Nvidia stellt den neuen Tegra 4 Prozessor für mobile Geräte vor

Nachdem Qualcomm gestern die neuen Snapgragon Prozessoren vorgestellt hat, zieht Nvidia heute nach. Wie bei Qualcomms neuen Snapdragon 800 und 600 handelt es sich um vier Cortex-A15 Kerne auf ARM Basis (Qualcomm stellt Quad-Core-Prozessoren für Smartphones vor). Anders als Qualcomm nennt Nvidia keine Taktfrequenz, die bei den Tegra Prozessoren allerdings ohnehin sehr stark variiert. Der neue Tegra 4 soll schneller sein als der von Apple eingesetze A6X im iPad 4. Außerdem soll der Tegra 4 50% schneller sein, als der zweikernige Samsung Exynos Prozessor aus dem Nexus 10 (ebenfalls Cortex A-15). Zu den neuen Qualcomm Prozessoren gibt es logischerweise noch keine Vergleiche.

Außerdem wurde die Grafikeinheit verbessert, die nun 72 Kerne hat. Zu der Grafikeinheit selbst gibt es zwar keine Vergleiche, doch es gibt neue Kamerafunktionen, die mit Hilfe der Grafikeinheit funktionieren und “NVIDIA Computational Photography Engine” genannt werden. So kann die Kamera “zeitgleich” zwei Bilder aufnehmen und so HDR(high-dynamic range)-Bilder erstellen und das dadurch sogar 5mal schneller als das iPhone 5. Dies ergibt ausgerechnet eine effektive Aufnahmezeit von 0,2 Sekunden pro Bild. Des Weiteren sind nun auch HDR-Videos möglich. Diese Funktion wurde übrigens mit Hilfe eines Windows RT Tablets vorgeführt. Daraus lässt sich schließen, dass eventuell das nächste Surface mit dem Tegra 4 ausgestattet sein wird.

Es bleibt nur noch die Frage, ob die neuen Qualcomm Prozessoren oder der neue Tegra 4 schneller sein werden. Üblicherweise sind die Qualcomm Modelle, gerade was die Performance der CPU anbelangt, überlegen. Wie es diesmal aussieht, werden wir wohl in einigen Monaten erfahren.

Qualcomm Snapdragon 800/600 oder Tegra 4 – wer wird schneller sein ?

Quelle: neowin via WParea

Kommentar verfassen