[UPDATE: Update für alle Lumia 820] Windows Phone 8 Update “Portico” für Nokia Lumia 920/820 wird ab sofort ausgerollt

Ein Nokia Community Manager hat im Nokia Forum gepostet, dass das “Portico” Update ab sofort ausgerollt wird. Es kann allerdings noch mehrere Wochen dauern, bis jeder das Update installieren kann. Bis spätesten Mitte März soll es soweit sein. Mitlerweile ist es wieder möglich das Update manuell zu installieren. Wer also nicht warten möchte, kann das Update selbst auspielen, wie das geht steht z.B. hier: Windows Phone 8 Update “Portico” für Nokia Lumia 820 und 920 jetzt schon manuell installieren

Hier die Originalmeldung:

Und nochmal in Textform:

A Nokia Lumia Windows Phone 8 software update providing performance enhancements for the Nokia Lumia 820 and Nokia Lumia 920 has started rolling out over the air. Delivery will continue in a phased manner over the coming weeks and is expected to be complete by mid-March. You will receive a notification on your phone when the update is available for you to download.

Hier nochmal das Changelog für das “Portico” Update:

  • Verbesserungen von Nachrichten
  • Alle auswählen (für Massenlöschen)
  • SMS Antwort bei ankommendem Anruf
  • Internet Explorer verbessert
  • Effizientere und stabilere Bluetooth Verbindung
  • Effizienterer und stabilerer Startvorgang
  • Verbesserungen der Kamera, sowie Verbesserungen des Batterie Management (durch FirmWare Update)
  • Zusätzliche Neuerungen und Verbesserungen
  • Option für aktiviertes WLAN bei Bildschirmtimeout

UPDATE: Die Screenshots zeigen den Updatevorgang auf Windows Phone 8 “Portico”. Das Update ist über Vodafone beim Nokia Lumia 920 und Lumia 820 erhältlich. Es wird also nicht mehr lange dauern, bis alle anderen Geräte das Update erhalten.

Hinweis: das Update kann über die WLAN-Verbindung heruntergeladen und dann auf dem Smartphone installiert werden. Es sollten allerdings mindestens 15 Minuten dafür eingeplant werden und das Smartphone darf keinesfalls während des Vorgangs ausgeschaltet werden.

UPDATE: Laut einigen Tipps sollen mittlerweile alle Nokia Lumia 820 das Portico Update erhalten. Es ist also durchaus möglich, dass das Lumia 920 das Update nun auch demnächst bekommen wird. Wenn ihr das Update bereits habt, dann meldet es in den Kommentaren.

Quelle: Nokia Forum via wmpoweruser, WParea, danke Michael für deine E-Mail

34 Responses

  1. Bo Kre sagt:

    Ich hoffe, das Erkennen von SD- Karten gehört auch zu den Verbesserungen.

    • Das wird sich zeigen. Du kannst das Update auch wieder manuell installieren, wenn du willst.

      • Bo Kre sagt:

        DAs MUSS sich zeigen. Ein Gerät, das nur sporadisch MicroSD Karten erkennt, bzw. es keine Liste gibt, welche Karten/Marken unterstützt werden, geht gar nicht.

        • Hast du denn schon andere Karten ausprobiert ? Habe ein 920, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

          • Bo Kre sagt:

            Ich habe ehrlich gesagt nicht vor, mir erstmal 5 Karten zu kaufen, bis das Nokia mal eine nimmt.

          • Du kennst doch aber bestimmt jemanden, der auch eine Micro SD oder etwa nicht? Einen Versuch wäre es doch wert. Dann weißt du wenigstens Bescheid, ob die Karte eine Ausnahme ist oder nicht.

          • Bo Kre sagt:

            Bestimmt, aber ich kenn’s vor allem so, dass das einwandfrei funktioniert. Ich finde, das ist eigentlich eine Frechheit.

          • Bitte nicht falsch verstehen, aber es gibt auch USB-Sticks, die an manchen PCs nicht erkannt werden und da ist es wahrscheinlicher, dass es am Stick und nicht am Computer liegt. Kannst ja mal eine Karte testen und wenn die geht oder auch nicht, dann wartest du auf das Update und wenn das nichts bringt, tauschst du die Karte oder kaufst ne Neue oder wie auch immer und wenn es mit der auch nicht ging, dann reklamierst du das Gerät bzw. gibst es zurück und holst dir das selbe oder eben ein anderes WP8. Ist jetzt vielleicht etwas einfach gesagt, weil man nicht mal eben sein Smartphone wechseln will, aber das entscheidest ja du. Ne Frechheit ist es, wenn andere Karten auch nicht gehen, ansonsten sollte man sich nicht zu früh festlegen.

          • Bo Kre sagt:

            Das Problem mit den SD Karten geistert durch alle möglichen Foren. Manche funktionieren, manche nicht. Meine funktioniert jedenfalls in allen anderen Geräten, ob PC oder Kamera oder in nem anderen Handy, nur im Nokia nicht.

  2. Wolli2000 sagt:

    Bin gerade dabei für mein 920 und 820 das Update zu installieren. Schön das es doch mit dem Verteilen schneller ging als vorgesehen.

  3. Lumianer sagt:

    Da muss ich MMGT wirklich Recht geben, besitze selber ein Lumia 820 und es ist einfach nur nervig, zahlreiche 820-Besitzer klagen über dieses Problem und von seitens Nokia kommt nicht einmal eine Stellungnahme.

    Habe mir wie viele andere extra eine 64GB SanDisk für 60€ geholt und die Karte funzt nicht richtig.

    Dabei wird es sich einfach nur um einen Firmwarefehler handeln, der durch ein Update problemlos behoben werden könnte.

    Würde es auch toll finden, wenn ihr vom windows-smartphone-Team mal das Thema aufgreifen würdet, um uns leidenden 820ern ein wenig zu unterstützen. 😉

    mfG

    • Ich bin übrigens der Autor des Textes. Nur mein Name unterscheidet sich 🙂
      Hast du das Update schon ? Ich würde nämlich lieber erst warten, bevor wir irgendwas machen. Sollte das Problem dann noch da sein, werde ich mich auf jeden Fall mit Nokia in Verbindung setzen und hier eine Umfrage starten.

  4. DerB sagt:

    So, heute Abend kommt ein Kumpel mit seiner Vodafone-SIM vorbei. Ich hoffe es klappt 🙂

  5. Firat sagt:

    Nokia Deutschland auf Facebook:

    “In den letzten Tagen haben wir auf Facebook
    viele Fragen zu der Verfügbarkeit von Updates für Windows Phone
    erhalten. Daher teilen wir natürlich gern die neuesten Informationen
    dazu mit euch: Wir haben damit begonnen, das Update für Windows
    Phone 8 auszuliefern. Die Softwareaktualisierung für das Lumia 920 und
    Lumia 820 erfolgt Over The Air und wird in den nächsten Wochen
    sukzessive zur Verfügung gestellt. Tipps zur Installation des Updates
    könnt ihr hier nachlesen: http://bit.ly/W4ztRf.

    In den nächsten Tagen beginnen wir außerdem mit dem Update von
    bestehenden Windows Phone 7.5 Geräten auf die Version 7.8. Das Update
    ermöglicht unter anderem die individuelle Gestaltung des Homescreens
    über drei Live-Tile Größen mit über 20 Farben.

    Wenn ihr die
    entsprechende Option aktiviert habt, benachrichtigt euch euer Lumia für
    die jeweiligen Softwareupdates automatisch, manuell ist das Update unter
    Einstellungen > Handyupdate abrufbar. Wir wünschen euch weiterhin
    viel Spaß mit euren Lumias!”

  6. DerB sagt:

    So, nachdem ja nun angeblich die Updatewelle rollt die Frage: Schon freie 920er hier die das Update bekommen haben? Also ich leider noch nicht

  7. Mone sagt:

    Freies Lumia 820 .. Update seit gestern abend drauf 🙂

  8. reinick sagt:

    Telekom gebrandetes Lumia 920 … Portico-Update seit gestern Abend drauf 🙂

    • DerB sagt:

      Das darf echt nicht wahr sein das Nokia seine “direkten” Kunden erst mal hängen lässt 🙁

      • Bo Kre sagt:

        Meine Güte, warte doch einfach mal die paar Tage ab, oder hängt von diesem Update irgendetwas auf dieser Welt ab? Es gibt keine gravierenden Mängel, die dieses Update beheben müsste (außer vielleicht die Erweiterung der Kompatibilität von Speicherkarten). Aber ob das heute oder in zwei Wochen kommt, was macht das für einen Unterschied?

        • DerB sagt:

          Lt. dem Nokia-Support wird mit dem Update endlich behoben das Mein Lumia 920 immer wieder spontan aus geht und dann auch aus bleibt und nur per Tastenkombination (alle Tasten für 15Sek gleichzeitig drücken) wieder angeht. Entschuldige bitte das mich dieser Bug ankotzt und ich es deswegen nicht abwarten kann bis das Update raus ist. Ein funktionierendes Endgerät kann man bei dem Preis wohl voraussetzen und daher hängt für mich viel davon ab!

      • Bo Kre sagt:

        Im Übrigen ist das Update auch gerade auf meinem freien 820 angekommen.

  9. Bo Kre sagt:

    Durch das Update werden nun auch SD- Karten erkannt, die es vor her nicht waren. Gut gemacht, Nokia.

  10. RaiKeY sagt:

    Update seit gestern Abend drauf (freies Lumia 920)! =)

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: