Ausführlicher Test des HTC Windows Phone 8X

Das Blog Appdated hat sich dem HTC Flaggschiff mit Windows Phone 8 – dem HTC 8X angenommen. Neben dem Nokia Lumia 920 ist das HTC 8X eines top der Windows Phone 8 Geräte. Nachfolgend ein Auszug aus dem Test.

Zunächst geht der Tester auf die Verarbeitungsqualität und das Design ein. Das 4,3 Zoll Gerät ist auf der Rückseite leicht gummiert und liegt somit gut in der Hand, lediglich die Hardwaretasten sind etwas zu klein geraten und lassen sich etwas schlecht „erspüren“. Das getestete Smartphone war in der Ausführung Schwarz und somit eher schlicht, schließlich gibt es das Smartphone auch in Blau, Rot und  Gelb. Die Öffnungen der Kamera sowie des Lautsprechers sind nicht spürbar und stören somit nicht in der Handhabung.

Hardware

Wie bereits in dem Test Kaufentscheidungshilfe: ausführlicher Smartphone-Test und Vergleich mit Nokia Lumia 920 und HTC 8X zu lesen war verfügt das 8X Display (4,3 Zoll, LCD2, 720 x 1280 Pixel) über eine Pixeldichte von 342 ppi. Das ist aktuell die höchste Pixeldichte im Smartphone Bereich, selbst das „Retina-Display“ des iPhones hat nur 326 ppi, das Nexus 4 320 ppi. Das Display wird – auch im Vergleich mit anderen Smartphones – als besonders scharf und brillant beschrieben.

Mit dem Windows Phone 8X (so der vollständige Name) hat HTC ein konkurrenzfähiges Smartphone geschaffen. Das Gerät schlägt im Sunspider 0.9.1 JavaScript Benchmark mit 901,9 ms das iPhone 5 (914 ms) und das Nexus 4 (1984,5 ms).

Kamera

Die 8 Megapixelkamera verfügt über einen LED Blitz sowie BSI Sensor zur Unterstützung bei Nachtaufnahmen. In sehr dunkler Umgebung ist ein sichtbares Bildrauschen allerdings unvermeidlich. Der Autofokus als auch die Auslösezeit werden als schnell beschrieben. Der Tester beschreibt die Kamera als eine der Besten im Smartphonebereich.

Die Frontkamera verfügt über 2,1 Megapixel und kann zudem 1080p Videos aufnehmen. Dank Weitwinkel-Optik können gut Panoramas oder Personengruppen aufgenommen werden.

Die Audioqualität ist dank Beats Audio relativ gut, allerdings – werden zudem noch bassbetonte Kopfhörer verwendet – etwas zu basslastig. Der ein das Smartphone verbaute Lautsprecher ist für ein Smartphone sehr ausgewogen und laut.

Interessanter Artikel zum Thema: Windows Phone Kameras des HTC 8X und Nokia Lumia 920 treten gegen digitale Spiegelreflexkamera an

Fazit

[aartikel]B009Q0Q68K:left[/aartikel]Der 1800 mAh Akku bringt das Smartphone gut über den Tag, dennoch wird es bei den meisten erforderlich sein das Gerät täglich aufzuladen. Für die Ausstattung ist dies allerdings normal. Das HTC 8X ist mit aktuell rund 480 EUR deutlich günstiger als das Nokia Lumia 920 und somit eine echte Alternative, für alle die ein WP8 Smartphone mit großem Display suchen und auf die Nokia Apps verzichten können.

Alle Windows Phone 8 Smartphones im Smartphonevergleich.

Der vollständige Test auf Appdated

14 Responses

  1. Habe ich das jetzt richtig verstanden, du hast hier den Test einfach von Appdated genommen und teile davon hier niedergeschrieben bzw. wiederverwendet. Ist das dein Ernst?

    • nokiapoweruserin sagt:

      Hast du etwas anderes erwartet? 🙂

    • Daniel sagt:

      Hätte ich nur die URL posten sollen – nach dem Motto: friss oder stirb? Nicht jeder
      kennt alle smartphoneaffine Blogs im Internet.

      • Mag sein, aber DEINE Leser interessiert doch DEINE Meinung und nicht die eines anderen Smartphone Blogs oder?
        Ich meine dann könnten wir in Zukunft auch alle einfach die Rangliste von Chip nehmen, denn irgendwer hat das schon getestet^^

        • Bo Kre sagt:

          Gibt es wirklich Leute, die noch diese Nonsens- Liste von Chip durchforsten? ^^

          • Glaube schon, nennt man Laien, ich hasse nichts mehr als die Chip Tests, ich schaue bei einem Test nicht nur was der Tester sagt, sondern auch was er bisher getestet hat und muss ihm schon länger vertrauen. Wenn ich das Gefühl habe der Typ hat einen ähnlichen Geschmack wie ich und er sagt, WOW DAS TEIL IST DER HAMMER!!! Dann glaube ich das, aber wenn man eben Tests von anderen Leute einbindet, dann ist das einfach nicht möglich 🙁

          • abandi01 sagt:

            Ich wüsste da schon noch eine Steigerung zur Chip’schen Inkompetenz: die Stiftung Warentest bei allem was “elektronischer” ist, als ein Handmixer. 😉

        • THans sagt:

          Was regst Du Dich auf, ist doch klar gekennzeichnet – wenn Dir das so nicht passt brauchst Du es nicht lesen bzw nicht als Kauf-Entscheidungs-Hilfe ranziehen

          • Ich mag den Blog aber ansich und ich finde es nicht sehr geschickt, wenn man so Besucher so in die Irre führt…

          • Meiner Meinung nach ist es zwar sehr deutlich, dass der Test nicht von uns ist, aber deine Kritik ist hier gern gesehen. Auf Tests verzichten wollen wir natürlich nicht gänzlich und wenn wir nunmal kein eigenes Testgerät haben bzw. keiner unserer Leute eins zu diesem Zeitpunkt hatte, dann greifen wir auf alternative Quellen zurück. Nächstes Mal machen wir es dann noch deutlicher.

          • THans sagt:

            Sorry aber ein “in die irre führen” kann ich hier nicht erkennen.

          • Gut zu wissen 😉

  2. CeeJay sagt:

    was is denn in sachen wechseln des akkus?

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: