APN-Update: Telekom LTE für Lumia-Geräte

743a2a12-0aa2-4e0b-adfd-78f22fa7e9e8Lumia-Besitzer hatten seit Beginn Probleme das LTE-Netz der Telekom nicht anständig nutzen zu können. Schuld daran waren die automatischen APN-Einstellungen der Telekom, die von der SIM-Karte auf’s Handy übertragen worden sind.

So war man genötigt ein separates APN-Profil zu erstellen, was jedoch keinen grossen Aufwand nach sich zog. Betroffen waren auch nur Telekom-Kunden mit einem Lumia-Gerät.

Dies scheint jetzt durch das APN-Update nun endgültig passé zu sein: nach der Installation des Updates erscheint nun unter „Einstellungen“ → „APN“ das Telekom-Profil „Telekom.de LTE“ (vorher Telekom.de).

Da ich selber seit dem letzten Update merkwürdigerweise keinen LTE-Empfang hatte, trotz Verwendung meines separat erstellten APN-Profils, werd’ ich dies gleich heut Mittag mal ausprobieren.

Wir informieren euch ob’s was geworden ist.

Update: Nachdem ich es heute in der City getestet hab’, kann ich nur sagen dass bei mir jetzt alles rund läuft mit LTE im Telekom-Netz.

Update 2: Da viele das Update wohl nicht automatisch bekommen, habe ich hier mal den QR-Code für euch:

APN

11 Responses

  1. Daniel Olszowy sagt:

    Seit dem Update kann ich als Klarmobil-Nutzer mit 02-Netz jetzt auch meine Telefonrechnung als Zahlungsoption für Apps nutzen. Schöne Sache das 🙂

  2. Irgendware sagt:

    Ich habe erstaunlicherweise seit dem Update nun das Problem, dass ich kein LTE mehr nutzen kann. Zuvor hatte ich mir einen extra APN dafür angelegt. Seltsam…

  3. Grisu_1968 sagt:

    Wo findet man das Update für Nokia Lumia 820? Im Sore wird mir nichts angezeigt und unter Handy Update heißt es währe aktuell. Oder ist das Update nur für Lumia 920???
    Hab ein Lumia 820 mit Telekom-Branding.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: