App Umsätze und Downloads seit Windows Phone 8 Start um 100% gestiegen

Ich schrieb bereits, dass Microsoft Chef Steve Ballmer auf der diesjährigen Hauptversammlung berichtete, dass die Windows Phone Verkäufe im November viermal so hoch wie im Vorjahreszeitraum waren, genauere Zahlen gibt es allerdings nicht. Todd Brix (Senior Director der Windows Phone Sparte) äußerte sich über Twitter:

Leider nennt auch er keine konkreten Zahlen, dennoch ein gutes Zeichen für alle die für Windows Phone entwickeln.

neowin

6 Responses

  1. Adriano sagt:

    Es muss ja ein Fake sein.

    Ich bin ein Entwickler. Hab 110€(/Jahr) bezahlt um meine Apps hochladen. 2 Apps hab ich bereits entwickelt.

    Shift Scheduler ist einer der bester Schichten Kalender auf Symbian (sagen mir viele Benutzer :D). Wird Heute noch 250-300 Mal pro Woche heruntergeladen und 5-10 bezahlen auch dafür was für mich sehr freut… 2 Jahre nachdem Elop es als totes System bezeichnet hat!

    Auf WP8 bin ich bei knapp 200 Downloads pro Woche, und 1-2 bezahlen dafür praktisch nur aus Deutschland. Ich werde möglicherweise Ende Jahr noch bezahlen müssen, damit diese App im windowsmarket überhaupt noch heruntergeladen werden darf.
    Ein Artikel im Blog könnte mir helfen 😛

    • abandi01 sagt:

      Persönlich habe ich nicht den Bedarf, weil ich kein “Shift Worker” bin (als Selbständiger kenne ich nur eine Schicht, von 6:00 bis 23:00…;-)

      Aber wenn ich die Beschreibung durchlese, hätte ich ehrlich gesagt nicht die Vermutung, dass da eine halbwegs professionelle App dahinter steckt. Die Beschreibung im Store ist das wesentlichste (und einzige) Aushängeschild einer App – und wenn die schon so lieblos und fehlerhaft ist, erwarte ich vom Rest auch nicht mehr.

      Bitte nimm das nicht persönlich, sondern als sachliche Kritik. Ein Produkt besteht nunmal zu einem wesentlichen Prozentsatz aus Marketing. Vielleicht haben auch Symbian-User andere Erwartungen oder die Userstruktur ist generell eine andere. Abgesehen davon, habe ich noch nie von der App gehört (aber wie gesagt, ich bin auch nicht Zielgruppe). Du solltest Dir ein paar Bewertungen holen (User dazu auffordern) und andere Werbemaßnahmen setzen.

      Sich nur heimlich ganz hinten im Store verstecken, ist einfach zu wenig.

      • Adriano sagt:

        Ich nehme es nicht persönlich, im Gegenteil. Ich danke dir, dass du so schnell geantwortet hast und sogar die mühe gegeben hast die Beschreibung durchzulesen!

        Ich weiss, dass die Beschreibung schon viel ausmacht. Meine Deutschkenntnisse sind auch noch nicht so gut 🙁

        Die App hab ich natürlich nicht um zu verdienen geschrieben, sollten aber die Kosten von Microsoft abdecken, da ich es als “Hobby” geschrieben hab.

        Ich kenne leider nur 1 der ein WP hat, alle anderen haben ein Android, dort hätte ich diese Bewertungen einfacher holen können, hehehe

        Im Symbian store ist es eben auch versteckt, und hat sogar noch “Konkurrenz”. Im WP8 store, gibt es nur 2 Schichtenkalender, und trotzdem wird es nicht gesucht.

        Ich werde mal schauen ob ein Deutschsprachiger mir die Beschreibung korrigieren kann, ist schon mal ein Anfang.
        Obwohl, die Deutschen am meisten Freude haben an dieser App. USA wird diese App kaum heruntergeladen, obwohl Microsoft alles auf USA setzt. Meine “Kunden”, wenn man es so sagen kann bleiben: Deutschland, Italien, Australien und UK. Diese sind bereit 1€ zu bezahlen. Amerikaner nicht. Gibt es keine Krankenschwester mit WP8-smartphones in der USA?

        • abandi01 sagt:

          Es geht bei der Beschreibung weniger um das “wie”, als um das “was”. In Zeiten von “Google Translate” ist man sowieso Schreckliches gewöhnt… 😉 aber du solltest vermeiden, so Dinge zu schreiben wie “es ist nicht so funktionenreich, aber ich werde weiterentwickeln” (Reaktion: dann mach mal…) oder “kostenlos, aber Addon herunterladen” (Reaktion: und was kostet mich das dann?) oder “Geduld…nicht vollständig…ich antworte nicht” (Reaktion: hmmm…).

          Anders ausgedückt: du solltest deine App mit deutlich mehr Selbstvertrauen anbieten! Und die Einstellung, dass du damit nichts verdienen willst, geht schon mal gar nicht. Genau das gelingt dir nämlich mit dieser Einstellung.

          Naja, das alte Problem eben: lass bloß nie einen Programmierer das eigene Programm verkaufen… *g*

          Konkurrenz gibt es übrigens schon. Zumindest “Schichtplaner” scheint viel mehr beachtet zu werden – schau dir von dem vielleicht ein bisschen ab, nicht nur beim Text.

          PS: US-Krankenschwestern verwenden alle vietnamesische Androiden… 😉

          • Adriano sagt:

            Hihih, das denke ich auch immer. Könnte niemals mich selbständig machen, da ich lieber etwas gib als etwas bekomme.
            Die Apps die ich schreibe müssen einfach funktionieren, ist logischerweise anders als bei Profi-Apps, aber dafür programmiere ich es in 1 Monat und brauche nicht 2-3 Jahre. Es gibt Leute, die spielen gerne in der Freizeit (ich auch :P). Ich programmiere gerne. Viele Programmierer schreiben einfach um das OS mit weitere Funktionen zu erweitern. Das hab ich bei Symbian gemacht in der Hoffnung Symbian kann so gerettet werden. Wollte es Jetzt auf WP8 auch portieren, da meine Frau ein WP8 hat.
            Wie gesagt, ob die Leute bezahlen oder nicht ist mir Egal, Hauptsache es wird heruntergeladen und es gibt 5 Sterne 😛
            Ich werde die Beschreibung aber mal ändern, damit es ein bisschen professioneller aussieht (vielleicht erst in 3 Wochen, nach meine Ferien).
            Vielen Dank nochmals für deine Hilfe! Es hat mir sehr gefreut, dass du ein Feedback gegeben hast 🙂
            Das mit dem 100% Revenue, ist für mich aber immer noch eine Lüge 😛

          • abandi01 sagt:

            Gern geschehen – viel Erfolg damit!

            Zu den 100%: ich hab da mal ein Gerücht vernommen, dass Marketingaussagen angeblich nicht immer die absolute Wahrheit wiedergeben…. 🙂

Kommentar verfassen