Windows Phone Nutzer zufriedener als Android Nutzer

In einer neuen Umfrage von Change Wave Research, in der 4.061 hauptsächlich Nordamerikaner befragt wurden, ging es um verschiedene Themen, wie die gewünschte Bildschirmgröße oder eben die Zufriedenheit mit den mobilen Betriebssystemen iOS, Android, Blackberry OS und Windows Phone.

Die zufriedensten Kunden hat laut der Umfrage noch immer Apple mit 71% zufriedener Nutzer. Für Change Wave Research ist es sehr überraschen gewesen, dass Windows Phone mit 53% zufriedener Nutzer vor Android mit 48% gelandet ist. Blackberry OS ist mit gerade einmal 26% deutlich abgeschlagen. Vor allem Windows Phone 8 soll dafür gesorgt haben, dass Windows Phone Nutzer zu so einem großen Anteil sehr zufrieden mit dem System sind. Allem Anschein nach wurde aber auch Windows Phone 7 in die Wertung eingerechnet. Es ist also durchaus möglich, dass der Anteil zufriedener Kunden mit Windows Phone 8 etwas größer ist.

Ein immer wichtiger werdener Punkt ist aber auch die gewünschte Bildschirmdiagonale. Nach der Umfrage geht der Trend sehr deutlich in Richtung größerer Bildschirme. Unterteilt wurde in folgende Größen: unter 3 Zoll, 3-3,9 Zoll, 4-4,9 Zoll und über 5 Zoll. Passend zu den unter 3 Zoll, wollen auch nur 3% aller Befragten ein Smartphone mit solch einem kleinen Display. Mit 18% sind aber auch die Befragten mit einer Wunschgröße von 3-3,9 Zoll relativ allein. Selbst 27% wollen einen Bildschirm mit mehr als 5 Zoll, dabei gibt es davon noch relativ wenige Geräte. Die Nummer eins ist dementsprechend 4-4,9 Zoll. Mit 52% bevorzugen über die Hälfte aller Nutzer einen Bildschirm in diesem Bereich.

Quelle: Change Wave Research via wpcentral

1 Response

  1. abandi01 sagt:

    Ich kann mir gut vorstellen, dass der “Update-Frust” vieler WP7-User den Prozentwert ein wenig nach unten drückt.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: