Seven-Eighter – Windows Phone 7.8 sofort installieren

Wie gestern hier vermeldet, wird das Update WP 7.8 für ältere Geräte fleißig ausgerollt ([Update] Windows Phone 7.8 Update wird ausgerollt – Nokia, HTC, LG, Samsung und auch Dell an der Reihe). Wer es immer noch nicht hat und ungeduldig mit den Hufen scharrt, dem könnte dieses Tool hier weiter helfen: ‚Seven-Eighter’ nennt es sich, welches die findigen Jungs von WindowsPhoneHacker.com mal eben zusammengebaut haben.

Ich hab’s selbst auf meinem T-Mobile HTC 7 Mozart ausprobiert, da ich das Update auf 7.8 noch nicht hatte. Bei mir hat’s ohne Probleme funktioniert!

Die Anwendung des Tools erfolgt natürlich auf eigene Verantwortung und Gefahr!

Wer sich unsicher ist, sollte lieber die Finger davon lassen, alle Abenteuerlustigen dürfen weiterlesen.

Voraussetzung:

  1. Zune muss installiert sein
  2. Seven-Eighter hier downloaden

und so geht’s

  • alle Netz-Verbindungen am Handy kappen (also Handynetz und WLAN ausschalten)
  • Zune schliessen (STRG+ALT+ENTF -> Taskmanager -> alle Zune Prozesse beenden, etwaige Fehlermeldungen ignorieren)
  • Handy via USB-Kabel am PC anschliessen
  • Seven-Eighter starten (ihr findet zwei Ordner x86 und x64, in den Ordnern die für euer System relevante Setup-Datei starten)
  • Handy ist mit PC verbunden, Seven-Eighter gestartet: nun auf „Install WP7.8“ klicken
  • Sprache auswählen (für die meisten „Deutsch“) und bestätigen
  • während des ganzen Vorgangs Handy NICHT vom PC trennen!
  • warten auf Erfolgsmeldung

Nach der Installation startet das Handy neu mit dem von WP8-Geräten bekannten Startbildschirm, nun könnt ihr das Handy vom PC trennen. Der ganze Prozess dauert in etwa 5 Minuten oder gar weniger.

Leider verraten die Jungs von WindowsPhoneHacker.com nicht ob man alle oder nur bestimmte WP7-Geräte auf WP7.8 updaten kann.

Quelle: wmpoweruser

78 Responses

  1. jimapollo sagt:

    Bei 5 min.. gibts wohl kaum ein Backup….. Was sagt denn dein Phone nun zur Versionsnr.?
    Und mit alle “Zune Prozesse” ist sicherlich der Zune auto launcher gemeint? Sonst würde Zune ja nach dem Anstöpseln anspringen. Oder muss Zune paralell dazu laufen?

    • Firat sagt:

      Version ist tatsächlich 7.8
      Verbinde Handy mit PC, wenn Zune startet, Zune schliessen. Startest du dann Seven-Eighter kommt ‘ne Meldung, dass Zune noch geöffnet ist (war bei mir der Fall). Bin dann wie beschrieben in den Taskmanager gegangen und hab noch zwei offene Zune-Prozesse beendet. Danach ging alles einwandfrei wie geschildert.

  2. Versuch am Fujitsu Toshiba IS12T begonnen, am Telefonbildschirm kommt Nachricht Update installiert – aber das Telefon ist immer noch auf Mango 7.5 laut Einstellungen

  3. so nun auch auf dem Fujitsu Toshiba IS12T aktuell Windows 7.8 dank der oben beschrieben Software

  4. funzt das auch auf Windows 8….jedenfalls funzt es bei mir nicht…HTC Titan

    • Funktioniert bei mir auf Windows 8 auch nicht, ich probiers gleich mal auf Vista

    • Firat sagt:

      Konnte es nur mit Win7 ausprobieren, aber wenn sich das Tool installieren lässt, müsste es auch unter Win8 laufen.
      Prüfe doch bitte, ob du alle Handy-Verbindungen ausgeschaltet hast (Sim-karte vielleicht ganz rausnehmen und WLAN ausschalten).
      Diesen Fehler hatte ein bekannter gemacht gehabt, nach dem kappen sämtlicher Verbindungen ging’s bei ihm.

    • Olaf-Hamburg sagt:

      bei mir hat es geklappt mit Windows8

  5. Jan Ehlen sagt:

    Funktioniert bei meinem Omnia 7 mit t-Mobile branding nicht

  6. Jacques Villeneuve sagt:

    Bei mir geht’S net. Fehlermeldung: Die COM-KLassenfactory mit CLSID… konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht aufgerufen werden: 80040154….
    Zune ist aus und Flugmodus an. Bin ich der einzige mit dem Problem??

  7. zumia sagt:

    hat mein trophy zerstört, würde das nicht empfehlen -.-

  8. Gast sagt:

    Hab nun auch das Update 7.8 durch das Programm 😉
    dankeschön

  9. Tellheim sagt:

    Der gute alte Kabeltrick funktioniert übrigens ebenfalls. Die ganze Software ist unnötig. 😉

    • jimapollo sagt:

      Das kann man so nicht sagen…. ich zBsp. bekam via Kabeltrick “nur” das 8779.8 – danach war Schluß. Und ich kenne das Prozedere nun wirklich aus dem FF. Mit dem Tool gings ohne Probleme. 😉

  10. Daniel sagt:

    Ihr müsst das Windows Phone Support Tool installieren und auch den letzten Prozess von Zune beenden.. Der heißt “W**zune***” Den genauen namen weiß ich nicht mehr.., damit hats dann bei mir auch geklappt. 🙂

    • jimapollo sagt:

      Na entweder das, oder sonst was, das die USB-Verbindung herstellen kann außerhalb von Zune. Der Treiber darin ist das Wichtige, sonst kann das Programm nicht auf das Phone zugreifen.

  11. Peff1887 sagt:

    Hab das Programm nun zum dritten mal für mein Omnia 7 mit TK-Branding gestartet. (Der Kabeltrick ging einfach nicht.) Nach 1 und 2 wurde zwar immer noch 7.5 angezeigt, aber immer eine höhere Version, erst mit ner 10, zuletzt mit ner 12 am Ende. Nun warte ich, was Nummer 3 bringt…..und es ist…….7.8!!!!
    Also, mehrfach den seven-eighter starten. Die ersten beiden updates sind nur die Vorbereitungen!
    UPDATE: beim Lumia 610 meiner Frau hat es mit den drei Starts auch geklappt. Klasse Programm!

  12. Biggs sagt:

    Ich hab es versucht…
    Mein LG E900 sagt mir das update wäre erfolgreich abgschlossen
    mein PC (Win8) sagt mir das der seveneigther nicht mehr funktioniert und deshalb beendet wird..
    Die vesion auf meinen Handy ist 7.10….
    Versteh’s einer – ich tu es nicht

  13. Nils sagt:

    ist leider nichts passiert (LUMIA 900)

  14. ichbindannmalweg sagt:

    Bei mir hats auch geklappt! Nokia Lumia 800 ohne Branding auf Windows 8 64bit.
    Außerdem musste ich nur einmal Install drücken dann hat das Programm sofort alle drei Updates hintereinander installiert. Wichtig: Man braucht Geduld! Auch wenn man denk es passiert nichts nicht die USB Verbindung kappen, etc.

  15. Marcel sagt:

    Hat ohne Probleme bei meinem HTC HD7 nach der Anleitung funktioniert. Alle 3 Updates wurde direkt hintereinander installiert ohne das Programm zu Beenden. Es hat alles zusammen ca. 30 minuten gedauert.

  16. RicoLumia710 sagt:

    Danke für diesen Tipp, der Kabeltrick funktionierte bei mir nicht, jetzt ist alles i.O. WP 7.8 auf Lumia 710

  17. JG Lake sagt:

    Habs auch geschafft mit diesem Tool wie oben beschrieben. Bei mir hat er alle Updates nachinstalliert. Hatte bisher Version 7720 drauf. Zwischendurch (nach den ersten drei Updates) hatte ich das Tool beendet, da ich glaubte, es hätte sich aufgehängt. Nach einem Neustart des Tools, hat es zuerst ein Backup angelegt, was ewig gedauert hat (hab ein “paar” Fotos, Musik und Videodateien auf dem Mozart), Danach wurden alle Updates installiert bis schließlich 7.8 drauf war.

    Danke!

  18. sash sagt:

    Habe es ebanfalls mit einem HTC 7 Mozart mit Telekom branding gemacht und es hat sehr gut funktioniert.
    die schritte des updates waren wie mit Zune.

    Per Kabeltrick mit zune hab ch es ungefähr 20 mal probiert und nichts hat geklappt aber jetzt hab ich ja das Update ^^

  19. sputnik275wce sagt:

    fünf Minuten ist etwas untertrieben, hat aber trotzdem gut geklappt

  20. Olaf-Hamburg sagt:

    Das hat einweindfrei gefunzt mit meinem HD7 (O2) Danke schön 🙂

  21. H4MM3R T0 F477 sagt:

    Einfach nur Klasse ^^
    T-Mobile HTC 7 Mozart
    Und es funzt echt
    geil geil geil

  22. disqus_c0UllccPpX sagt:

    wie kann ich das windows update tool installieren ?

  23. Hat beim HTC 7Pro geklappt.

  24. Hecki sagt:

    Beim starten kommt gleich die Meldung: “Das Programm kann nicht gestartet werden, da ZuneCfg.DLL auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben.” Sorry aber neu installieren mag ich jetzt echt nicht..

  25. Multimelter sagt:

    hat geklappt von WP 7.10.8773 auf 7.8 beim Omnia 7
    BS: Windows 8

  26. latzeking sagt:

    Bei mir hat es sofort funktioniert. Hab das E900 und dazu nen Windows 8 Laptop.
    Man sollte mal weiterüberlegen ob man mit der Methode nicht auch WP 8 auf en Geräten flashen könnte ^^

  27. aspnaUa sagt:

    Bricht immer beim Backup ab. Schafft es bis 71-75% Backup. Dann kommt ein Error (Unbekannt, bzw. keine Error-Nummer, sondern nur ein Errorfeld). Jemand eine Lösung? Danke!

  28. nn@nn.de sagt:

    Top, Update problemlos auf dem LG E900 durchgeführt

  29. 3 mal updaten war nötig ging aber alles von alleine 😉 funktioniert klasse 🙂 omnia 7
    benötigte allerdings ne gute halbe stunde!

  30. Dufty sagt:

    Funzt ganz gut vielen dank. Wenn man fehlermeldungen bekommt. Schließt einfach mal an nen anderen usb port an. Dann zieht der das nächste update wieso auch immer 😀 so hats bei mir geklappt. (omnia 7 Telekom Branding) Es ist auch nix verloren gegangen wie bei dem mango update.

  31. funktioniert nicht (nokia lumia 900) könnt mir einer helfen

  32. CaptainT sagt:

    Kabeltrick funktioniert immer noch (Update wird ja scheinbar im moment gar nicht mehr ausgerollte). Hab eben mein Mozart (T-Mobile Branding) erfolgreich auf 7.8 geupdatet… Sind die großen Kacheln, jetzt groß! 😀

  33. sclfan1 sagt:

    Bei mir hat es geklappt. Am Anfang gings nicht jetzt schon. Danke

  34. Clau Di sagt:

    hat alles reibungslos funktioniert, ca. 45 min gerödelt (Lumia 800)

  35. Gunther sagt:

    Habe Lumi 800, hat hervoragend funktioniert, obwohl ich ja erst skeptisch war…

  36. Gast sagt:

    Nun hab’ ich’s auch versucht, nachdem ich ewig und drei Tage auf das Update für mein bis dato brav via Zune aktuell gehaltene Samsung Omnia 7 (Telekom-Branding) gewartet hatte.

    Der so genannte Kabeltrick hatte in meinem Fall trotz mehrfacher, strategisch unterschiedlicher Versuche nach den verfügbaren Anleitungen nicht funktioniert; ich habe allerdings in einem Forum gelesen, dass das Rollout zwischenzeitlich gestoppt und somit auch auf diese Weise gar kein Update verfügbar war.

    Der SevenEighter hat sein Werk jedenfalls mit Bravour vollbracht. Einmal gab es eine kleine Fehlermeldung, weil das Phone nicht schnell genug rebootet hat – das hat dem Prozess aber nicht geschadet. Nach dem dritten Updatezyklus war dann, wie hier mehrfach beschrieben, der neue Bootscreen zu sehen, und kurz danach auch der neue Startscreen mit den nun über die gesamte Breite verteilten Tiles.

    MS hat inzwischen offenbar nachgelegt: Es gab bei mir im Anschluss noch einen vierten und fünften Updatezyklus, auch diese liefen problemlos durch.

    Am Ende musste ich dann das SevenEighter-Fenster, das immer noch den grünen Verlaufsstreifen anzeigte, durch einen Klick auf das X schließen – das Ende des Prozesses (“you’re done”) wurde allerdings parallel in einem kleinen Fenster verkündet.

    Auf jeden Fall “Hut ab!” für die Programmierleistung und das Engagement für die Community jenseits der Liebhaber angenagten Obstes!! 🙂

  37. Becci ;) sagt:

    hahaha selbst ich als Mädchen habe es hin bekommen ^^
    zwar 2 mal verkackt gefühlte 10 formatieren müssen aber jetzt klaappt es 1A !
    (Omnia7 mit Telekom branding)

  38. Kuhni sagt:

    bei mir hat es perfekt geklappt, 5 Sterne!!! Lief einfach so durch, bis alle Updates geladen waren. Habe ein Lumia 800.
    Vielen Dank an das WindowsPhoneHacker Team.

  39. th1950 sagt:

    Hat geklappt – Lumia 800

  40. 20m1n1k sagt:

    bei mir verlief zwar alles gut und wunderbar aber nach dem update erkennt mein HTC 7 trophy das usb kabel nicht. also zune startet nicht und es lädt über usb nicht auf. hilfe wäre nett.

    • 20m1n1k sagt:

      oh es hat sich herausgestellt dass das kabel defekt ist. komischerweise kann man damit das handy aber noch durch die steckdose laden o.O naja ich hab ja noch eins also von daher ist es nicht schlimm ^^

  41. Ich habe mein Lumia 800 auf Windows Phone 7.8 (bis zum neusten Update 7.10.8862.144) nun mit dem Tool aktualisiert, da ich weder von Zune eine Meldung über das Update erhalten noch Erfolg mit dem Kabeltrick hatte. Das Update lief ganz ohne Probleme. Sogar ein Widerherstellungspunkt im Windows-Phone-Update-Ordner für Zune wurde erstellt.

  42. René sagt:

    Hallo…hab es heute auch mal ausprobiert…und muss sagen es hat super geklappt auf mein Lumia 800…gruß

  43. Andy sagt:

    HD7 Update ohne Probleme – hat bestimmt 5-6 neu gestartet…. Aber passt alles. Super Tool!

  44. yawns sagt:

    Nachdem ich mich ewig nicht getraut habe, das Update via SevenEighter zu installieren, habe ich es heute gewagt. Kabeltrick hat bis heute nicht funktioniert..
    Nach 5 (oder 6?) Durchläufen ist mein Telefon jetzt auf dem Stand 7.10.8862.144

    Bei der Wahl der Sprachen habe ich einfach unter Einstellungen -> Sprachen geguckt, welche es auf meinem Telefon gibt und dementsprechend ausgewählt. Das Backup hat knappe 12 Minuten gedauert, der Installationsprozess anschließend auch noch mal 15 Minuten. Probleme gab es nur beim letzten Update. Das Handy hat neu gestartet, hat den blauen Startscreen angezeigt und danach nichts mehr gemacht. Irgendwann kam die Meldung von SevenEighter, dass ein TimeOut erreicht wurde, den habe ich mit OK bestätigt, SevenEighter geschlossen und anschließend das Kabel getrennt. Danach kam der Homescreen und das Telefon läuft wie gewohnt.

    Modell: Omnia 7 mit Telekombranding

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: