MWC: Intel stellt Clover Trail+ vor und kündigt Merrifield in 22nm an

intel-logoIntel zeigt momentan auf dem Mobile World Congress 2013 in Barcelona den Clover Trail+. Anders als der Name vermuten lässt, verbirgt sich dahinter mehr als nur ein kleines Lifting. Intel stellt damit seinen ersten Dual-Core-Prozessor für Mobiltelefone und Tablet-PCs vor, der die doppelte Rechen- und dreifache Grafikleistung wie der Vorgänger bieten soll.

Das in 32nm gefertigte System-on-a-Chip Design (SoC) wird in drei Varianten mit 1,2, 1,6 und 2,0 GHz ausgeliefert. Außerdem unterstützt der überarbeitete Atom-SoC nun Intels Hyperthreading, 1.066 MHz DDR2-RAM, zwei Kamerasensoren mit bis zu 16 Megapixeln auf der Rückseite und 2 MP auf der Vorderseite sowie eine Displayauflösung von 1.900 x 1.200 Pixeln. Auch der Mobilfunkchip erhielt ein Upgrade und funkt nun mit HSPA+ und maximal 42 Mbit/s.

Wenn auch die Leistungsaufnahme des Atom-SoC nochmals verbessert worden sein soll, werkelt er dennoch nur in 32 Bit. Intel selbst teilte mit, dass der Clover Trail+ lediglich eine Überganzlösung zum Merrifield darstellt. Der in 22nm gefertigte Nachfolger des Clover Trails soll noch in diesem Jahr erscheinen.

Mit dem Lenovo K900 erscheint im April 2013 ein Android-Smartphone, dass mit dem neuen Clover Trail+ ausgestattet ist. Jedoch zunächst nur in China. Da Lenovo angekündigt hatte, sich ebenfalls im Bereich von Windows Phone zu engagieren, wäre ein solches Gerät auch mit dem Atom-SoC denkbar. Konkrete Hinweise darauf gibt es bislang aber nicht.

Würdet ihr ein solches Gerät kaufen?

Quellen: golem.de, computerbase.de

Kommentar verfassen