Nokia Karten gegen Google Karten – offline Navigation (Video)

Es ist immer wieder ein Thema, über das heiß diskutiert wird – Die Navigationslösung der verschiedenen mobilen Systeme. Unterscheiden sollte man zwischen Apple, die mittlerweile eigene Karten benutzen und die nicht mehr annähernd an Karten von Google herankommt, Google, den vermeintlichen Pionier auf dem Gebiet und Nokia, die schon seit langer Zeit eigene Karten bereitstellen. So sind die Nokia Karten auch für Windows Phone verfügbar.

In dem von Nokia veröffentlichten Video geht es vor allem um die offline Navigation, die vor allem im Ausland sehr wichtig sein dürfte. Denn gerade dort benötigt man ohne Einschränkungen funktionierende offline Karten und diese bietet nur Nokia. Bei Google kann man lediglich einen kleinen Ausschnitt speichern und eine Navigation ist dann nur dort möglich. Bei Nokia funktionieren alle Navigationswege, egal ob mit dem Auto, den öffentlichen Verkehrsmittel, sowie der Fußgängernavigation anstandslos. Aber seht einfach selbst:

Quelle: Nokia Conversations

8 Responses

  1. Sam Jost sagt:

    Wobei auch die Nokia Drive+ noch ziemliche Fehler hat “jetzt rechts halten” an einer Stelle, wo ich mich links halten muss “jetzt rechts abbiegen” schon einen Abzweiger zu früh.
    Gerade komplexe Verkehrssituationen überfordern die Navi deutlich.
    Hat die Google-Navi inzwischen eigentlich Ansagen, also echte Auto-Navigation??

    • Jonas_D sagt:

      Stimmt. Mich würde aber interessieren, ob das wirklich ein Software- oder ein Hardwareproblem ist. Die Empfangsleistung einiger Geräte ist manchmal wirklich unter aller Kanone.

  2. Das Video ist schon sehr eingängig und eindrucksvoll gemacht. Schade, dass immer noch so viele Leute die Möglichkeiten/Vorteile von WP ignorieren.

  3. Also Nokia Karten funktioniert bei mir nicht Offline….Lumia 800…oder geht das nur bei WP8?

    • Kannst du bei Nokia Drive keine Karten herunterladen ? Diese Karten werden dann normalerweise auch bei Nokia Karten verwendet. Beim Lumia 920 funktioniert das ohne Probleme.

      • Also bei Nokia Navigation hab ich schon die Deutschland Karten runtergeladen, aber hab die dar durch noch nit bei Nokia Karten. Hab aber gehört, dass das wohl an der Version von Nokia Karten liegt da ich noch die Version 2.x.x hab un noch nit die Version 3.0. Wird wohl au noch etwas dauern bis die Version 3.0 für WP7.8 kommt, wobei ich nit so wirklich das Problem verstehe, warum das so lange dauert.

  4. Mikroby sagt:

    Im video sieht man, das er erst in Nokia Maps die Riute suchen läst, dann auf start navigation drückt und Nokia Navigation sich öffnet. Ist das nur bei wp8 so oder auch mit wp7.8? mit meinem Lumia 800 geht das nicht und ich nutze eher Nokia Navigation als Maps. Danke für Antworten!

Kommentar verfassen