PC-/MAC-Programm hilft bei Umstieg auf Windows Phone 8 Lumia Smartphone

Jeder der der von einem System auf ein neues wechselt hat das Problem die alten Daten auf das neue System zu bekommen. Mit der App Kontakte übertragen geht das zumindest bei Nokia Smartphones mittels App, sonst hilft ein Weg über die Cloud. Wie kommen allerdings Fotoalben, Playlisten, Musik und die Apps auf ein neues Smartphone?

Hier hilft das – für Lumia Besitzer kostenlose – Nokia Programm Welcome Home to Windows Phone (entwickelt durch Mark/Space). Nachdem das Programm heruntergeladen, installiert und gestartet wurde muss das bisherige Smartphonesystem gewählt werden. Wird das Smartphone angeschlossen bau das Welcome Home to Windows Phone eine Verbindung zu dem Gerät auf und bereitet eine Übertragung der Kontakte und Kalendereinträge, Fotos, Videos, Musik und vor allem Apps vor. Letzteres geht natürlich nicht 1:1, eine App, die für iOS oder Android geschrieben wurde, läuft natürlich nicht auf einem Windows Phone. Das Programm soll allerdings äquivalente Apps im Windows Phone Store aufzeigen und dem Nutzer somit gleich passende Alternativen vorstellen (Vgl.: Webseite hilft ehemaligen iOS und Android Usern bei der Windows Phone App-Suche).

Und so funktioniert es:

Das Programm läuft unter Windows-PCs und MACs. Da die Daten bevor sie auf das zweite Gerät kopiert lokal zwischengespeichert werden eignet sich Welcome Home to Windows Phone auch gut um Backups des Smartphones anzufertigen.

3 Responses

  1. Das hätte ich vor 4 Wochen gebraucht…Naja ging aber dann auch so. Aber eine gute Idee sowas einzuführen.

    • Das ist totaler Stuss, weil man damit keinerlei Sync mit den Daten auf dem Rechner (Mac) hinbekommt. Mac-User mit einem WP8-Smartphone dürfen also Kontakte, Termine, Lesezeichen etc. auf zwei Geräten pflegen. Wie unsinnig ist das denn, angesichts des automatischen Syncs mit einem iPhone?

  2. Und wie wäre es mal mit einem echten Sync von Mac auf Windows Phone 8 Device? Wie unpraktisch ist denn diese Bastellösung? So gewinnt Microsoft keinen Blumentopf bei iOS/Mac OS X-Usern.

Kommentar verfassen