Wie zufrieden seid ihr als WP8 Smartphone-Besitzer?

Mittlerweile sind die neuen Windows Phone 8 Smartphones mehr und mehr erhältlich. So kann sich nun jeder selbst ein Bild zur Haptik der Geräte und Software machen. Für alle die Windows Phone 8 und/oder die, die die neuen Nokia Geräte ausgiebig testen möchten bietet Nokia Geräte zum Verleih an (Lumia 920 und Lumia 820 mit Windows Phone 8 zum Ausleihen und Testen). Wer sich hingegen eher für HTC oder Samsung interessiert muss derweilen auf Ladengeschäfte bekannter Ketten oder Provider ausweichen.

Somit möchte ich in diesem Artikel keine weiteren Demobilder der Nokia Lumia 920 PureView Kamera oder der HTC 8X Frontkamera posten. Auch dürfte das Aussehen der neuen Geräte hinreichend bekannt sein, somit spare ich mir hier unzählige neue Fotos der Geräte im Einsatz. Wer sich diesbezüglich dennoch informieren will findet alles auf diesem Blog in der Rubrik Smartphones & Hersteller News sowie im Vergleich der Windows Phone 8 Geräte.

Es folgt schlicht und einfach die Frage: wie zufrieden seid ihr mit eurem neuen Windows Phone 8 Gerät – so ihr bereits eines besitzt – wenn du noch mit einem Windows Phone 7 Smartphone unterwegs bist, was ist der Grund?

Sind euch unter WP8 bereits Bugs oder ähnliches aufgefallen, funktionieren alle Apps einwandfrei? Diesbezüglich wurde mit gemailt, dass beispielsweise die alte Twitter- und Kicker-App nicht einwandfrei funktionieren sollen. Könnt ihr dies bestätigen?

Danke Kristian und den anderen für eure Mails.

47 Responses

  1. Tony sagt:

    Also ich habe mein W8 Handy seit Montag und bin im Moment super zufrieden damit, ist mein erstes W8 Handy und ich kann noch alles entdecken, aber um es kurz zu machen, man kann W8 super weiter empfehlen also laufen tut das super 🙂 Nur mir ist gerade aufgefallen das mein Sperbildschirm auf Englisch ist, ist das bei jemand andern auch so? 🙂

  2. Viduqe sagt:

    Ich find es peinlich von Nokia das die Verkaufstart am 5Nov. machen und es ist noch immer kaum möglich eines zu ordern, wenns gleich ausverkauft wäre ok, aber die meisten läden haben noch nicht mal eins! Für mich ein großes Minus für Nokia, weil Zeit hatten sie genug, da können sie noch einige lernen von Apple 🙁

  3. Ich war gestern im MediaMarkt die teile ansehen… Bin etwas unterschlossen welches der beiden Nokia sein soll. Das 920 ist schon Hammer aber mir etwas zulang’ und zu eckig für die tägliche Hosentausche. Jemand andere Meinung oder Erfahrung ?
    Das 820 ist von der Größe super und aktuell werde ich mir das kaufen …

    • Also ich habe relativ große Hände, welshalb die 4,5 Zoll perfekt für mich sind. Es sind ja nur die obere und untere Ende, die eckig sind, aber es ist trotzdem deutlich angenehmer als mein voriges LG E900. Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du noch Fragen hast, stell sie 🙂

  4. DaKoe sagt:

    Also ich habe mein L920 auch seit Montag und bin echt extrem begeistert.
    Apps endlich mit Paypal bezahlen – absolut genial.

    Das einzige was ich arg peinlich finde und mich auch traurig macht: da wird beim event ganz groß Skype und Data Sense angepriesen, ja ganz toll in der theorie – ist nirgends zu finden, weder skype noch data sense.
    in der hinsicht bin ich etwas enttäuscht.

    aber ansonsten ist WP8 einfach nur genial – super schnell und flüssig.

    Kicker app funktioniert fehlerfrei bei mir.

  5. cheese sagt:

    Die Frage kommt etwas früh finde ich, da viele Geräte noch nicht erhältlich sind. Ich nutze gerade noch mein Omnia 7. Liegt daran, dass ich mich für das Lumia 920 in gelb entschieden habe. Erhältlich frühestens nächste Woche. Bin aber zuversichtlich was die Zufriedenheit angeht, denn ich habe mich ausgiebig über das Gerät informiert.

  6. Sam Jost sagt:

    Ich bin noch mit meinem “alten” Windows Phone 7.5 unterwegs, weil mein neues WP8 erst Montag geliefert werden soll 🙂

  7. CartusGress sagt:

    Ich bin noch mit meinem Omnia 7 unterwegs. Leider sagen mir alle (bisher erschienen) WP8 Geräte nicht vollends zu.
    Am besten gefällt mir noch das Lumia 920, nur ist mir da das Display zu groß.
    Warum werden die Smartphone’s auch immer größer?
    Das Lumia 920 in 4-4,2 Zoll und ich würde sofort zuschlagen.

  8. hi,
    ich hatte gestern ein Lumia 820 in der Hand und war von der Perfomance von WInPhone sehr angetan. Zumal ich in den letzten 4 Jahren immer ein iPhone hatte. Nun ist es Zeit auf WinPhone umzusteigen und schwanke zwischen dem lumia 820 und HTC 8S. Obwohl ich eine leichte Tendenz zum HTC habe, da es minimal kleiner ist, ein etwas größeren Akku hat und das wichtigste: Gurilla-Glas sowie matt.
    Zweite Cam etc. benötige ich nicht wirklich.
    Wie ist eure Meinung dazu?
    Gruss
    Steven

    • Bjoern sagt:

      Im Endeffekt ist es ja eigentlich deine Entscheidung, wenn dir das Design mehr zusagt und du auf die fehlenden Sachen verzichten kannst spricht wohl nichts gegen ein HTC 8S. Ich persönlich habe ein Lumia 800 und habe mich sehr an die Nokia eigenen Apps gewöhnt, ich will sie nicht mehr missen. Weiterhin ist das Lumia 820 etwas performanter mit 1GB Ram (HTC 8S 512 MB) und dem schnelleren 1,5 Ghz Dual-Core Prozessor (HTC 8S Dual-Core 1,0 Ghz). Die Kamera dürfte auch besser sein und das Lumia unterstützt LTE sowie NFC. Der interne Speicher ist 8GB anstatt 4GB groß, sind aber beide erweiterbar. Weiterhin kannst du das Backcover wechseln und so neue Farben ins Spiel bringen. Es wird auch Backcover geben die kabelloses Laden ermöglichen. Das Lumia 820 kostet jedoch auch deutlich mehr! Ich weiß ja nicht wie dein Geldbeutel so geschaffen ist 😉 Probier einfach beide aus und dann musst du dich entscheiden. Kannst ja vll auch mal bei der Nokia Aktion vorbei schauen wenn eine in deiner Nähe ist. Den Artikel findest du hier auf der Seite.

    • johannes sagt:

      Hatte auch das 820 in der Hand und muss sagen wow… ich werd mir auf jeden Fall das 820 holen da es einen austauschbaren akku hat, neuste technik an bord wie nfc lte, und das wichtigste eine sd karten erweiterung anbietet.

    • Marco sagt:

      Ich hatte gestern auch das Lumia 820 bei Saturn in der Hand und es hat mir sehr gefallen. Vom Funktionsumfang und Preis her habe ich damit geliebäugelt.
      Aber das es kein Gorilla Glass hat ist für mich ein NoGo.
      Gereade sind 2 Kumpels ihre Iphone4s (kein Gorilla Glass) aus niedriger Höhe heruntergefallen und das Glas vorne und hinen hat einen riesen Riss.
      Einem anderen Kumpel ist letztens sein Samsung Galaxy Nexus (Gorilla Glass) bei 70 Kmh auf seinem Motorrad aus der Tasche gefallen und auf den Asphalt geknallt.
      Das Display ist lediglich in der oberen Ecke, wo es aufgeprallt ist, ein wenig gesplittert. Das heißt bei Hosentaschenhöhe im Alltag sollte es einen Sturz unbeschadet überstehen.
      Aufrgund dieser Tatsachen kommt das Lumia 820 für mich leider nicht in Frage.
      Das HTC 8s hingegen hat zwar nicht alle Funktionen, die das 820 hat, ist aber keineswegs untermotorisiert und wird wohl aufgrund der Handlichkeit (4”) mein erstes Windows Phone werden 🙂

      LG Marco

    • Nimm das 820 , es gbt es in der Farbe Weiß Glossy oder Schwarz Matt, und die Haptik is echt TOP.

  9. Eigentlich wäre ich mit meinem HTC 8x sehr zufrieden. Nur ist es für mich total unverständlich, das MS auch in WP8 den Podcast Support ausserhalb der USA so eingeschränkt hat. Man kann zwar den Umweg über iTunes gehen, und dann die Podcasts mit der neuen Windows 7 Software synchronisieren. Aber dabei wird nur die MP3 auf’s handy gespielt. Jegliche Metadaten fehlen und man kann dadurch die Podcasts auf dem Handy nicht abonieren. Schade!

    • das ist dann eher die schuld von apple als von windows phone wenn die metadaten nicht richtig in den files gespeichert sind/werden. Nebenbei ist iTunes was metadaten/i3d-tags angeht sowieso eine katastrophe ^^

  10. Horst Königs sagt:

    Seit gestern bin ich stolzer besitzer eines Lumia 920, dass vor mir neben einem HTC-Titan (3 Monate alt) liegt. Das Lumia wurde ja nun schon mehrfach getestet aber ich muß ehrlich sagen mit dem Titan hat HTC wirklich ein super Teil auf den Weg gebracht, wer 0,2 Zoll mehr Display braucht und sich auch mit dem kommenden WP 7.8 zufrieden gibt, der hat mit dem Titan ein Klasse Gerät in den Händen (im Moment bei Amazon für 300,00 €). Minuspunkte beim Titan, sind die Bildqualität mit Blitz in Räumen, die Geschwindigkeit beim öffnen einer Internetseite im Internet Explorer. Mein Titan bekommt übrigens meine Frau, sie kommt bestens mit WP7 zurecht, sie hat noch ein HD7. Wenn HTC das Zenith füher auf den Markt gebracht hätten wäre ich höchst wahrscheinlich bei HTC geblieben. Für mich gibt es nur Windows Phone alles andere ist mir zu mager oder zuviel.

  11. MarkS sagt:

    Das 920 ist leider viel zu groß und unhandlich. Das 820 wäre besser, kommt aber in der Ausstattung nicht an das 920 heran und föllt damit flach.
    Die perfekte Größe war das Lumia 800. Ich verstehe auch nicht warum die Smartphones immer größer werden.
    Der Start Screen von WP8 sieht leider nicht mehr so elegant aus wie früher. Nicht nur weil der schwarze Balken an der Seite fehlt, auch die Kachceln sind selbst in mittlerer Größe größer geworden sodass es nicht mehr so elegant sondern aufgebläht aussieht. Eigentlich wollte ich unbedingt ein Nokia WP8 Handy holen aber irgendwie war das erst einmal enttäuschend.

  12. Baerlon sagt:

    Also ich habe meiner Frau das Lumia 920 gekauft..somit habe ich Sie endlich von Appel abbringen können und Sie ist begesitern, zwar vermisst Sie ein paar Apps, aber die Kamera macht das wet! Nächsten Monat werde ich dann auch mein Lumia 800 ersetzen ..dann noch das Ipad gegen ein Surface ^^

  13. Also ich hab mir das Lumia 820 gekauft, habs auch schon ausgiebig getestet , finde aber immer wieder neue Sachen die man machen kann .Das Kacheldesign hatt mich von Android weggebracht und vollend überzeugt.

    Habe aber auch schon bugs endeckt , und zwar arbeitet bei mir die Navigation von Nokia nicht richtig .
    Aber ansonst Top das Handy , hatte davor ein Razr von Motorolla , und die Unterschiede sind Welten , besseres Display besserer Sound beim Telefonieren und das Nokia ist auch viel schneller. Und auch die Haptik überzeugt vollends , es liegt gut in der Hand und die auch die Materialien sind auf höchstem Niveau.

    bis denn.

  14. Bo Kre sagt:

    All haben ein Nokia gekauft, ich das HTC 8x. Irgendwer muss HTC ja unterstützen ;D
    Nein, für das HTC habe ich mich entschieden, weil mir persönlich die Nokias einfach zu klobig daherkommen und das 8x dagegen sehr filigran wirkt und auch eine sehr griffige Rückseite hat. Die Verarbeitung ist ebenfalls top. Lediglich der Homebutton ist für meinen Geschmack zu tief im Gehäuse versenkt.
    Ansonsten kann man ja nicht viel dazu sagen, ich war schon von Winf Phone 7 begeistert und WP8 macht’s ja nochmal deutlich besser. Endlich kann man Apps mit PayPal ganz unkompliziert bezahlen, endlich kommen Apps mal zeitgleich mit iOS und Android.
    Was mich allerdings massiv nervt, ist der Akku(verbrauch). inen Tag komme ich bei normaler Nutzung nicht hin (BT, Ortung etc. ausgeschaltet)! Ich habe Whatsapp im Verdacht, man liest ja viel schlechtes darüber. Werde es mal testweise deinstallieren und es dauerhaft löschen, sofern da neben der Nokia-Exklusiven Version die kommen soll (welch ein Schwachsinn, wofür betitelt man die HTCs dann bitte Signature Phone?) nicht ein deutlich verbessertes Update kommt.

  15. Marco sagt:

    Passt zwar nicht ganz hier her, aber kann man im Windows Phone Store auch mit Bankkarte zahlen oder nur mit Kreditkarte bzw PayPal?

  16. Chris S. sagt:

    Bin mit meinem Lumia 900 eigentlich zufrieden (das 920er ist m.M. eine “Stylistische” Niederlage) und freute mich schon auf das 7.8 Update.
    Bis ich das HTC 8X gesehen und “begreifen” durfte. Derrzeit einfach das schönste Windows Phone.
    Jetzt warte ich auf das Packerl vom Lieferboten…

  17. Heiermann sagt:

    Habe seit Ende der Woche das Lumia 920, das mein HD7 abgelöst hat. Trotz der Größe liegt es sehr, sehr gut in der Hand, alles wirkt viel flüssiger als beim htc.
    Die Nokia-Apps selbst sind klasse.
    Ich war mit dem htc trotz seiner Macken zufrieden, habe aber jetzt durch den Vergleich mit dem Lumia gesehen, dass WP8 und eben Nokia mit seiner viel wertigeren Verarbeitung einen überraschend großen Qualitätsunterschied bieten.

  18. mcm sagt:

    Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem lumia 820.

    Es hat meine Erwartungen übertroffen. Top

  19. Heiermann sagt:

    Was mich irgendwie stört:
    Der Kalender kann immer noch nur den nächsten, einen Termin anzeigen auf der Kachel. das finde ich sehr unpraktisch und eigentlich auch unverständlich, da gerade diese Kachel standardmäßig sehr groß ist.

  20. D2S sagt:

    hab nach 2 wochen iphone 5 nen htc 8x gekauft und bin total zufrieden. is zwar ne umgewöhnung aba wenn das geschafft is isses super^^. wp7 fand ich scheiße meine freundin hatte eins un das war mir alles zu unausgereift. die appvielfalt is halt NOCH nich zu vergleichen aber die wichtigsten dinge gibts schon. zum thema bugs is mir bisher nur aufgefallen das man bei angry birds star star wars ( bei den andern sicher auch ) dass man das spiel nicht beenden kann wenn man pause gedrückt hat…mit der zurück taste ruft man dann nurnoch das pause menü auf und machts wieder zu. was is denn so toll daran endlich mit paypal zahlen zu können ?^^ bei apple gehts mit clickandbuy whats the difference?
    Ansonsten kann ich wp8 nur jedem empfehlen ich hoffe apple wird jez ma ordentlich zurechtgestuzt.. nach der ipad aktion hätt ich meins am liebsten gegen die wand geworfen

  21. ich sagt:

    Also ich liebe mein Lumia 920, könnten ein paar mehr Apps sein aber sonst ist es TOP !

