iPad Mini, Kindle Fire HD und Surface, soviel kosten sie in der Herstellung

Ohne Schutzhülle kosten die Einzelteile des Surface Tablets in der 32 GB Version rund 270 USD. Der größte Brocken – rund 137 USD – entfällt dabei auf das Samsung Display. Der Endkunde zahlt 499 USD für die günstigste Variante. Wird die Schutzhülle mit eingebauter Tastatur Touch Cover für 120 USD gekauft verdient Microsoft noch mehr, hier fallen lediglich Herstellungskosten von 16 USD an. Amazon bietet den Kindle Fire HD für 199 USD an, hat aber 165 USD Herstellungskosten. Eine Hülle kostet 45 USD und ein Ladegerät mit Schnellladefunktion 20 USD. Ganz klar, Amazon verdient am Zubehör und an den Medienverkäufen. Das neue iPad Mini (16 GB/W-Lan) soll in Einzelteilen rund 188 USD kosten. Verkauft wird das gute Stück allerdings für 329 USD. Das Apple, ähnlich wie Amazon wohl am Zubehör und iTunes verdienen will bestätigt auch ein hochrangiger Apple Manager, so ist die Gewinnspanne des neuen iPads erheblich geringer als bei anderen Apple Geräten.

Das die Rechnung nicht so einfach ist; Kosten für Lizenzen, Entwicklung und Werbung noch hinzukommen, das sollte allen bekannt sein, dennoch ist die Untersuchung von Marktforscher Andrew Rassweiler sehr interessant. Auch muss der Vollständigkeit halber angemerkt werden, dass der Einzelteilpreis stark von der Qualität und Menge der benötigten Einzelteile abhängt.

Kosten des iPads auf allthingsd

Kosten des Surface und Kindle Fire HD auf allthingsd

Spiegel, danke Dieter

Kommentar verfassen