Samsung Galaxy S4 schlägt technische Daten der Windows Phone 8 Smartphones von HTC, Nokia und Samsung

Samsung hat unlängst das Galaxy S4 veröffentlicht. Wie bereits vom Konkurrenten Apple bekannt, kommt auch das S4 ohne großartige optische Änderungen daher. Innerlich handelt es sich bei dem Smartphone aber ganz klar das top Android Referenz-Modell, so scheuen wir uns lieber die Technik an:

Samsung Galaxy S4 - Nokia Lumia 920 - HTC 8X- Samsung ATIV S - Vergleich

WinSource hat – in gewohnter Manier – die technischen Daten des Galaxy S4 gegen das Lumia 920, 8X sowie das ATIV S antreten lassen. In diesem oberflächen Vergleicht schlägt das S4 in nahezu allen Bereichen (größerer Bildschirm, FullHD-Auflösung, mehr Megapixel, 1,9 GHz Quad-Core, 64 MB Speicher, 2.600 mAh) die Windows Phone 8 Geräte.

Was ist eure Meinung zu dem Gerät und den technischen Daten?

23 Responses

  1. Lena sagt:

    Da heißt nicht dass das S4 gleich besser ist! … Beim HandsOn von The Verge hat es schon geruckelt und man kann den unterschied zwischen einem HD und FullHD Display eh nicht erkennen. Das Gerät wird wieder umsonst gehypet! ..Dabei ist es wieder mal ein ruckeliger Plastikbomber

  2. joel sagt:

    och ich denke mal die bekommen ein kleines update und dann wars das mit dem ruckeln. das wird nicht mehr lange ein “angriffspunkt” sein. ^^ mag ja besser und schöner sein, aber ich würds trotzdem nicht haben wollen 😀

  3. Kemo sagt:

    1: Android = Viren/Trojaner verseucht
    2: 5″ Display ist geschmackssache
    3: 1920×1080 Auflösung ist krank beim Smartphone
    4: 13MP bei so einem kleinen Sensor ist fürn Arsch, kein Bildstabilisator ein NoGo
    5: 1,9Ghz Quad bei Android braucht man die auch, sieht man ja an den Ruckler 🙂
    6: 2GB ´RAM mehr ist immer gut
    7: 2600mAh na ja die reichen für so ein Stromfresser mit Android niemals über den Tag
    Also ich seh nur ein Punkt wo das S4 mich überzeugt.

    • THans sagt:

      Du weißt ja nichtmal welche CPU Du bekommst, S4 ist ja nicht gleich S4…..

    • Clim3X sagt:

      Mich hat bisher nur den 2 GB Ram und dem 1,9 Prozessor begeistert,
      wenn es auf einem Windows Phone integriert wäre würde ich es kaufen, damit währen Tolle Spiele möglich. Android und Iphones bleiben bei mir an letzter Stelle, da sie Extrem leicht zu Hacken sind..

    • Bjoern sagt:

      Würde ein Windows Phone solche Innereien besitzen wäre es sicher sehr beliebt. Diese ganzen Argumenten werden doch immer nur so lange vorgeschoben bis das Windows Phone gleichgezogen hat.

      1. Das ist eine Verallgemeinerung die nicht stimmen muss
      2. Ein Nokia 920 mit lediglich 4,5 Zoll Bildschirm, was von den äußeren Abmessungen her nicht wirklich kleiner ist, sollte in Relation negativer gewertet werden.
      3. Ist einfach nur technische Evolution. Auch du wirst dir bestimmt in Zukunft ein Smartphone mit der Auflösung holen, sie wird dich bestimmt nicht stören und du wirst sie vll sogar als besser empfinden!
      4. Nokia N8 mit 12 MPix war aber lange Zeit die Referenz für gute Bilder. Wieso müssen da 13 MPix von Samsung so viel schlechter sein. Warten wir mal Fotos ab.
      5. Braucht man bei WP wohl auch, sonst startet WhatsApp auch nicht in unter 5 Sekunden. Schon mal ein Nexus 4 gesehen? Da ist das pure Android drauf. Das läuft schon ziemlich geschmeidig. Du kritisierst hier glaube eher TouchWiz von Samsung. Und sogar Windows Phone hat doch auch manchmal kleine Ruckler. Die sind zwar nicht unbedingt reproduzierbar aber kommen trotzdem vor.
      6. Dito
      7. Ein 2600 mAh Akku bei den Abmessungen ist ziemlich gut finde ich. Je größer je besser. Stromfresser Android ist wieder so eine pauschalisierte Aussage. Stromfresser Windows Phone lässt einen bei ein bisschen mehr Nutzung auch mal recht schnell in den Stromsparmodus kommen.

      Aber ich mag das S4 auch nicht. Ich mag das Design und das Gefühl nicht wenn es sich so anfühlen sollte wie das S3. Trotzdem ist es ohne Zweifel ein absolutes Top-Gerät.

      • Ja, die Hardware muss einfach aus Werbezwecken so gut sein – das stimmt schon. Aber zu folgenden Punkten:
        5. Wo braucht WhatsApp 5 Sekunden zum Starten ? Auf einem Lumia 920 schonmal nicht. Da sind es eher 1-2 Sekunden. Und wenn du die Ruckler meinst, die gefühlt nie vorkommen, dann ist das aber schon sehr hart. Kein System ruckelt so wenig bzw. gar nicht wie Windows Phone. iOS ist da schon nah dran, aber die älteren Modelle mit den neusten Updates und das ruckelt dann auch. Von den Androiden will ich(mit extra Nutzeroberfläche) gar nicht erst sprechen.

        7. 2600mAh mögen recht viel sein, auch wenn man sie mit den 2000 vom Lumia 920 vergleicht, aber…
        – Das Display hat unnötig viele Pixel und es ist größer und zieht somit noch mehr Strom (Displays verbrauchen sowieso am meisten)
        – Der Quad-Core Snapdragon 600 mit 1,9GHz braucht auch viel Strom. HTC hat den wohl nicht ohne Grund auf 1,7GHz. Samsung will hat besser sein.

        – Auch der RAM braucht Energie.

        Der Akku ist befriedigend, mehr aber auch nicht.

        • Bjoern sagt:

          Zu 5.) Hab mal geguckt, es sind sogar ca. 10 Sekunden auf den alten WP7 Geräten(Lumia 800 in diesem Fall, antippen der App bis das in der Chat Übersicht die Bilder geladen sind). Da hat WP8 mit den Dual Cores Abhilfe geschaffen, wieso sollten also noch schnellere Quadcores nicht noch mehr Abhilfe leisten? Alle integrierten Funktionen sind bei Windows Phone schon immer schnell gewesen, aber viele Apps sind dann halt nicht mehr so schnell wie das System.

          Zu 7.) Unnötig viele Pixel liegt wohl im Auge (oder besser am Auge… ;-)) des Betrachters. Größeres Display bei quasi gleicher Größe des Gerätes finde ich immer noch positiver. Da ist es doch gut das der Akku auch dementsprechend gut ist. Ich habe meinem Vorposter nur widersprochen das 2600 mAh nicht reichen würden und das Android pauschal ein Stromfresser ist.

          Zum Prozessor und HTCs Absichten habe ich keine Informationen. Kann ich also nichts zu sagen. Und wie hoch jetzt der Energieverbrauch vom RAM ist weiß ich auch nicht. Dürfte aber nicht sehr hoch sein.

      • Kubiac sagt:

        Das Nokia N8 hatte aber auch einen größeren Sensor. Diese Kamera ist noch immer ungeschlagen. Einzig das 808 PureView ist besser. Diese winzigen 13 Megapixel Sensoren von Sony und Samsung kannst du in die Tonne kloppen. Diese Bilder haben weniger Details als ein Bild von den 8 MP Konkurrenten.

  4. Adrian sagt:

    Das ist schon okay – Android ist ein verbasteltes System für Nerds, Bastler und Zocker. Und eben die stehen auf solche für andere wenig ausschlaggebende technische Daten. Mich fasziniert, dass Samsung es geschafft hat, das S3/4 als “DIE iPhone Alternative” zu etablieren. Die großen Techblogs bringen ja teilweise vier Artikel zu dem Gerät hintereinander. Wird wohl am Marketing liegen.

  5. THans sagt:

    Naja ist doch inzwischen Bekannt das die reinen Tech-Specs nur die halbe Wahrheit sind

  6. abandi01 sagt:

    Was bringt eine höhere Pixeldichte, wenn man die Pixel sowieso nicht mehr sieht? Was bringen Kamera-Megapixel, wenn nur billige Plastikoptik dahintersteht, noch dazu von Samsung? Was bringt Geschwindigkeit, wenn das System auch mit Multicore noch nicht rund läuft? Was bringt ein starker Akku, wenn das System gefräßig ist?

    Wenn man’s auf ein primitives Quartett-Spiel reduziert, mit geistlosem Specs-Vergleich, dann hat man “Innovation á la Samsung” verstanden.

    • THans sagt:

      Also > 300 dpi ist schon ok aber alles was dann da wieder deutlich drüber geht ist “TooMuch” vor allem bezahlt man es mit ohne das man einen wirklichen Mehrwert bekommt

  7. marcDotCom sagt:

    dämlicher vergleich..

  8. Stony sagt:

    So kann man natürlich auch die Fehler bzw. Unzulänglichkeiten in einen Betriebssystem beheben!
    Anstatt mal für die bestehenden Top Smartphone mal Updates auf die neuste Android Version zu bringen, wird einfach ein oder mehrere neue Smartphone für mehrere hundert Euro kreiert. So kommt es mir zumindest bei Samsung bzw. Smartphones mit Android vor! So muss der User, ähnlich wie beim Obstladen, alle Nase lang etwas Neues erwerben um „Hype“ zu sein.

    Da lobe ich mir doch MS. Hier gibt es wenigstens auch noch nach Jahren Updates für das Betriebssystem!

    • THans sagt:

      das iPhone 3GS ist auch auf der aktuellen iOS Version. Und Samsung S2/S3 ist auch aktuell. Es gibt aber auch das eine oder andere Samsung Gerät welches noch immer auf ein Update wartet so wie die erste Serie Tabs zum Beispiel. Also so ganz korrekt ist deine Ansicht da nicht

      • Max sagt:

        Die iPhone 3GS erhielt aber auch nur eine abgespeckte Version und dies hat Apple nur gemacht, weil die das Teil lange Zeit als Einsteigergerät “günstiger” verkauft haben. Sonst waren die Geräte immer nach Punkt zwei Jahren abgeschrieben.
        Und hier die ehemaligen Top-Modelle wie SGS2/3 anzuführen ist kein gutes Beispiel. Es gibt eine große Masse an verschiedenen Android-Geräten, aber sehr viele davon erhalten nur eine sehr sehr geringe Anzahl an Updates mit einer halben Ewigkeit Verzögerung.

        • THans sagt:

          “zumindest bei Samsung bzw. Smartphones mit Android vor! ” wurde halt expliziet genannt und versteht mich nicht falsch ich finde die Updatepolitik von Android unter aller Sau!

          Und Du kannst es drehen und wenden wie Du willst. das 3GS ist auf dem aktuellen iOS auch wenn eine Handvoll Features fehlen. Da finde ich WP7.8 WP8.x schlimmer. Und beim 3GS reden wir von einem Phone aus 2009! jetzt ist 2013!

        • benedikt sagt:

          Einige der beim iPhone 3GS fehlenden Features in iOS 6 sind aber auch hardwarebedingt, so dass man hier trotzdem von einem hervorragenden Softwaresupport seitens Apple reden kann.

      • Stony sagt:

        Meine Aussage (siehe oben) war Smartphones mit Android (nicht nur unbedingt Samsung). Der Obstladen bring im Schnitt alle 2 Jahre eine neue iOS Version (meine so etwas gelesen zu haben). Da ändern sich jedoch ja von Smartphone zu Smartphone andere Dinge wie Schnittstellen in der Spezifikation…

        Was Updates zu Betriebssystem betrifft gilt dieses leider nicht für die Android Smartphones. Eine große Masse wird jetzt ja noch mit Android 4.0 (Ice Cream Sandwish) ausgeliefert. Da fragt man sich bei vielen Smartphone wo die Updates auf 4.1 oder 4.2 sind? Ist doch alles Android 4.x oder?
        Wenn es gezielt um Samsung geht. Für das Xcover 2 ist soweit ich weis kein 4.2 geplant und das für ein Smartphone das über 300 Euro kostest!

        • THans sagt:

          Ich finde das Androidupgedate auch mist, und siehe unten beim 3GS reden wir über ein Phone aus 2009 mit aktuellem iOS und aktuellen Sicherheitspatches. Die Features die “fehlen” kannst Du an einer Hand abzählen.

          Insbesondere Samsung ist eine Firma die in meinem persönlichen ansehen sättigt sinkt – bin mal gespannt wann die breite Öffentlichkeit das ähnlich sieht.

          • Stony sagt:

            Sagen wir es mal so. Der Obstladen hat mit dem 3GS eine Ausnahme bewiesen und die Koreaner mit ihren Top-Smartphones. in der Mittelklasse bei Android jedoch und bei anderen Herstellern sieht es zumeist ganz anders aus.

            Sorry, liebe Hardwarehersteller eure Updatepolitik hin oder her! Ich werde mir nicht jedes Jahr ein neues Smartphone holen nur weil es ein neues mit mehr Leistungsmerkmalen gibt! Ich hole mir ja auch nicht jedes Jahr ein neues Laptop …

  9. hanswacker sagt:

    Außerdem brauchen Windows Phones nur die hälfte an Rechenleistung die Android braucht

Kommentar verfassen