  22. Lumia 920 mit 4,5 zoll ist perfekt !!!
    viel angenehmer zu halten und sms zu tippen, oder hier einen Beitrag zu beantworten! I <3 my Lumia 920 : ))

  23. DISQUS sagt:

    Habe seit November Nokia Lumia 820 in Benutzung. Mußte es allerdings schon nach 10 Tagen umtauschen da es unter häufigen sporadischen Reboots gelitten hat. Was soll ich sagen das 2. Gerät hat die selben gravierenden Fehler. Aber da ich ja ordentlich Geld für meinen Vertrag (vodafone) bezahle und sie die Werbung haben bei denen jedes Gerät bei Defekt über Nacht getauscht wird werde ich jetzt einfach so lang die Geräte zurückgeben bis endlich etwas geschieht und Microsoft reagiert. Denn da die Probleme nicht nur bei Nokia zu finden sind ist es doch ein WP8 Betriebssystemproblem. Schön wäre es wenn alle mit diesem Problem ihre Geräte tauschen würden damit die Hersteller einen riesen Berg an fehlerhaften Geräte zurück bekommen. nur dann scheint sich hier etwas zu tun. Denn schließlich ist lt. Gesetz kein Vertrag zustandegekommen, weil bisher kein Gerät frei von Mängeln ausgeliefert wurde. So werde ich jetzt weiterhin Geräte tauschen bis ich endlich ein zuverlässiges Gerät in den Händen halte.

    Bitte macht alle mit.

    • Es ist aber wirklich seltsam, denn viele sind von dem Problem nicht betroffen. Weder vor, noch nach dem Update. Ich hatte noch keine Probleme wegen den Reboots. Unterstützen würde ich dich aber auch. Ist nur die Frage, ob die überhaupt so viele Lumias haben.

      • DISQUS sagt:

        Das kann uns ja egal sein da ja bisher der Kaufvertrag nicht zustande gekommen ist, und kein Gerät frei von Mängeln verkauft wurde. Nur Hersteller die 20 Millionen Geräte produzieren reagieren nicht wenn 5000 Leutchen ein Problem haben da gehen noch nicht mal die Warnleuchten bei denen an (egal welche Branche). Wenn allerdings 50% der Geräte zurückkommen (und die gehen zurück) dann gehen die Alarmglocken an und es tut sich etwas. Denn im November schrieben sie ” Microsoft hat das vor ein paar Tagen aufgetauchte Problem mit zufälligen Neustarts seines mobilen Betriebssystems bestätigt und für Dezember ein Update in Aussicht gestellt. ” Wir haben jetzt mitte Januar und in Amiland ist das Update draußen und bringt keine Abhilfe. Also wird der Käufer wieder nur verarscht und wir müssen etwas unternehmen!!!
        Also auf die harte Tour. >>Der Endverbraucher bestimmt welche Firma lebt und welche Firma stirbt. <<

  24. o sagt:

    Ich als ehemaliger iPhone fanatiker vermisse:
    offizielle instagram app
    fehlerfreie Youtube app
    ubersichtliches multitasking
    ubersichtliche tastatur ( es mag sein dads man sich daran gewohnt es geht aber besser und man kann da ruhig mal abgucken)
    wie ihr sent kann ich niicht ordentlich drauf schreiben.
    Guthaben Karten fur den store!
    Das UI ist gut aber die app liste ist ein albtraum genau wie die autokotrektur 😉
    lock screen ist perfekt
    einstellungen unubersichtlich
    rotation lock fehlt
    pause button beim music live tile
    ware brauchbar
    manchmal ist die tastatur im weg das nervt

Kommentar verfassen