Nokia: bald kein Zugriff mehr auf NaviFirm – manuelle Updates unmöglich?

Experimentierfreudige Nokia Besitzer können schon seit langer Zeit manuelle Updates für ihr entsprechendes Nokia Handy herunterladen und anschließend aufspielen. Die Updates sind teilweise bereits Wochen oder gar einige Monate vorher auf NaviFirm zu sehen. Das ist auch bei dem aktuellen Update für das Nokia Lumia 820/920 nicht anders (Windows Phone 8 Update “Portico” für Nokia Lumia 820 und 920 jetzt schon manuell installieren). Auf diese Weise lassen sich sogar gebrandete Geräte zu freien Geräten flashen – oder umgekehrt.

Doch geht es nach einer Nachrichtenmeldung von Smartmobil soll Nokia den freien Zugang zu NaviFirm bereits Ende Januar sperren. Der Zugang soll dann nur noch mit einem Nokia Online Account möglich sein. Aber seht selbst:

WICHTIGE NACHRICHTENMELDUNG 21.12.2012 VON NOKIA: (Übersetzung von WParea.de)

Nokia wird die offene Verbindung zum Nokia Firmware-Lager im Laufe des Januars (2013) schließen und eine Zugangskontrolle einführen. Danach wird ein Nokia Online Login benötigt, um auf diese Firmware-Dateien zuzugreifen.
Während der Übergangsphase (Dezember 2012 – Januar 2013) sind sowohl offene als auch eingeschränkte Kanäle erreichbar, der offene Kanal wird aber Ende Januar geschlossen.
Danach werden Anwendungs- und Geräte-Downloads nur mit der neuesten Version mit einem NOL Login unterstützt.

Wie wmpoweruser erkannt hat, hat Microsoft dies bereits auf der Windows Phone 8 Präsentation angedeutet. Enthusiasten können über ein Programm vorzeitigen Zugriff auf Updates erlangen (mit einem entsprechenden Account).

 

Was haltet ihr von der NaviFirm Sperre?

5 Responses

  1. Grisu_1968 sagt:

    Schade das Nokia den Firmware Zugang einschränkt.

  2. apokalyptiker sagt:

    man sollte am besten sämtliche firmwares für alle geräte jetzt schonmal runterladen 🙂 eine rieisige sammlung an firmwares 🙂

    • Pro Version 1,3GB. Alleine vom deutschen Lumia 920 wären das ca. 137GB (nur mit Portico Update. Also ich mache die Sammlung nicht 😛

      • apokalyptiker sagt:

        nee ich auch nicht 🙂 da bräuchte man ja einige terabytes..oder wirklich sehr stark eingrenzen z.B. nur die “7.8” “(8858)” für jedes einzelne lumia in deutsch und ohne branding (sprich original)..

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: