Vorischt vor Spammern bei WhatsApp

Neuerdings nutzen Spammer den weit verbreiteten Messaging Dienst WhatsApp für Ihre Zwecke aus. Dabei werden die Empfänger von Spam dazu aufgefordert den in der Nachricht enthaltenen Link zu öffnen. Auf der Website wird dann versucht dem Opfer ein kostenpflichtiges Abo (meist Pornographie) aufzudrängen. Laut heise sieht eine typische Spamnachricht etwa so aus:

Hallo hab was ganz irres gefunden ! Achtung  reine Spezial-Versionen, ( um die Nachrict zu entschlüsseln einfach die LINK’S öffnen die im Profil versteckt sind, siehe Foto oben links…. ) L. G. und schickt die Nachricht mal weiter!

Spammer bei WhatsApp

Neben Links in den Nachrichten selbst bedient man sich noch einer anderen Methode. Um nicht so leicht durch den Betreiber herausgefiltert werden zu können wird der Link einfach in das Profilbild des Spammers integriert.

Um an die Nummern der Empfänger zu kommen habe man wahrscheinlich einfach verschiedene Nummernblöcke durchprobiert. Sind die Nummern erst einmal ermittelt kann der Person, ähnlich wie bei SMS, einfach eine Nachricht geschrieben werden.

Wir empfehlen euch also, wie bei anderen Messaging-Diensten und Emails auch, nur auf vertrauenswürdige Links von Bekannten zu klicken. Weiterhin sollten niemals Links aus unbekannten Profilen geöffnet werden. Die Warnung gilt für alle Systeme auf denen WhatsApp installiert werden kann.

Quelle: heise.de

Kommentar verfassen