Hardwareanforderungen an Windows 8 Tablets erweitert, neue 7 oder 8 Zoll Tablets möglich

Microsoft hat scheinbar die Hardwareanforderungen für Windows 8 Tablets um eine kleine aber wichtige Option ergänzt. Ed Bott von ZDNet hat eine Änderung bei den vorgeschriebenen Auflösungen entdeckt. Als neue mögliche Auflösung für Tablets ist jetzt das 4:3 Format 1024 x 768 (XGA) mit an Bord. Eine solche Auflösung würde nicht nur Tablets im iPad Format ermöglichen, zusätzlich spricht die Auflösung auch für kleine Geräte mit 7 oder 8 Zoll Bildschirmdiagonale.

Wählt ein Hersteller jedoch die 1024 x 768 Auflösung muss er mit einem Nachteil leben. Die Snap View Funktion wie man sie momentan kennt wird nicht unterstützt. Wahrscheinlich wird das zukünftige Windows Blue Update aber auch hier Abhilfe schaffen. Durch einen Windows Blue Leak wurde bekannt das man bei der XGA Auflösung eine 50/50 Snap View Funktion nutzen kann. Microsoft geht also konsequent den Weg ein System für Tablets, Notebooks und Desktop PCs zu verwenden, egal wie groß die Bildschirmdiagonalen sind. Kleine 7 und 8 Zoll Tablets mit Windows 8 könnten auch besser mit den durch Quersubventionen preisgünstigen Geräten wie dem Nexus 7 oder Amazon Fire HD konkurrieren. Auch würden so alle Tablet-Formate abgedeckt.

Möglicherweise gibt es in Zukunft auch 7 oder 8 Zoll Tablets im 4:3 Format, ähnlich dem iPad mini

Möglicherweise gibt es in Zukunft auch 7 oder 8 Zoll Tablets im 4:3 Format, ähnlich dem iPad mini

Quelle: The Verge

6 Responses

  1. Kann ja sicherlich nicht schaden. Das Format ist teilweise besser als das 16:9 Format, vor allem bei kleineren Geräten. Hoffentlich machen die Hersteller da was draus.

    • Bjoern sagt:

      Definitiv! Das 16:9 Format ist manchmal nicht ganz vorteilhaft. 16:10 ist etwas besser, 4:3 ist für vieles dann noch mal besser. So hat auch jeder die Wahl, das kann man nur gut heißen! Ich hoffe es kommen dann auch Geräte im 4:3 Format mit einer hohen Auflösung, QXGA wäre bestimmt sehr brauchbar!

  2. abandi01 sagt:

    Ich hoffe immer noch auf ein preiswertes Win RT-Tablet mit max. 8″ in 4:3 und mt 3G.

  3. THans sagt:

    Sorry aber die Hardware Anforderungen dafür zu ändern geht mal gar nicht. Als ob die Leute noch nicht genug verwirrt sind mit Win8 und Win RT kommt jetzt noch dazu das bestimmte Features gehen oder nicht gehen und das bei neu gekauften Geräten.

Kommentar verfassen