Nokia verteilt Update (PR 1.1) für Lumia 920 und 820 in den USA und Kanada

Das Update für das Lumia 920 und 820 wird seit heute laut der offiziellen Nokia Conversations Website in den USA und Kanada ausgerollt. Allerdings nur für Kunden von AT&T sowie von Rogers. Neben den Verbesserungen der Kamera bei Tageslicht sollen auch spontane Neustarts des Smartphones behoben werden. Weiterhin kommen ein paar neue Funktion hinzu.

Das Update enthält laut der Seite folgende Verbesserungen:

  • Erweiterungen der Nachrichtenfunktionen
  • Effizientere und zuverlässigere Bluetooth Verbindungen
  • Effizientere Start Sequenz
  • Verbesserungen in der Bildverarbeitung und im Batteriemanagement
  • Zusätzliche Systemverbesserungen und Erweiterungen

Jetzt kommt die wirklich schlechte Nachricht.

Although this update is initially available for owners on AT&T and Rogers in North America, we haven’t forgotten about Lumia owners in other markets. Rest assured, we are working with Microsoft and our operator partners around the globe to ensure the highest quality software updates for our family of Lumia smartphones. Together with Microsoft, we aim at beginning to deliver these updates to other markets in early February 2013. – via Nokia Conversations

Für alle nicht AT&T und Rogers Kunden kommt das Update erst im Februar 2013. Wieso das Update erst so spät kommt wird nicht gesagt. Normal waren die Mobilfunkanbieter immer ein Grund für sich verzögernde Updates, jetzt sieht das ganze aber anders aus.

Im Normalfall bekommt ihr eine Benachrichtigung vom Smartphone sobald ein Update bereit steht. Bevor ihr das Update startet solltet ihr sicherstellen das euer Smartphone voll geladen ist und ihr mit dem WLAN verbunden seid. Ca. 30 min eurer Zeit solltet ihr auch bereit sein zu opfern. Falls ihr manuell nach einem Update suchen wollt befolgt bitte die folgenden Schritte.

Sucht unter Einstellungen -> Handy Update -> Nach Updates suchen. Falls, egal mit welcher Methode, ein Update gefunden wird geht mit Windows Phone 8 wie folgt vor.

  1. Verbindet euch mit dem WLAN falls noch nicht geschehen
  2. Wenn das Update gefunden wird und gemeldet wird das es bereit zur Installation ist drückt auf “installieren”
  3. Wartet die Installation des Updates ab
  4. Wenn das Update fertig ist bestätigt dieses
  5. Führt einen Neustart des Smartphones durch
  6. In Einstellungen > Info solltet ihr jetzt die neue Firmwareversion vorfinden

6 Responses

  1. Ich frag mich nur wieso das Update sp spät kommt. Vor allem freie Geräte sollten das Update doch in ein paar Tagen bekommen können. Wenn es bei den anderen Anbietern länger dauert kann ich verstehen, wenn allerdings über einen bis 2 Monate später verstehe ich das nicht. Es gibt für mich nur einen Grund dafür: Die US bzw. Kanada Version des Lumia 920 scheint anders zu sein. Diese heißt dort RM-820, während die Europäische RM-821 heißt. Ob oder was sich an den Versionen allerdings unterscheidet, bleibt wohl ein Rätsel.

    • Grisu_1968 sagt:

      RM-820 hat eine andere Firmware als RM-821. Deshalb wird das wohl bei uns später kommen. Denn genauen Unterschied weis ich aber auch nicht da ich mir das nicht genau angeschaut habe und das nur weis weil ich mir mal vor ein paar Tagen einen Screenshot angesehen habe von der Software zum flashen. RM-820- Modelle sind wenn ich es richtig weis nur für USA / Kanada

    • zyclop sagt:

      Habt ihr auch mal an die ganzen Sprachen gedacht? Neue Funktionen müssen ja auch erst übersetzt werden. Das wird sicher eine Weile dauern bei so vielen Sprachen…

  2. pav sagt:

    Der Test von chip.de zum 820 ist genauso bescheiden wie vom 920. Ein Punkt ist mir dabei unklar: Hat das 820 ein Cover nur mit NFC und ein anderes nur mit Induktionsladung oder gibt es eins, welches beide Funktionen unterstützt?

  3. Baran sagt:

    So wie ich das verstanden habe, soll das nächste große Update (NotificationCenter etc) im Februar in Barcelona präsentiert werden. Dieses Update welches jetzt in US raus ist kommt hier auch schon bald raus,

Kommentar verfassen