Mit dem Windows Phone 7 live gegen die XBox 360 spielen

Die Gamescom ist vorbei, die interessanteste Neuigkeit war sicherlich die lange Liste zukünftiger Windows Phone 7 Spiele welche die Lust auf mehr geweckt hat. Aber was gibt es noch neues? Länger ist auch klar, dass man dank XBox-Live mit dem Windows Phone gegen andere Spieler am PC oder der XBox spielen kann. Diesbezüglich gibt es weitere Infos.

So wird es, neben den Meta-Game-Erfahrungen von Xbox-Live, vorerst nur rundenbasierte Spiele geben welche sich live im Multiplayermodus spielen lassen werden. Die Meta-Games, können zum Beispiel Spiele sein bei denen man auf dem Smartphone ein Level durchspielt und hierfür eine Belohnung, eventuell ein spezielles Item, erhält welches man dann auf der XBox oder dem PC nutzen kann.

Der Grund das es zu Beginn keine echtzeitfähigen Spiele gibt ist, dass die Mobilfunkbetreiber wohl noch zu sensibel auf das schwankende, sehr hohe, Datenaufkommen reagieren und ein flüssiges spielen eines Ego-Shooters nicht ohne weiteres möglich wäre. Später sollen allerdings Echtzeitspiele folgen welche dann erst mal nur via WLAN gegeneinander gespielt werden können.

Der aktuelle Stand wird durch Ron Presse (Manager bei Microsoft) wie folgend beschrieben:

Derzeit beschränkt sich der Großteil der plattformübergreifenden Features auf Meta-Game-Erfahrungen von Xbox-Live, wie etwa das sammeln von Achievements. Aber für die nächste Evolutionsstufe erwarten wir eine Menge Innovationen.

Weiter heißt es, dass Handy-zu-Konsole in Echtzeit etwas sei woran man aktuell verstärkt arbeitete.

eng, aream

2 Responses

  1. Jonas sagt:

    Nächste Evolutionsstufe wird wohl heißen dass, diese Features in der (hoffentlich) im Oktober erscheinenden Version noch nicht implentier ist. Aber rundenbasierte Spiele können bereits in der Release-Version gespielt werden ? Und ist also möglich dass ich mit jemandem der an einer XBOX 360 spielt via WLAN mit meinem Windows phone spielen kann ? Und noch eine letzte Frage ;-): Weiss jemand ob die XBOX LIVE Unterstützung auch für Games for Windows gilt. Da es ja heisst XBOX oder PC ?

  2. Daniel sagt:

    Ich habe den Artikel gerade etwas überarbeitet. Echtzeitfähige Spiele kommen definitiv erst später, rundenbasierende Spiele könnten allerdings schon zu Beginn vorhanden sein.
    Ja, Konsole gegen Smartphone ist grundsätzlich möglich, über WLAN sollen sogar Echtzeitspiele möglich sein (nicht ab Beginn).
    Laut Microsoft soll es möglich sein Spiele welche online erworben wurden theoretisch von allen Plattformen zu spielen. Welche Spiele das unterstützen und wie dieses Feature sinnig umgesetzt wird ist mir noch nicht bekannt. Ich denke aber sobald es Spiele gibt die XBox-Live unterstützen wird Microsoft das kommunizieren.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: