Hersteller äußern sich kritisch zu Windows Phone 8

Winfuture berichtet, dass auf dem Mobile World Congress hinter vorgehaltener Hand Kritik an Microsoft und deren Aktivitäten hinsichtlich Windows Phone geäußert wurden. Konkret fordern die Hersteller (außer Nokia) wohl mehr Initiative, wenn es darum geht Windows Phone 8 weiter voranzutreiben.

Dieser Gedanke ist für mich sogar nachvollziehbar. Denn, sieht man mal von Nokia ab (die keine andere Alternative haben), ist es hinsichtlich der Windows Phone 8 Geräteauswahl seit Oktober 2012 relativ dünn geblieben. Es sind weiterhin nur die Release-Geräte verfügbar, Samsung hat selbst dies mit dem ATIV S erst Anfang 2013 geschafft … Wenn das mal kein Zeichen für fehlendes Vertrauen in die Windows Phone 8 Performance ist?

Angeblich wird insbesondere Terry Myerson dafür kritisiert, dass die Windows Phone Marketing-Strategie nicht ausreichend ist. Die Hardwarepartner wünschen sich mehr Präsensenz und haben das Gefühl, dass die Marketing-Aktionen „irgendwie im Sand verlaufen“. Des Weiteren wird kritisiert, dass Änderungen an Windows Phone für die Hersteller sehr schwierig möglich sind, so ist es angeblich notwendig, dass drei Hersteller gemeinsam Änderungen fordern oder Fehler anzeigen, bis Microsoft aktiv wird und auf deren Wünsche eingeht. Die Ironie dabei, im Umkehrschluss heißt dies, dass quasi alle Hersteller, welche aktuell auf Windows Phone setzen, solch ein Ereignis fordern müssen.

Abgesehen von Joe Belfiore (Windows Phone Entwicklungschef) sollen zudem die höheren Microsoft-Manager weniger aktiv hinter Windows Phone stehen und Probleme eher verschleppen und aussitzen, wie es bereits bei Windows Vista getan wurde.

So die Kritik der Windows Phone Hardwarepartner. Mit Nokia scheint die Kommunikation allerdings wohl relativ gut zu laufen, so berichtet ein Nokia Manager, dass er bei Windows Phone-Chef Terry Myerson stets ein offenes Ohr findet, sollte es mal ein Problem geben.

29 Responses

  1. Tobias sagt:

    Absolut verständlich. Ich kann mich daran erinnern wo MS meinte “Wir wollen uns zwischen Android (Jeder kann alles veröffentlichen und Modifzieren) und IOS (Alles geht durch Apples hände) positionieren” – Hinsichtlich Marketplace
    Leider ist dies eben nicht der Fall. Sie sind noch schlimmer wie apple. Und das System ist viel zu geschlossen als das man vernünftige Apps erwarten könnte. Auch die Updatepolitik ist alles andere als gut. Ich hoffe mit Windows Blue lernt man aus den Fehlern. Und schaut euch die GUI vom HTC One an. SO hätte Windows Phone aussehen sollen. Nicht so wie jetzt

    • Simon sagt:

      Ich muss sagen, dass ich gerade weil WP8 so simpel vom Aussehen her gehalten ist, mich dafür entschieden habe mir ein Lumia zu kaufen. Wer braucht denn einen Lockscreen der Wasserbewegungen imitiert wie auf dem Galaxy S3?

      Das einzige, was mir persönlich noch fehlt, ist ein zusammengefasstes Notification Center. Ich hab mich mit den Kacheln allerdings ao arrangiert, dass ich alles wichtige auch jetzt schon sehen kann.

      Jeder der “SchnickSchnak” braucht oder möchte ist bei Android besser aufgehoben.

    • Bo Kre sagt:

      Als WIndows Phone 7 (und jetzt 8)- Nutzer der ersten Stunde, muss ich leider gestehen, dass mich das Design des OS mittlerweile auch etwas anödet. Ich empfinde es mittlerweile eher als trist und unfreundlich, wenn ich auf den Bildschirm schaue. Android scheint aber ja mittlerweile auch die Minimalismus- Schiene zu fahren, allerdings finde ich diese Kachelseite des neuen Sense 5 deutlich spannender aufbereitet als bei Windows Phone.

    • Stefan Berg sagt:

      also ganz ehrlich, streitet ihr euch deswegen?

      tobias, wenn dir die sense vom neuen htc so gefällt und das windows so missfällt -> wechsel einfach. ms hat von vornherein gesagt, dass mit dem system alles viel einfacher gemacht werden soll, was sie durchaus bestens geschafft haben.

      tausch von win-phones -> ein konto eingeben und schon hast du dein “altes” design, deine apps, deine einstellungen und deine kontakte.
      bei keinem anderen mobile-os ist dies so einfach möglich. dein handy finden, sperren oder nachrichten zukommen lassen über die win-id -> perfekt.
      und zum arbeiten, surfen, telefonieren, mailen, simsen usw usw einfach genial – einfach, effizient und schnell.

      also wo ist das problem? wer´s mehr wert auf bunt legt, als auf leistung und effizienz, darf doch gerne die anderen geräte nutzen.

      und wozu brauch ich das offene system? jeder darf alles – wo das hin führt sehen wir. schaut mal in den sicherheitsberichten überall nach. wie kommen wohl viele mailadressen plötzlich in die hände der werbetreibenden?
      durch die tollen apps, die keiner kontrolliert und die die kontakte frei zum programmierer schicken -> und keiner kontrolliert´s

      zur zeit ist der stand beim playstore mit über 350 schadprogrammen belegt…genau das braucht man.

      viel spaß tobi

      • Den Streit habe ich jetzt mal nicht weiter beachtet,
        Wegen dem Backup:

        – altes Design – das stimmt nicht.

        – deine Apps – das stimmt, wobei er die gekauften manchmal nicht herunterlädt
        – Einstellungen – leider nur sehr wenige Einstellungen werden übernommen
        – Kontakte – Ja. Das ist wirklich ein Traum

        Das Backup ist eigentlich nicht zu gebrauchen. Wenn du dich nur mit deinem Konto anmeldest, bekommst du nur deine Kontakte wieder. Unter WP7 gab es noch ein richtiges Backup über Zune.

        • Stefan Berg sagt:

          dem kann ich nicht zustimmen:

          unter einstellungen->sicherung kannst du alles auswählen.

          hab´s 3mal bis jetzt gemacht, weil ich neben meinem lumia 920 auch das htc 8x und das lumia 820 probiert habe -> folglich: funktioniert wunderbar…am besten über wlan, denn ein paar apps sind schon recht groß.

          und selbst meine farben und die anordnung auf den bildschirm sah bei allen identisch aus.
          und da ich mein smartphone eben als teil eines ganzen nutze, wird sowieso alles bei skydrive gelagert -> also 0 datenverlust!!!

          und das soll ein anderes system nachmachen (ohne 5 andere apps immer im hintergrund laufen zu lassen -> selbstständige synchronisation in beide richtungen) mit meinen läppi zu hause und meinen rechner in der firma!!!

          • Die Akzentfarbe des Systems übernimmt er auch, aber die Anordnung der Kacheln übernimmt er definitiv nicht. Das kann auch jeder andere bestätigen, der das schonmal gemacht hat. Anwendungsdaten werden übrigens auch nicht gespeichert. Ansonsten ist das einmalig, wenn auch noch stark ausbaufähig.

  2. abandi01 sagt:

    Hersteller scheinen eine starke innere Ablehnung zu verspüren, selbst innovativ zu werden. Daran leidet schon der PC- und Notebook-Markt und das setzt sich im mobilen Bereich nahtlos fort. Sie scheuen die Kosten und wollen/dürfen keine Risiken für den Shareholder Value eingehen, so klein sie auch sein mögen.

    Die “Innovation”, die sich die großen Hersteller gönnen, beschränkt sich auf ein Aufblähen der technischen Daten, indem sie einfach die jeweils zum akzeptablen Preis verfügbaren, neuen Komponenten verbauen. Neue Prozessoren, neue Grafikchips, neue Auflösungen, neue Arbeitsspeicher, neue Massenspeicher. “Evolution statt Revolution” lautet das Mantra.

    Ob man Apple mag oder nicht – sie sind als einzige aus diesem Trott ausgebrochen und haben dadurch gleich mehrere Branchen auf neue Schienen gesetzt. Nicht zufällig wurde Samsung erst erfolgreich, als sie Apple recht schamlos kopierten, nicht nur bei den Produkten, sondern vor allem beim Marketing.

    Mit Nokia hat MS nun einen Partner, der plötzlich auch mit ungeliebter Innovation die Latte für die Konkurrenz höher legt. Das uninspirierte Spiel mit den technischen Daten funktioniert innerhalb der Vorgaben von MS nicht wirklich und so haben Samsung, HTC und andere keine Ahnung, wie sie gegen Nokia ankommen könnten.

    Jetzt besitzt Nokia sogar die Frechheit, nicht nur im teuren Segment Besonderes zu bieten, sondern macht sich in allen Preisbereichen mit leistungsstarken Geräten breit. Das lässt faden 08/15-Produzenten einfach keinen Raum und die bleiben daher lieber bei Android, wo simpler Einsatz neuerer Chips schon als “Innovation” durchgeht und die Kopie Apple’scher Gehäuseformen bejubelt wird.

    Ich glaube, dass MS mit Nokia ganz gut fährt und diese Partnerschaft weiter vertiefen sollte. Andere dürfen, wenn sie wollen, aber ohne eigene Ideen, braucht sie keiner.

  3. Stony sagt:

    Ja die liebe Kritik der Hersteller an WP8. Überhaupt die Kritik der
    Hersteller die ja so Massenhaft Geräte mit WP8 seit Oktober letzten Jahres auf
    den Markt gebracht haben. Klar, die haben ja unendlich viele Kunden die sich
    beschwert haben dass sie auch zu einer Kritik berechtigt sind!

    Wir wissen ja das laut Acer alleinig MS schuld am Niedergang
    des Notebook/ PC Marktes ist. Da so einige wohl nicht ihre Ziele 2012 erreicht
    haben ist es ja klar dass nun WP8 schuld ist… So kann man auch schuldige
    finden!

    • Tobias sagt:

      Windows 8 ist auch scheiße. Das ist Microsofts normaler OS-Rhytmus W95gut – W98-Mist – W98SE Gut, WinME-Mist, WinXP-Gut, WinVista-Mist, Win7-Gut, Win8-Mist

      • Chris sagt:

        boah, bist du ein Schaf! Nutz Windows 8 bitte erst einmal, bevor du dieses billige “Rythmus-Argument” rauskramst! Ein Lachnummer bist du, sorry aber ist so.

        • Tobias sagt:

          @Bjoern_Hi:disqus Nein, 2000 ist aus der NT-Schiene

          @disqus_lYXPTtScO0:disqus Ich habe Win8 benutzt und weiß wovon ich rede. Hör auf beleidigend zu werden, sonst sperren wir deine Kommentare hier!

          • Bjoern sagt:

            Na und? Ich habe es trotzdem als “Consumer” genutzt, so wie viele andere auch. Ist doch egal aus welcher Schiene es ursprünglich kommt. Ich habe es auch lange sehr gerne genutzt. Und heute basiert doch alles auf der NT Schiene.

            Aber du solltest vll einfach sagen was an Windows 8 scheiße ist, ich kann verstehen wenn Leute allergisch auf nichts sagende Ausdrücke wie “Windows 8 ist scheiße” reagieren. Das ist ja auch nicht gerade konstruktiv 😉

          • Tobias sagt:

            Meine “Reihenfolge” bezieht sich auf Consumerprodukte. Und was Scheiße ist kann ich dir sagen: 2 Modelle (RT und Pro) die nahezu inkompatibel sind, Mausbedienung ist ein schlechter Scherz, Kein Startmenü, Klicki-Bunti-Oberfläche ala AOL, dazu der verkorkste Explorer, und den PC Ausschalten ist ne Kunst für sich. – Ganz einfach

          • Stony sagt:

            Lieber Tobias,

            jeder Interessent hatte die Möglichkeit sich im Vorfeld über die Besonderheiten des Betriebssystems zu Informieren. Man konnte sogar ein Handbuch bei MS Kostenlos runterladen… Am Ende musste ich mir nur 2 Tastenkombinationen merken um am meine Ziele zu kommen!

            Im übrigen finde ich diesen Vergleich zwischen RT und Surface Pro und der Aussage “Inkompatibel” mal wieder genial.

            Also, wenn ein ARM basierendes Betriebssystem mit einem X86 basierenden vergleichen wird ist das halt nun mal so mit dem “Inkompatibel” der Apps. Schließlich läuft ja auch eine IOS App nicht einfach unter Mountain Lion oder eine Android 4.2 App (Kernel ist ja Linux) unter Suse Linux in der aktuellen Version.
            Woran das wohl liegen wird???? Mal scharf nachdenken!

          • Stony sagt:

            Ja und? Windows 2000 war eindeutig das prof. Clientsystem… und im übrigen, alle MS Betriebssysteme die NTFS beherrschen gehören zur NT Reihe 😀 … also auch XP … Man man man …. und bevor rumgejammert wird. Klar wird heute noch gerne bzw. es ist sogar bei Windows 8 empfohlen “Powershell” einzusetzen 😉 … das sollte doch mal als absolute Steilvorlage reichen oder 😀

          • Chris sagt:

            Dann sperr sie doch?! Denkst du, ich bin auf deine Gnade angewiesen? Trotzdem redest du Schwachsinn, weil dieser Rythmus-Kram kein Argument ist. So oft er von unwissenden auch wiederholt wird: DAS SAGT NICHTS AUS.

        • Ich finde Windows 8 für den PC auch verbesserungswürdig. Schlecht oder scheiße würde ich es aber nicht nennen. Mit ein paar kleinen Änderungen für den PC würde ich es wahrscheinlich schon nutzen. Mit den Änderungen, die ich meine hätte es ein besseres Windows 7 sein können. Sie sollen mir nur mein Starmenü wiedergeben und die Möglichkeit geben Metro abzuschalten. Auch gegen den alten Explorer hätte ich nichts einzuwenden.

          Der tolle Taskmanager und die neue Kopierengine hingegen sind echt super und auch ein Grund aufzurüsten.

      • Bjoern sagt:

        Du hast übrigens einfach mal Windows 2000 vergessen. Und wie sie alle rumgeheult haben als Win XP raus kam! Göttlich, aber nachher wars dann doch gut.

  4. Stefan Berg sagt:

    ja ja…

    wie abandi01 schon sagte, die hersteller haben angst.

    sie setzen lieber alle auf die alten gäuler die noch laufen und bloß nichts neues machen.

    wenn ich an htc denke, noch vor 3 jahren waren die neuen smartphones immer eine innovation – nicht nur wegen der hardware. sondern auch design und selbstständigkeit.

    nun müssten sie sich ja alle anstrengen – aber es ist eben einfach, wenn man kopiert.

    und das bs von ms ist mitunter das beste.
    denn mal ehrlich, wie viele gehen an den kernel und basteln an ihrem handy?
    das system ist selbsterklärund und vor allem frei konfigurierbar.
    selbst der store ist bestens. man findet alles was man braucht und vieles sogar kostenlos.
    also was die hersteller stört ist einfach, dass sie selbst überlegen müssten.

    • abandi01 sagt:

      Ich glaube, das liegt auch an den Firmenstrukturen. Die Manager verwenden ihre meiste Energie darauf, ihre Sessel zu schützen und müssen jedes kleinste Risiko vermeiden, weil sie den Aktionären verpflichtet sind.

      Apple war anders, es war eine “Jobs-Diktatur” und hatte das Glück, dass dieser DIktator auch noch eine Koryphäe war. Er musste sich nicht ständig verteidigen und durfte innovativ sein. Man sieht ja, dass die jetzige Post-Jobs-Ära deutlich andere Wege geht.

      Samsung ist ein bisschen ähnlich. Es ist letztlich ein Familienbetrieb, bei dem sich ebenfalls kein CEO in ständiger Selbstverteidigung üben muss. Allerdings ist der Boss auch kein so genialer Kopf, wie Jobs, aber immerhin führt bereits eine Teilkopie des Apple-Konzeptes zum Erfolg.

      • RLW sagt:

        “Apple war anders, es war eine “Jobs-Diktatur”, und das war gut so! Ich wünschte mir mehr solche “Diktaturen”, vor allem auch anderswo. Da gibt es aber dank der “Demokratie” dann oft nur Clowns…

        • abandi01 sagt:

          Die meisten Firmen dieses Kalibers werden diktatorisch geführt. Nur ist der Diktator meist ein gieriges Wesen namens Shareholder Value.

          Bei Regierungen halte ich es mit Churchill: “Die Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen, aber zeig mir eine bessere…”

      • Stefan Berg sagt:

        das stimmt…

        obwohl man auch nicht vergessen darf wer oft genug bei apple ausgeholfen hat und ihnen tatkräftig unter die arme griff.

        es ist einfach nur irre langweilig geworden – alle smartphones sehen fast gleich aus. und eigentlich müsste samsung gleich mal htc verklagen, denn das one sieht dem s3 doch zu ähnlich.

        selbst das sehr gillig wirkende plastik-gehäuse.

        es gibt zur zeit eben nur die lumias, die einen wirklich eigenen weg gehen.

        und wenn wirklich mal die leute über den tellerrand schauen würden, hätten sie längst bemerkt, das selbst win7-phones alles konnten – sogar einiges besser und sicherer.

        aber man schaut eben nur noch auf superlative.

        größten app-store, größten prozessor, größte auflösung usw

        hat zwar kein einfluß auf das gerät – aber ist eben das größte.

        also mal ehrlich. selbst mein htc hd7 ist wesentlich schneller in den meisten sachen wie z bso das s3 – obwohl es neuer und besser sein soll.

        und wenn ich denn sehe, dass die meisten apps bei android nicht mal gestestet und überprüft werden – danke datensicherheit.

Kommentar verfassen