Data Sense auch bei der Telekom nicht nutzbar

Das Feature Data Sense wird bekanntlich ab der Version Windows Phone 8 nutzbar sein. So die Theorie.
In den letzten Tagen kam aber zum Vorschein, dass dieses Angebot auch vom eigenen Mobilfunkanbieter freigeschaltet werden muss um in dessen Genuss zu kommen.

Mit Hilfe dessen hate/hätte der Nutzer sein Datenvolumen immer im Überblick. Es zeigt einem die aktuell verbrauchten Daten und schlüsselt diese auch auf die jeweiligen Apps auf. Weiter ist es möglich dies in Intervallen zurückzusetzen, eine Obergrenze zu setzen und eine Meldung zu geben, wenn diese erreicht bzw kurz bevor steht.

Auf Nachfrage bei der Telekom wird nun ersichtlich, dass auch der größte deutsche Provider dieses Feature erst einmal nicht unterstützen wird.

22 Responses

  1. ich frage mich warum die es nicht zulassen sollten, haben die Provider nachteile davon ???

  2. Bjoern sagt:

    Wer ein Nokia hat kann die App “Zähler” verwenden. Die zeigt auch das verbrauchte Datenvolumen an. Leider nicht so aufgeschlüsselt wie DataSense es tun würde.

  3. abandi01 sagt:

    “Es zeigt einem die aktuell verrauchten Daten”
    Freud lässt grüßen… 🙂

    Dass die Provider das Feature blockieren, ist natürlich mies, aber verständlich: ein zu gut informierter Kunde lässt sich nicht mehr so leicht über’s Ohr hauen.

    • Daniel sagt:

      danke, ich korrigiere es 🙂

    • THans sagt:

      Oh Du kannst als Telekom Kunde einfach auf http://pass.Telekom.de und siehst auf einen Blick wieviel Daten Du verbraucht hast.

      Ich denke da wird mehr an Aufwand hinter sein und die Telekom will sich nicht einfach so in seine Infrastruktur pfuschen lassen. Anders wäre das wenn es ALLE Hersteller nutzten würden/Könnten also auch iOS und Android und es natürlich auch machen würden.

      Aber für eine “handvoll” Windows Phone User?

  4. joel sagt:

    welche wp8 geräte gibt es momentan eigentlich bei der telekom?

    • Nur das Lumia 820 LTE, wie es dort heißt. Heute erst Werbung mit verschiedenen LTE Modellen bekommen.

      • joel sagt:

        interessant wäre wann das 920 da ankommt, aber da gibts wohl keine infos zu oder? ^^

        • Das 920 ist ja Vodafone exklusiv und ob und wann es das dann bei der Telekom gibt, steht noch in den Sternen.

          • joel sagt:

            vodafone exklusiv? das wusste ich noch garnicht. 🙂 hab eben mit einem bei der telekom gesprochen der etwas höher gestellt ist als die standart mitarbeiter. er sagte mir das die testriege von telekom beschlossen hat das phone noch nicht ins portfolio aufzunehmen weil es zuviele bugs hat und man nicht wolle das kunden deswegen auf die telekom schimpfen… ich fragte verwundert wieso man dann das iphone 5 verkauft und er lachte nur. ^^ was auch immer man daraus schliessen kann ^^

          • Ja, das ist Vodafone exklusiv, soweit ich weiß und Bugs sind mir bis jetzt keine aufgefallen, vor allem Keine, die auf das Lumia 920 zurückzuführen sind. Ein paar Macken hat WP8 noch, aber die sind zu vernachlässigen und die sind sicherlich nicht nur beim 920 vorhanden.

          • THans sagt:

            Das ist die Telekom Standard Ausrede wenn Sie ein Telefon nicht im Programm haben…….

  5. Flip sagt:

    Wie verhält sich das ganze bei “Freien” Geräten? Weiß das einer?

  6. Peter sagt:

    300 MB Freivolumen. IdR nach 4 Tagen verbraucht OHNE gesurft zu sein oder irgend etwas aktiviert zu haben. Exchange Mails im Push haben daran vielleicht 2% Anteil. Wo gehen die Daten hin? Ich habe alle zusätzlichen Apps entfernt und dennoch. Ob es am Lumia 820 liegt wage ich zu bezweifeln. Und kein Data Sense …. ikK (ich könnte Ko….)

    • Bjoern sagt:

      Streamst du Musik? Hast du Videos geguckt? Ist das jeden Monat so? Normal ist das nicht. Ich komme immer gut über die Runden. Mit surfen, Emails pushen und ein paar Bilder bei WhatsApp senden und empfangen. Hast du sonst irgendwas großes über die Datenverbindung installiert?

Kommentar verfassen