Erstes Spiel auf Basis der Unity Engine für Windows Phone 8 erschienen – kommen schon bald weitere beliebte Spiele ?

Schon vor ungefähr einem  halben Jahr wurde bekannt, dass es die sehr beliebte Unity Engine auch für Windows Phone 8 geben wird (Unity3 Grafik-Engine kommt für Windows Phone 8 und Windows 8). Das erste Spiel für Windows Phone 8 auf Basis dieser Engine ist nun erschienen und heißt “Drift Mania Championship 2”. Dies twitterte Joe Belfiore und merkt dabei auch an, dass es sich noch um eine Betaversion der Engine handelt:

Unity

Die Engine soll es ermöglichen möglichst leicht und gleichzeitig gute Spiele zu entwickeln. Beispielsweise das sehr beliebte Temple Run wurde mit dieser Engine erstellt und nach folgender Aussage des CEOs von Unity dürfen wir auf ein Release in relativ kurzer Zeit hoffen:

With Unity, Porting games to and from Windows Phone should take only a couple of days…

Wenn es tatsächlich nur wenige Tage dauern sollte, ein Spiel von einer Plattform auf die andere zu portieren, dann könnte es viele hochkarätige Spiele bald auch für Windows Phone 8 geben und den Store dadurch deutlich aufwerten. Ein gutes Zeichen für die Wahrheit dieser Aussage ist, dass die Engine zum einen noch in der Betaphase ist und sie auch erst seit kurzer Zeit für Entwickler erhältlich ist.

Drift Mania 2 Windows Phone

Das Spiel ist kostet im übrigen 1,99€ und kann leider nicht getestet werden, weshalb ich keine Rückschlüsse auf die Performance des Spiels treffen kann. Ein änhliches Rennspiel wie Asphalt 7 ist mit über 800MB nicht nur vier Mal so groß wie dieses Spiel, sondern muss auch mit Rucklern kämpfen.

Hier der passende QR-Code:

qrcode

Quelle: Twitter, wpcentral, wpcentral

Kommentar verfassen