Comscore-Untersuchung: Lumia-Geräte können Nokia Absturz nicht aufhalten, Windows Phone erzielt kleinen Zuwachs

Nokia CEO Elop streitet seit einigen Tagen nicht mehr kategorisch ab, dass Nokia eines Tages auch ein Android Gerät bauen könnte. Ein Grund hierzu könnte sein, dass die neuen Lumia Smartphones mit Windows Phone 8 sich doch nicht so gut verkaufen, wie es in der Presse suggeriert wird.

So berichtet der Focus, dass auch die neuen Lumia Smartphones den Nokia-Abwärtstrend nicht haben stoppen können. So soll der Nokia Marktanteil „der bevorzugt eingesetzten Marken“ in Deutschland von im Vorjahreszeitraum 27 % auf 16,2 % gefallen sein. Dies heißt im Klartext, dass alte Symbian-Geräte zu einem großen Teil nicht durch Lumia Geräte ersetzt werden.

Dem gegenüber konnten Apple und Samsung zulegen. HTC und Sony bleiben jeweils fast unverändert in ihrem Marktanteil.

Comscore untersucht auch die Betriebssysteme, hierbei kommt Android als der große Gewinner weg (fast 52 %) und 21 % sind iPhones mit iOS. Microsoft verbucht einen Anteil von 5,8 Prozent – dies entspricht einem kleinen Zuwachs, seit der Windows Phone 8 Veröffentlichung.

Der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass Nokia mit dem Lumia 920 sicherlich eine deutlich bessere Gewinnspanne hat, als es beispielsweise bei einem günstigen Symbian Smartphone der Fall war. Somit sagt diese Untersuchung zunächst weniger über Umsätze oder gar die Rendite aus. Diesbezüglich sowie für konkrete Verkaufszahlen müssen wir auf den 24.01. warten – wenn Nokia Quartalszahlen veröffentlicht.

Focus, danke raptor321

6 Responses

  1. repix sagt:

    auf die werte würde ich relativ wenig geben, da nirgendo eine erklärung zur bemessung der daten aufzufinden ist. außerdem sieht das alles viel zu linear aus. handelt es sich hier um gekaufte, ausgelieferte oder produzierte geräte? welche märkte wurden untersucht, an welcher schnittstelle wurde gezählt?
    alles sehr, sehr wage.

  2. Max sagt:

    Wenn die Graphen schon im November aufhören, sagen diese fast nichts Neues aus. Der richtige Verkauf lief erst hinterher an und die Bekanntheit kam auch erst mit der Zeit auf.

  3. abandi01 sagt:

    Symbian befindet sich im freien Fall und Windows Phone im allmählichen Anstieg – da ist es vollkommen logisch, dass die Summe der beiden weiterhin im Sinken ist.

    Um den Symbian Absturz auszugleichen, müssten die Lumias einen Anteil von zumindest 27% haben. Das ist vollkommen unrealistisch und das wäre auch mit anderen Systemen nicht anders. Keiner kann ernsthaft glauben, Nokia-Androids könnten einen derartigen Marktanteil haben oder MeeGo-Geräte lägen nach Abdecken des ersten Hardcore-Freak-Bedarfs auch nur annähernd in diesem Bereich.

    Dazu ist natürlich anzumerken, dass die “Berechnung” im November aufhört, also noch bevor die WP8-Geräte in erträglicher Stückzahl verfügbar waren und natürlich auch lange vor China und jetzt Indien. Windows Phone 8 ist hier vom Zeitrahmen her noch gar nicht berücksichtigt, bestenfalls die ersten paar Tage.

  4. THans sagt:

    4,4 Mio Lumia Geräte in Q4/2012 laut Nokia

Kommentar verfassen