Windows Phone 8 Update: neue Funktionen im Bereich SMS & WLAN für HTC 8X

Gestern wurde für das Windows Phone 8X by htc (HTC 8X) das erste Update OTA (over the air) verteilt und dieses war zugleich auch das erste seiner Art unter Windows Phone. So soll dieses nicht nur das Feature enthalten, welches ermöglicht auch im Sperrbildschirm mit dem WLAN verbunden zu bleiben. Diese Einstellungen war in den letzten Tagen und Wochen immer mal wieder auf verschiedenen Geräten, in den passenden News, aufgetaucht. Neben dieser Neuerung wurde auch dem Reboot-Bug der Gar ausgemacht.

Völlig unbemerkt haben es ein paar kleine, aber deswegen nicht weniger nötige Funktionen in Windows Phone geschafft.
Das Update beinhaltet weiter:

  • Entwürfe von SMS speichern
  • alle SMS markieren (bspw. zum Löschen des gesamten Postfachs)
  • Call reject

Zum Thema call reject ist noch folgendes zu sagen. Bei eingehenden Anrufen erscheint nun neben answer, ignore nun auch das Feld text reply. Dieses Feature gibt es unter Android schon länger und wurde auch unter iOS mit der Version 6 eingeführt.
Der Nutzer hat dann die Auswahl zwischen vorgefertigten Antworten wie: “Ich rufe zurück” oder “Schreib mir eine Nachricht” auch die Möglichkeit sich zwei eigene Antworten einzustellen.

Die Version scheint wohl unter dem Build 10211 verteilt zu werden.

Sind unter euch Nutzer eines HTC 8X und könnt ihr diese Angaben bestätigen, bzw. habt ihr bereits eine Updatebenachrichtigung erhalten? Handelt es sich hier schon um das Update Windows Phone 8 Update Portico (Windows Phone 8 Update “Portico”, Ankündigung Feb 2013 möglich)?

Es ist schön zu sehen, dass Microsoft sich auch der kleineren Verbesserungen annimmt und diese auch so schnell es geht nachliefert und nicht immer bis zum nächsten Major-release wartet.

Nachfolgend noch einige Bilder und Screenshots zu den genannten Funktionen:

Quelle (Artikel & Bilder): wpcentral.com

9 Responses

  1. DerB sagt:

    Das Reboot-Problem soll lt. wpcentral auch behoben worden sein!

  2. wavvver sagt:

    An sich findet ich ja WP schön und gut, bin aber noch bada-Nutzer. Diese Funktionen hatte bada schon 2011 , wenn nicht sogar schon zu Beginn. Bada scheitere nur an den zu wenigen Apps und der Ressourcenknappheit, ansonsten war es teilweise funtioneller und intuitiver als die meisten anderen OS. In Zukunft wird mich mein Weg wohl auch zu WP führen, werde das noch bis ins Frühjar verfolgen, was noch so kommt…

  3. disqus_a2DvwHPmKJ sagt:

    also ich hab mein lumia 920 eingetauscht gegen ein iphone 5… einfach der apps wegen. denn das ist ein in meinen augen zu großes manko.. zu viele funktionen fehlen einfach.. das macht einfach keinen spaß und die navigation funktioniert auch nicht wie sie soll, bei mir hat sie sich während der fahrt in einer tour aufgehangen und teilweise war das gps signal weg oder so schlecht das es unbrauchbar war.

  4. Christopher Dinter sagt:

    jo, habe gestern das Gerät bekommen und gleich das Update gemacht. Ich kann die aufgelisteten Funktionen bestätigen. Name des Updates kann ich nicht sagen, sorry.

Kommentar verfassen