Offizielles Windows Phone 7.8 Update für Nokia Lumia 800 aufgetaucht

Das lang erwartete Windows Phone 7.8 Update für das Nokia Lumia 800 ist nun erstmals offiziell aufgetaucht. Bereits in der Woche heizten Windows Phone 7.8 Versionen auf NaviFirm die Spekulationen über ein baldiges ausrollen des Updates an. Die Seite WP7.nl berichtet nun das ein Lumia 800 das Update offiziell über Zune bezogen hat. Die Installation bestand aus vier einzelnen Updates.

Das Update wird wie für Windows Phone 7 üblich über Zune verteilt. Wer will kann sich also jetzt an den PC setzen und sein Glück versuchen. Einfach das Windows Phone 7 Smartphone mit dem PC verbinden, Zune starten und nach einer Aktualisierung suchen. Ein Test meinerseits ergab leider, dass noch kein Update für mein Lumia 800 mit Telekombranding bereit steht.

Alle neuen Funktionen von Windows Phone 7.8 für die Lumia Reihe sind hier gelistet.

Bekommt ihr für euer Modell bereits ein Update angezeigt oder ergeht es euch wie mir? Schreibt in die Kommentarsektion.

Bildquelle: WP7.nl

 

21 Responses

  1. Dumbo sagt:

    Hoffentlich kommt es offiziell noch dieses Jahr nach Deutschland und auch fürs Omnia 7.. ich will nicht mehr soviel auf dem Homescreen scrollen. ^^

  2. jan Rainer sagt:

    lumia 900 bisher nix 🙁

  3. sputnik275wce sagt:

    Lumia 800 eplus => kein update am start

  4. Marie sagt:

    Mein Vodafone-Vertrag endet am 29.12.2012. Ich nutze ab da an maXXim.
    Wie bekommt mein Trophy dann noch updates, wenn nicht über den Provider?
    Ein Update hat Vodafone für das Trophy, wegen angeblichen WLAN
    problemen ja schon weggelassen.

    • Bjoern sagt:

      Eigentlich müsstest du, genau wie jeder andere, das Update über Zune beziehen können. Da spielt es meiner Meinung nach keine Rolle welchen Netzanbieter du verwendest. Sobald also Nachrichten auftauchen das Updates für das Trophy bereit stehen einfach mal das Trophy an den PC hängen und schauen ob Updates verfügbar sind. 100% garantieren kann ich es allerdings nichts. Es sollte aber mit großer Wahrscheinlichkeit genau so funktionieren.

      • zyclop sagt:

        Ganz recht. Das HTC Mozart (T-Mobile) meiner Freundin läuft auch mit einer O2 Karte und bekommt trotzdem alle Updates. Die Updates werden alle über Zune bereitgestellt, unabhängig von der eingelegten SIM-Karte!

        • Marie sagt:

          http://www.wintouch.de/15214/vodafone-verteilt-kein-windows-phone-update-tango-an-htc-7-trophy/

          Also müsste ich das September-Update, nach dem SIM-Karten-wechsel auch bekommen?

          • zyclop sagt:

            Der Beitrag von Gerg erklärt das ganz gut. Im Wesentlichen landen die Updates von Microsoft bei den Herstellern und den Providern, diese passen die Updates an und senden sie zurück an Microsoft. Von da aus werden diese dann freigegeben.
            Da das Gerät auch nach dem SIM-Karten-Wechsel weiterhin das Vodafonde-Branding behält, musst du darauf hoffen, dass Vodafone sich um das Update kümmert. Ich gehe aber nach wie vor davon aus, dass alle derzeit erhältlichen Geräte (ausgenommen LG!) das 7.8er Update bekommen werden. Vor allem Vodafone bemüht sich aktuell am meisten um die Lumia Geräte und Windows Phone. Hoffen wir mal, dass sie sich auch so um das 7.8er Update für die ältere Gerätegeneration bemühen.

        • Gerg sagt:

          Das hat nichts mit der SIM Karte, sondern mit dem Branding zu tun. Da ich selbst kein gebrandetes Handy besitze, weiß ich nicht wie es in Deutschland abläuft. In Amerika z.B. entscheiden aber sehr wohl die Mobilfunkanbieter wann und ob Handys mit ihren Brandings die Updates bekommen.

          So kann es zum Beispiel sein (und so ist es sogar auch relativ häufig), dass manche Anbieter bei ihren Handys das Tethering (erstellen eines WLAN-Hotspots mit dem Handy, damit man mit anderen Geräten auf das mobile Internet des eigenen Handys zugreifen kann) deaktiviere. Da ist es egal ob Windows Phone offiziell Tethering hat, oder nicht… Und genauso ist es bei Updates… wenn ein Update kommt, können die Anbieter selbst entscheiden wie das Update an den Nutzer kommt und ob eventuell etwas verändert wird…

          Wie gesagt: ich weiß nicht wie es in Deutschland ist… aber ganz unlogisch ist es nicht, dass es auch hier so gehandhabt wird…

          • Bjoern sagt:

            Wenn Vodafone dem Update zustimmt liefert Microsoft das Windows Phone 7.8 Update an Vodafone, Vodafone passt es an (es erhält das besagte Branding) und gibt es Microsoft zurück. Die angepasste Version wird dann von Microsoft für alle Trophys mit Vodafone Branding ausgerollt. So im groben habe ich das bis jetzt immer Verstanden. Was Vodafone genau verändert weiß natürlich vorher niemand.

            Zusammengefasst: Wenn Vodafone das Update freigibt wird Marie es, egal welchen Netzanbieter sie dann nutzt, über Zune erhalten können.

            Natürlich muss auch HTC bei der ganzen Geschichte vorher das “okay” für ein Update geben.

          • Gerg sagt:

            So sieht es aus. Aber eben nur wenn Vodaphone es freigibt. Die Mobilfunkanbieter können so ein Update durchaus verweigern. Da kann Microsoft auch nichts dagegen sagen.

          • zyclop sagt:

            Laut Microsoft soll doch das 7.8er Update eh für alle Geräte kommen. Da haben die Provider ausnahmsweise kein Mitspracherecht. Es könnte höchstens zu diversen Verzögerungen kommen…

          • Gerg sagt:

            Leider stimmt das nicht ganz!

            Microsoft hat versprochen, dass alle WP7.5 Geräte das WP7.8 Update bekommen werden. Wenn man davon ausgeht, dass damit alle 1. und 2. Generation Geräte gemeint sind (Sprich auch Geräte, die vor WP7.5 rausgekommen sind) – und davon gehe ich aus – bleibt immernoch der Teil mit den Herstellern und den Anbietern. Da hat Microsoft nichts zu sagen! Microsoft selbst wird das Update bereitstellen.. was aber danach passiert, hängt von dem jeweiligen Anbieter ab. Ein Beispiel: LG wird für das LG Optimus kein WP7.8 Update liefern… Da kann Microsoft versprechen, was es will…

            Es gibt auch Unmengen von Geräten in den USA, die nichtmal die aktuellen WP7.5 Versionen von ihren Anbietern bekommen haben…

            Nur damit das mal klargestellt ist. Ich lese immer wieder, dass “Microsoft dies und das versprochen hat!”, aber leider funktioniert das nicht so einfach in dieser Branche…

            Allerdings glaube ich selbst auch, dass wir hier in Deutschland relativ leicht an unsere Updates kommen werden. Soweit ich mich erinnern kann, gab es hier keine Updateprobleme. Das kommt denke ich daher, dass die Anbieter hier nicht so extreme “Exklusivrechte” besitzen, wie in Amerika. Dort kommen viele Geräte exklusiv für bestimmte Anbieter raus und es ist meist eine Ausnahme ein Gerät ohne Vertrag zu kaufen

      • Marie sagt:

        Dann will ich doch mal hoffen dass ich dieses September-Update überhaupt noch bekomme: http://www.wintouch.de/15214/vodafone-verteilt-kein-windows-phone-update-tango-an-htc-7-trophy/

  5. Mathias sagt:

    dann kommt das hoffentlich auch bald für mein “altes” HTC Radar.

  6. Speedzak sagt:

    Hoffentlich stimmt das und nicht dies hier: „In einigen Märkten werden die ersten Nokia Lumia Smartphones ab Werk
    mit Windows Phone 7.8 ausgeliefert. Folglich haben wir die Software
    bereits für unsere Produktion verfügbar gemacht. Momentan haben wir noch
    keine weiteren Informationen darüber, wann genau es als Update für
    Geräte mit Windows Phone 7.5 verfügbar sein wird.“

    Quelle: http://bestboyz.de/lumia-800-windows-phone-7-8/

  7. Peter sagt:

    Habe auch einen Telekom Vertrag und das Lumia 800.
    Bei mir das Gleiche.

    Kein Update verfügbar.

    Keine Ahnung was die Telekom da wieder macht.

  8. Fritzi sagt:

    Habe das Lumia 800 gestern im saturn gekauft. Es hat schon windows phone 7.8 drauf !!!

  9. felix sagt:

    wann kommt es mein 2tes das ich zur reperatur verschickt hab kam mit 7.8 wieder aber mein privates muss ich noch nachrüsten wiso wird es nicht für zune freigegeben oder besser gesagt wann erscheint es

  10. wolfskiter sagt:

    bin bei o2 und bei mir ist auf zune auch noch kein update

Kommentar verfassen