Windows Phone 8 GDR2 Update soll das UKW Radio zurückbringen – Nokia Firmware Update mit neuen Funktionen

windows-phone-8-logoEinige mag es gar nicht aufgefallen sein, für andere ist es jedoch ein fester Bestandteil des täglichen mobilen Lebens – die Rede ist vom UKW Radio. Während es dies unter Windows Phone 7 gab, wurde diese Funktion scheinbar nur zunächst nicht für Windows Phone 8 umgesetzt. Das kann zum Teil wieder daran liegen, dass das Betriebssystem fertig werden musste und deshalb zwangsweise einige Funktionen gestrichen wurden. Wie TheVerge jedoch berichtet, wird es das klassische Radio mit dem GDR2 Update wieder geben. Die nötige Hardware hierfür soll es in den aktuellen Windows Phone 8 Geräten nämlich geben. Es wäre schön zu sehen, wenn es eine solche Grundfunktion bald auch wieder für Windows Phone gibt.

Lumia 920

Gleichzeitig hat TheVerge erfahren, dass Nokia mit dem nächsten Firmware Update, das wohl wieder zusammen mit dem Windows Phone Update kommen wird, einige Funktionen für das Lumia 920 und 820 hinzufügen will. So soll nun das Farbprofil für das Display aktiviert werden. Diese Funktion wurde eigentlich schon für das letzte Firmware Update erwartet, jedoch ist diese Funktion bisher nicht aufgetaucht ([Update3: Neuerungen sind doch vorhanden] Windows Phone 8 GDR2 Update auf NaviFirm gesichtet – Speicherproblem behoben?). Außerdem soll die Flip-to-silence Funktion für die beiden Geräte kommen. Wird das Gerät auf das Display gelegt, verstummt der Klingelton. Eine komplett neue Funktion soll es zum Entsperren des Displays geben. Somit soll dies nun auch durch ein doppeltes Drücken auf den Bildschirm möglich sein. Diese Funktion könnte allerdings bedenklich sein, denn die beiden Geräten verfügen über den sehr empfindlichen Touchscreen, der möglicherweise das Handy von selbst entsperren könnte. Wenn es eine solche Funktion also geben sollte, müsste sie deaktivierbar sein.

Quelle: TheVerge, danke Daniel B.

5 Responses

  1. Daniel sagt:

    Weiß man schon wann das Update kommen soll?
    “vllt weiß ja jemand was mit MSN in der Nachrichten app passiert wenn der Messenger anfang April abgeschaltet wird. Kommt der Skype-chat dafür in die Nachrichten app?

    • Wissen tut man es noch nicht genau, allerdings dürfte es nicht mehr lange dauern. Viele gehen von Mai-Juni aus. Einige sagen auch April, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Ich hoffe auch noch auf viele weitere neue Funktionen. Dass Skype in die Nachrichten App kommt, hoffe ich schon lange. Wenn man dort wirklich alles unterbringen könnte, also auch WhatsApp etc. wäre das natürlich sensationel, aber Skype ist deren eigenes Programm und dann darf man das auch erwarten. Wir werden sehen.

  2. Warscheinlich wird die Double-Tap-Funktion mit dem Lichtsensor arbeiten, damit der Bildschirm in der Tasche nicht losgeht. Also die gleiche Vorgehensweise wie beim Anrufe annehmen, wo der Bildschirm automatisch ausgeschaltet wird sobald sich das Handy dem Kopf nähert.

  3. Grisu_1968 sagt:

    UKW Radio würde ich sehr begrüßen da es wesentlich weniger Akku verbraucht als Webradio. Gestern Hatte ich mein L820 mit auf der Arbeit und nach 4 Stunden Webradio ist der Akku so ziemlich am ende gewesen. Wenn ich da an mein ehemaliges Samsung Omnia7 (WP7) zurückdenke da ist das mit dem UKW Radio Top gewesen da dieses wesentlich weniger Akku verbraucht als Webradio. Ich hoffe mal das die UKW Unterstützung nicht nur ein Gerücht ist und wirklich noch nachgereicht wird.

Kommentar verfassen