Kamera: Nokia Lumia 920 gegen HTC One

Die von HTC “Ultrapxiel” genannte Kameratechnologie muss sich in diesem Vergleich mit der “PureView” Technik des Nokia Lumia 920 messen. Das HTC One (HTC stellt das One vor, Vergleich mit Lumia 920, ATIV S und 8X) hat verhältnismäßig geringe 4,3 Megapixel, während das Lumia 920 mit 8,7 Megapixeln deutlich mehr Pixel aufs Bild bringt. Die geringere Pixelanzahl soll zur Folge haben, dass die einzelnen Pixel mehr Licht aufnehmen können und somit heller und besser aussehen. Lange Rede, kurzer Sinn. Seht einfach selbst:

Lumia 920

Lumia 920

HTC One

HTC One

Lumia 920

Lumia 920

HTC One

HTC One

Bei den oberen Bildern ist recht schön zu sehen, dass die Kamera des Lumia 920 einen besseren Kontrast aufweist. Viel mehr lässt sich aufgrund der geringen Bildgröße leider nicht sagen.

Bei den unteren Bildern handelt es sich um Aufnahmen bei wenig Licht. Hier ist der Unterschied sehr viel deutlicher. Das Bild des Lumia 920 ist nicht nur noch einmal einen Tick heller, sondern bietet einen viel höheren Kontrast und mehr Schärfe. Ein schönes Nachtbild sollte auf jeden Fall aussehen wie es die Kamera des Lumia 920 wiedergibt.

Der Sieger ist hier, vor allem beim Bild mit wenig Licht, das Lumia 920.

Quelle: Neowin

7 Responses

  1. Bürger sagt:

    Diese Mist Berichte über Kamera kann ich nicht mehr sehen. Das ist so das unwichtigste am SP ! Aber bei den wichtigen Dinge wie z.B. bessere Business Systeme sind die absolute Loser.

    • Dann musst du sie nicht lesen bzw. sie dir nicht angucken. Es ging hier nur einmal um den Vergleich, ob die neue “Ultrapixel” Technologie tatsächlich so gut ist oder nicht. Und die Kamera ist für viele eben nicht das Unwichtigste am Smartphone, sondern eine der wichtigen Dinge. Außerdem ging es hierbei nicht um Windows Phone 8 direkt, sondern nur um das Lumia 920.

      Deine wichtigen Punkte betreffen nur Windows Phone an sich. Deshalb muss man gut unterscheiden können.

    • Spitfire sagt:

      Die Kamera des Lumia 920 war für mich DAS Argument, irgendwelche Business System interessieren mich als Privatanwender dagegen nicht die Bohne.

  2. stadtastronaut sagt:

    Die Bilder des Lumia 920 sehen schon besser aus. Man bedenke allerdings auch, dass die Lichtverhältnisse bei dem ersten Motiv durch eine Veränderung des Ausschnittes unterschiedlich sind. Beim zweiten Foto stellt sich die Frage, welches Foto die wirklichen Farbgebung besser darstellt. Ich vermute mal das Foto vom HTC One trifft die Realität besser.

    • Beim ersten Bild ist der Unterschied ja wirklich sehr gering. Beim zweiten Bild könnte es wirklich sein, dass das HTC näher an der Realität ist, allerdings interessiert das nur wenige, denn das Bild vom Lumia 920 sieht doch einfach viel schöner aus oder etwa nicht ?

  3. TheAntiGamer sagt:

    Ich halte es für extrem fragwürdig solche Bildervergleiche durchzuführen. Natürlich sind es nur Handys und keine Kamers, aber das Grundprinzip ist gleich. Ohne genaue Infos über ISO, Belichtungszeit, Weißabgleich usw lässt sich leider garnichts ableiten. Denn das sind alles Faktoren, die das Bild um welten verändern können. Ansich sehe ich HTC vom Konzept her vorne. Es ist zumindest klar der richtige Weg. Nicht Megapixel oder gehypte Objektiv Marken sind so wichtig, sondern die Chipgröße. Heute überschlägt sich alles mit Megapixel auf kleinstem Raum, und das sorgt für elend lange Belichtungszeiten, unschärfe und Bildrauschen. Weniger Pixel auf größerem Chip, und man bekommt saubere Bilder bei schnellen Belichtungszeiten, was wiederum Schärfe bringt. 4MP sind für normale Fotos völlig ausreichend, und wenn HTC wirklich DSLR ähnlich weiter macht, und den Rest nicht versaut, dürften sie die im alltag deutlich bessere Kamera haben.

    • Grundsätzlich gebe ich dir durchaus Recht, allerdings hat Nokia mit den 8MP auch nicht übertrieben. Sie hätten auch 13MP oder mehr nehmen können, aber sie haben es bei 8MP belassen und dafür einen ziemlich großen Sensor verbaut. Der ist nochmals größer als der von HTC und somit hatten beide Firmen den gleichen Sinn, sind das Problem aber komplett anders angegangen. Bei Nokia hat mal nun halt den großen Sensor, der ein she schlankes Gerät verhindert und bei dem HTC lacht man sich über die 4MP kaputt. Beide Lösungen sind nicht Ideal, aber beide gehen in die richtige Richtung.

Kommentar verfassen