[Update2: Zertifizierung erfolgreich] Erscheint eine Instagram App eines Drittanbieters ?

Instagram Windows Phone

Mit folgendem Bild sorgt Daniel Rubino von WPCentral für Aufsehen. Auf dem Bild zu sehen ist eine vermeintliche App, die zwar nicht von Instagram selbst stammt, jedoch die selben Funktionen haben soll. Ein Upload der Bilder soll demnach kein Problem darstellen und auch Filter bietet diese App. Die App hört auf den Namen Instagraph und soll möglicherweise in den nächsten Tagen erscheinen. Weitere Informationen gibt es kaum, denn der Artikel besteht gerade einmal auf folgendem Satz:

More tomorrow.

Weitere Informationen sollen also morgen folgen und wir dürfen gespannt sein, was es mit dieser App auf sich hat.

Das Bild, das auf dem Bild oben zu sehen ist, ist auch auf Instgram zu sehen – Auf dem Benutzerkonto von Daniel Rubino: Daniel Rubino (Instagram)

Wie es zu solch einer App eines Drittanbieters kommt, wird momentan heiß spekuliert, jedoch scheint es so, als hätte Instgram passende Programmierschnittstellen (APIs) freigegeben. Diese können hier nachgeschlagen werden: instagram.com/developers

Update: Daniel Rubino hat weitere Informationen bekannt gegeben. Die App stammt tatsächlich von einem Drittanbieter und  diese konnten nicht auf  Programmierschnittstellen zugreifen, da diese nur für das Anschauen von Fotos vorgesehen sind. Wie sie die Funktion des Uploads stattdessen implementiert haben, bleibt ein  kleines Geheimnis. Die Bilder werden scheinbar über einen externen Server an den Instagram Server weitergeleitet. WPCentral hat nun ein eigenes Video auf YouTube veröffentlicht, das auch in Deutschland ohne Probleme gesehen werden kann. Das alte Video habe ich daher entfernt:

Die App unterstützt momentan zwar das Hochladen von Fotos, anschauen kann man sie mit der App jedoch nicht. Außerdem ist es fraglich, ob es die App durch den Zertifizierungsprozess von Microsoft schaffen wird. Wir halten euch auf dem Laufenden.

UDPATE2: Allem Anschein nach hat es die Instagraph App durch den Zertifizierungsprozess von Microsoft geschafft. Lediglich folgendes Bild wurde bei WPCentral als Artikel gezeigt:

Instagraph

Wann die App jedoch im Store zu finden sein wird, entscheidet der Entwickler selbst.
Quelle: WPCentral, WMPowerUser

2 Responses

  1. MrHabbman sagt:

    Die App ist jetzt durch die Microsoft Zertifizierung aber noch nicht im Store…

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: