Windows Phone 8 Smartphones: HTC 8X und Nokia Lumia 920 Bug-Report

Mittlerweile sind die ersten Windows Phone 8 Smartphones verkauft und es häufen sich Berichte zu bekanntgewordenen Bugs. So berichten einige Nutzer eines HTC 8X, dass sich das Smartphone während des Betriebes zufällig neustartet. Besitzer eines Nokia Lumia 920 berichten ebenso von spontanen Neustarts oder davon, dass das System komplett einfriert. In diesem Fall soll zudem die Akkukapazität sehr schlecht sein. Erste Berichten besagen, dass die tap + send (NFC) Funktion bei Deaktivierung deutlich Strom spart.

Da zwei Smartphones von verschiedenen Herstellern betroffen sind bleibt zu hoffen, dass es sich hierbei um einen WP8-Softwarebug, welcher hoffentlich bald repariert wird, handelt.

Habt ihr selbst solche Erfahrungen machen müssen oder funktionieren eure WP8 Smartphones einwandfrei?

theverge, danke Michael, Grafik von winsource

17 Responses

  1. ich sagt:

    also ich habe garkein problem mit meinem lumia 920 und ganz im gegenteil, der akku läuft und läuft

    • Kann ich bestätigen. Mein Lumia 920 läuft auch ohne Probleme und der Akku hält auch deutlich länger als der von meinem alten LG E900.

      • OOs sagt:

        Also ich kann mich nur anschließen. Wenn man dann noch den Hinweis derin der Verpackung liegt, dass man wenn man 4G nicht nutzt abschlaten soll, dann hält der Akku bei mir und meiner Verwendung fast 48 Std.

  2. gast sagt:

    mein lumia 920 startete beim einrichten ein bis zwei mal neu.

    Der Akku hält im Gegensatz zum hd7 (1-max. 2 tage) schon länger, hatte jedoch mehr erwartet. Bei meinem lumia 920 hält er etwa genauso, jedoch bei intensiverer Internetnutzung. Auf welche Laufzeiten kommt ihr?

    Qualitativ: Beim vibrieren ist ein zusätzliches geräusch zu hören, scheint von der frontkamera zu kommen, zumindest hört es auf wenn ich das Handy an der Stelle fest zusammen drücke.

    Ansonsten bin ich super zufrieden.

    • Also ich habe mit meinem 920er auch keine probleme. Mir scheint es so das der Akku erst nach einpaar tagen und mehrmals voll und leer ladens, die volle kapazität erreicht hat.
      Meine Datenverbindung ist etwa 12std am Tag an, rest 12std Wlan. Ich lade jede zweite nacht bei rest kapazität von etwa +-25%

      • leomou sagt:

        Das hätte ich auch gerne o.O
        Ich mag das Handy auch viel nutzen, aber auch wenn ich es bis auf einkommende Nachrichten liegen lasse, ist es am Abend bei 0%
        Naja ich hab das extra schon zweimal komplett leer gehen lassen und dann wieder aufgeladen… (ich dachte aber immer das gilt nicht mehr für aktuelle Akkus)

    • leomou sagt:

      hi, ich habe auch diese komische geräusch beim vibrieren! Kommen die wirklich von der Kamera oder ist das ein Fehler beim Motor? Habs von Vodafone und würde es sonst gerne wieder los werden 😉 … zumindest für ein neues 🙂

      zum Akku: ist bei mir grottig! Hatte mal ein HTC Desire das schaffte einen Tag, danach ein Nokia Lumia 710, das schaffte bei mir so 8-11 Stunden.
      Mein Lumia 920 schafft nun 6-8 Stunden, wobei NFC, LTE und Bluetooth aus sind!
      Also ich bin voll begeistert, außer vom Akku (wie ein Kollege beim Lumia 800). Sehr schade 🙁

  3. Grisu_1968 sagt:

    Ich hab zwar nur ein Lumia 820 aber das ist mir in der Kurzen Zeit (Seit Samstag) schon 2 mal das System eingefroren das nichts mehr reagiert hat. erst nach 2 Minuten hat das Phone wieder auf eine Taste reagiert. Das Problem kommt bei mir aber nur wenn ich Musik (MP3) abspiele. Ob das jetzt ein Bug am Telefon ist weis ich noch nicht da ich meine Musik auf einer microSD Karte habe. Das muss ich erst noch testen. Sonnst hab ich keine Probleme.

  4. Manni83 sagt:

    Mein 920er ist bestimmt schon 5 mal eingefroren seid ich es hab. (7.11.) und ist von alleine wieder hochgefahren. Akku Probleme hab ich seid heute. Nach nem halben Tag Akku leer und Handy warm bei nicht Benutzung. Hoffe ist nur ein Software Bug…:(

  5. Patrick sagt:

    zu den Akku problemen… hier gibt es ein bekanntes problem, das anscheinend bei ein paar geräten die Akkus defekt sind. Also sollte euer Akku wirklich extrem kurz halten, bitte zum Verkäufer und das Gerät tauschen.

    Ich hatte Anfang auch probleme damit, dass mein Lumia 920 dauernd neu gestartet hat, in meinem Fall war die SIM-Karte das problem. ich hatte eine schon recht alte karte die nicht mit dem Lumia 920 kompatibel war. Hab mir dann bei O2 eine neue geben lassen die war innerhalb von 2 Stunden frei geschaltet und seither läuft es.

    Allgemein noch zum Akku. Klar ist, wer viel surft und zockt, dass der Akku schon rapider runter geht. Ich kann nur sagen das ich nachts musik laufen lassen über 6-8 stunden und der Akku immer noch deutlich über 50% hat. Ich hab jetzt noch keinen allgemeinen test gemacht wie lang er hält, aber man sollte dringen die Displayhelligkeit auf Auto stellen und die Hohe einstellung vermeiden. Da es das hellste Display auf dem Markt ist, saugt es auch gewaltig wenn ihr es nutzt. Mir ist aufgefallen das bei der Automatischen regulierung sogar deutlich unter die niedrigstes manuelle einstellung gedimmt wird trotz, das man noch sehr gut alles erkennen kann.

    Ich habe WLAN und GPS immer an… Bluetooth und NFC aus.

    Wenn man es liegen lässt schafft man schon 2 Tage aber sind wir mal ehrlich, ich kenne kein Smartphone das wirklich nicht alle 24 Stunden geladen werden muss, wenn man es tagsüber wirklich aktiv nutzt. Games ziehen gewaltig auch wenns nur kurz auf der Toilette oder in der pause genutzt wird. Aber beim SMS schreiben surfen und Musikhören, hält das Lumia Tapfer durch.

    N kumpel von mir hatte es während ich arbeiten war bei mir an der theke zum testen und hat ca. 5 Stunden lang aktiv damit gezockt, musik gehört und sich damit beschäftigt. Ich meine mich zu erinnern, das ich es ihm mit 91% ladung gegeben habe und es danach noch um die 38-45% hatte, bin mir aber nicht mehr sicher. Mein HD7 hat immer schon schlapp gemacht trotz vollem AKKU wenn ich mich mal 1-1,5 Stunden mit ihm aktiv beschäftigt hab

  6. Patrick Debus sagt:

    Hab seit Freitag das Lumia 820. Akku ging anfangs schnell runter. Habs 2x bis komplett zum abschalten entleert und dann über ca. 10 Stunden wieder aufgeladen. Seit dem ist die Akkulaufzeit echt gut. Und Systemseitig bisher alles Top. Keine Probleme !

  7. pemko sagt:

    Habe keine Probleme mit dem 8X

  8. Rob_Stark sagt:

    am ersten Tag hatte ich auch Probleme mit Neustarts diese kommen jedoch nicht mehr vor, ich hatte das Gefühl diese hängen mit Updates und Synchronisationen mit Microsoft zusammen. Das Akkuproblem hatte ich auch, nach ca 6 Stunden war Schluss. Ich habe dann den Akku erst mal leer gemacht also nicht vorzeitig wieder aufgeladen und nachdem der Akku leer war das Handy gezwungen wieder zu starten, nach 4-5 versuchen startete das Lumia und konnte weitere 4-5 Stunden verwendet werden, trotz anscheinend leerem Akku. Seitdem hält der Akku nun wirklich, wirklich lange… ich hab nun seit ca 3 Tagen nicht mehr geladen trotz ein wenig im Internet Surfen, WLan und 3G Bluetooth Verbindung im Auto und Musik hören ist das Handy noch bei ca 50%.

    Meine Einstellungen:

    NFC: Aus

    Internetverbindung: max 3G fest eingestellt.

    Unstimmigkeit besteht noch bei vielen wechselnden Bluetooth Verbindungen hier hängte sich bei mir Bluetooth auf, so konnte ich keine neue Verbindung mehr herstellen und musste das 920 neu starten.

    im großen und ganzen bin ich extrem zufrieden mit dem Lumia 920 trotz anfänglicher startschwierigkeiten.

  9. jimapollo sagt:

    Erstem Anschein nach, sollen die SKYPE APP und die FACEBOOK APP einen Großteil der Fehler verursachen. Einfach mal deinstallieren. MS untersucht die Geschichte…..

  10. johannes sagt:

    Ich hab das Nokia Lumia 820 und muss sagen das meine Akkulaufzeit auch sehr kurz ist. Ist das bei anderen Lumia 820 Besitzern auch so?

  11. thovader sagt:

    Ich habe ein HTC 8X und LIEBE es :)!!! Null Probleme, sehr gute Akkulaufzeiten und flott wie Sau… genial! Allerdings habe ich NFC generell immer ausgeschaltet.

  12. Criss1272 sagt:

    So, mich hat es auch erwischt, und ich hatte gestern nur noch einen 185 Gramm Briefbeschwerer (Lumia 920) … Aber ich hab es wieder zum Leben erweckt, ich sag Euch auch wie:

    bei mir fing es an, dass die emails sowie der Microsoft- und Twitter Account unaufhörlich synchronisierte. Beim Bearbeiten von Kontakten brach das Teil ab und sprang zurück auf den Homescreen….ich dachte “geh auf Nummer sicher” und setze es zurück. Als das Handy beim Zurücksetzen nach einer Stunde immer noch nicht weiter war, ging dann der (zuvor bei ca. 75% geladene Akku zur neige, und schließlich das Handy aus. Obwohl ich erfahrener Nutzer bin und mein altes HD7 oft geflasht habe, stieg die Panik in mir hoch 🙂

    Im Internet kursieren allerdings erste Lösungsansätze für genau dieses Problem:
    Wie in dieser Anleitung beschrieben http://www.youtube.com/watch?v=O4tU4oRkyAs
    habe ich die Programme gedownloaded und installiert. Es reicht übrigens Care Suit, Navifirm wird nicht benötigt !

    Ich habe mein Lumia direkt über den Vertrieb von Nokia bestellt, der auch bei Mobilcom lieferte.
    In Care Suit auf File und open Product klicken. Dann RM-821 (Nokia Lumia 920) auswählen. Unten links auf Programming. Die Firmware habe ich dann online suchen lassen, In meinem Falle war der Code 059Q9L7 RM-821_CV_DE_VAR241810_Black (für mein schwarzes Nokia), die Version 1232.2109.1242.1001). Je nach Provider (Branding) muss jeder natürlich sein Rom entsprechend auswählen. Ist das Rom dann gedownloaded (ca. 1,3 GB !!), das Telefon an den PC anschließen, in Care Suite “Retry” drücken und am Handy Leiser und Power Button gleichzeitig drücken bis das Handy vibriert, dann sofort Leiser und Power loslassen und lauter drücken. Care Suite zeigt nun “Rebooting” an. Nach 15 Sekunden stand auf dem Handy (weiter oben auf dem Display) Nokia. Ich habe dann die lauter-Taste losgelassen, und das Handy wurde neu geflasht ! 🙂 Happy again !!!

    Passt auf was ihr tut wenn ihr das auch versucht, sonst habt ihr auch weiterhin einen 185 Gramm Briefbeschwerer !!!!! :/

Kommentar verfassen