Hinweise zum richtigen Umgang mit der microSD-Karte

Mit Windows Phone 8 haben einige Smartphones einen auswechselbaren Datenträger zur Erweiterung des internen Speichers erhalten (beispielsweise das HTC 8S sowie das Nokia Lumia 820). Vom PC ist bereits folgendes Problem bekannt: wird der Datenträger einfach entnommen kann es vorkommen, dass Daten auf dem Stick beschädigt werden. Das Smartphone meldet dann „Problem mit SD-Karte„. Damit dies nicht passiert ist es ratsam die Karte softwareseitig zu entfernen, bevor sie aus dem Smartphone entnommen werden kann.

microSD-Karte entfernen

  1. Wechseln in die Rubrik Einstellungen -> Handyspeicher
  2. Tippen auf SD-Karte
  3. SD-Karte entfernen -> Ja
  4. Nun kann die microSD-Karte aus dem Smartphone entnommen werden.

microSD-Karte formatieren

  1. Wechseln in die Rubrik Einstellungen -> Handyspeicher
  2. Tippen auf SD-Karte
  3. Tippen auf SD-Karte formatieren und die Meldung mit Ja bestätigen

4 Responses

  1. zoran sagt:

    Verlinkt doch einfach die hilfeseite, das tut’s auch: http://www.windowsphone.com/de-de/how-to/wp8/basics/use-an-sd-card-to-add-space

  2. Grisu_1968 sagt:

    Die SD-Karte sollte auch schnell genug sein. Class 10

    Als 32GB Version habe ich diese CnMemory microSDHC Ultra High Speed Class10 und als 64GB Variante diese SDSDQU-064G-U46A
    : MicroSDHC-Card 64GB – SanDisk Ultra in meinem Nokia Lumia 820

  3. Wieder ein Problem, das durch Unwissenheit entsteht und dann dem Gerät zugeschrieben wird. Wie Grisu_1968 schreibt, Class 10 und nicht sparen. Die Leute kaufen sich ein 500 Euro teures Smartphone, aber sparen wegen 10 Euro bei der Wahl der Speicherkarte.

  4. SigurdWarp sagt:

    Ich habe ein Nokia 820 und da scheint die Anbindung der Micro SD Karte (SAN DIsc Ultra)nicht richtig zu funktionieren. Ich bekomme ab und an die Meldung, “Problem mit SD Karte” und muss diese zur Reparatur ausbauen und im PC reparieren lassen. Warum kann denn WIndows Phone nicht selbst die SD Karte überprüfen und reparieren bzw. warum wird so ein Menüpunkt nicht angeboten?? Habe ich da etwas übersehen? Es ist doch ansonsten lächerlich, dass ein – wie schon von anderen gesagt – so teures Handy mit einem neuen Windows Phone diese “einfache” Funktion nicht bereit stellt.

Kommentar verfassen