Asus zeigt Interesse an Windows Phone und einem Windows Padfone

Ein weiterer Hardware Produzent zeigt Interesse an Windows Phone. Diesmal bekundet Asus reges Interesse an der aufsteigenden Plattform, aber es gibt aktuell noch keinen Zeitplan für ein solches Gerät. In einem Interview mit dem Wall Street Journal kam folgende Aussage zustande.

Benson Lin, corporate vice president of mobile communication products at Asus, says the firm is “interested in making Windows Phones,” but there’s no timeline on when they’ll be released.

Asus produziert bereits Tablets mit Windows. Auch Android Smartphones und Tablets befinden sich im Produktkatalog von Asus. Das bekannteste dürfte wohl das Asus Padfone sein. Bei dem Padfone handelt es sich um ein Smartphone und ein Tablet in einem. Das Smartphone kann ganz normal eigenständig verwendet werden. Zur Nutzung des Tablets muss allerdings das Smartphone in das Tablet integriert werden. So kann man alle Daten und Apps die auf dem Smartphone sind auch auf dem Tablet nutzen.

An genau so einem Gerät, diesmal aber mit Windows 8, hat Asus Interesse bekundet. Der aktuelle Stand der Entwicklung dürfte das Vorhaben jedoch fast unmöglich machen. Die Vorgaben seitens Microsoft zu den jeweiligen Systemen (Windows 8 und Windows Phone 8) erlauben eine Mischung der Welten scheinbar nicht. Es gibt weder Windows 8 Geräte mit 7 oder 5 Zoll, noch gibt es Windows Phones 8 mit 7 oder 10 Zoll. Es bleibt also abzuwarten ob sich dieser Umstand mit der nächsten Version von Windows 8, Codename Windows Blue, ändert. Laut Gerüchte will man in Zukunft auch kleinere Displaygrößen mit Windows 8 bzw. dessen Nachfolger unterstützen.

Quelle: The Verge, danke Heiko

3 Responses

  1. So langsam kommen ja alle Hersteller zu Windows Phone. Schaden kann es nicht und Asus weiß zumindest wie man technische Geräte baut. Das gilt hoffentlich auch für Smartphones.

  2. Max sagt:

    Über das Asus PadFone 2 bin ich gestern Abend zufällig gestolpert und die Idee ist auf jeden Fall super. Und heute kommt die passende Meldung 😀
    Naja, bis das mal erhältlich sein wird, kann es noch eine ganze Weile dauern.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: