[Update] Nokia rollt Firmware Update 1308.00xx in Deutschland aus

Firmware Update Nokia 1308

Nokia hat in den Niederlanden, Italien und Großbritannien mit der Ausrollung des Firmware Updates begonnen, das ich hier bereits vor einiger Zeit für euch getestet habe ([Update3: Neuerungen sind doch vorhanden] Windows Phone 8 GDR2 Update auf NaviFirm gesichtet – Speicherproblem behoben?). Eines der wichtigsten neuen Funktionen dürfte für viele die neue “Speicherüberprüfung” sein, mit der sich genau anzeigen lässt, wie viel Speicher jede einzelne App benötigt und außerdem lässt sich dadurch auch der temporäre Speicher löschen, der teilweise einige hundert MB Speicher belegt. Das kann vor allem bei Geräten störend sein, die nur über 8GB oder sogar weniger internen Speicher verfügen.

Speicherverwaltung

Momentan scheint das Update erst für das Lumia 920 ausgerollt zu werden, jedoch konnte bereits ein Moderator aus unserem Forum Verbesserungen in der WLAN Leistung seines Lumia 820 bestätigen. Bei dem Lumia 920 scheint es diesbezüglich keine Änderungen zu geben. Weitere nicht direkt bestätigte Verbesserungen könnte die Displaysteuerung betreffen, die vor allem das Problem des Annäherungssensors einschränken soll (Staub bei der Frontkamera eures Lumia 920, Annäherungssensor “defekt” ? – hier ist der Grund). Das Update verbessert zudem leicht die Kamera.

Sobald die ersten Geräte im deutschsprachigen Raum das Update bekommen, sagen wir euch natürlich Bescheid.

UPDATE: Das Update wird laut Informationen aus dem PocketPC.ch Forum bereits in Deutschland ausgerollt. Das betroffene Gerät ist ein Nokia Lumia 820 mit einem Telekom Branding. Einen Screenshot zur Bestätigung gibt es leider nicht, allerdings kann aufgrund mehrerer Bestätigungen davon ausgegangen werden, dass die Angaben stimmen.

UPDATE2: In Amerika wird das Update wohl schon etwas länger ausgerollt und aufgrund eines Problems mit der LTE Internetverbindung wurde das Update offiziell gestoppt (WPCentral). Dies betrifft möglicherweise aber nur die Geräte Lumia 920 und 820, da nur diese beiden Modelle über ein LTE Funkmodul verfügen. Das Lumia 620 hingegen scheint dieses Update ganz normal ausgerollt zu bekommen, wie anhand von Rückmeldungen aus den Kommentaren zu berichten ist. Ich habe das Update bereits seit einer geraumen Zeit auf meinem Lumia 920 und habe auch bereits davon berichtet (Windows Phone 8 GDR2 Update auf NaviFirm gesichtet – Speicherproblem behoben?). Da ich allerdings nicht über einen LTE fähigen Vertrag verfüge, kann ich Probleme des LTE Empfangs leider nicht bestätigen.

UPDATE3: Nokia hat nun im Forum bekannt gegeben, dass die deutschen Geräte offiziell ab sofort mit dem Update versorgt werden. Dabei schauen die Änderungen beim Lumia 920 und 820 anders aus, als die des Lumia 620. Hier die Übersicht der Neuerungen aller drei Geräte:

Nokia Lumia 920 und Lumia 820 Firmware-Version Update auf Version 1232.5957.1308.00xx mit folgenden Verbesserungen:

  • Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen
  • Verbesserung der Displaysteuerung während eines Telefonats
  • Optimierung der Helligkeitssteuerung

Beim Nokia Lumia 620 lautet die neue Firmware-Version 1030.6407.1308.00xx mit folgenden Verbesserungen:

  • Verbessertes Touch-Verhalten
  • Verbesserung der Systemstabilität
  • Verbesserung der Kamera/Bildqualität

Ein Dankeschön geht an Marcus für den Hinweis auf das Forum!

Quelle: Plaffo.com via wmpoweruser, PocketPC.ch Forum, danke Grisu_1968

25 Responses

  1. Grisu_1968 sagt:

    Das Update wird auch seit Gestern über T-Mobile (Telekom) in Deutschland bereitgestellt wie ich von 2 Lumia 820 Besitzer weis aus einem anderen Forum.

  2. Sascha L. sagt:

    Also auf meinem Lumia 920 (Telekom) ist es noch nicht abrufbar.

  3. maXutz sagt:

    Weiß jemand zufällig ob irgendwann Verbesserungen zum Kontaktaustausch Protokoll (RSAP) in PKWs angedacht ist? Hier haben wir vor allem mit dem Lumia 820 Probleme.

  4. Chris J. sagt:

    Also mein Lumia 920 (ohne branding) hat noch nichts bekommen.

  5. B sagt:

    Lumia 620 habe es bekommen!

  6. Chris J. sagt:

    Bisher noch nichts.
    Evtl ja heut abend oder am Wochenende wenn ein update da ist sag ich bescheid 😉

  7. julian92 sagt:

    Habe mein neues Lumia 920 mit Telekombranding am Mittwoch bekommen, da war die Firmware schon drauf, allerdings ist die Speicherverwaltung erst gestern Abend durch 12 App Updates Freigeschaltet worden.
    Aber ich muss schon sagen die Speicherverwaltung ist schon praktisch. 🙂

  8. abandi01 sagt:

    Bei mir rollt Nokia noch nichts aus… 🙁

  9. Daniel sagt:

    Also ich hab auch noch nichts. Lumia 920 (ohne branding)

  10. THans sagt:

    Gibt es eigentlich noch jemanden der den Überblick hat bei den ganzen Updates? wäre das vllt nicht sogar eine Unterseite hier im BLog wert? Welches Phone bei welchen Provider jetzt auf welchen Softwarestand ist???

    Sorry aber bei Updates muss MS wirklich noch einmal nachbessern – zur Zeit ist es Mist

  11. zyclop sagt:

    Oh, gerade gesehen: Bei mir war das Update schon seit dem Kauf installiert… Da kann ich mein Gerät ja lange nach neuen Updates suchen lassen 😀

  12. Benedikt sagt:

    Ich habe bis dato noch keine Updatebenachrichtigung bekommen. Die manuelle Überprüfung ergibt immer, dass mein Handy (Lumia 920 ohne Branding) auf dem neuesten Stand ist. Allerdings zeigt es in den Infos Firmware-Version 1232.5951.1249.1001 an. Gibt es noch mehr die das Update noch nicht bekommen haben, oder kennt jemand zufällig ‘ne Möglichkeit das Handy davon zu überzeugen, dass es nicht aktuell ist? 😉 Ich vermisse die Speicherverwalltung nämlich zusehends mehr…

  13. Daniel sagt:

    Habe das Update gerade erhalten =) Lumia 920 ohne branding

  14. abandi01 sagt:

    Ich habe das Update soeben bekommen: Lumia 920 / Österreich / A1
    🙂

  15. Lutzol sagt:

    Ich konnte heute morgen das upadate installieren, ungebrandetes lumia 820 😀

  16. Der Don sagt:

    Verügbar auf meinem lumia 820 😀

  17. abandi01 sagt:

    Mein erster Eindruck am 920: der Stromverbrauch im Standby hat sich deutlich verbessert. Das wahrscheinlich beste “neue Feature” dieses Updates…

  18. Christopher sagt:

    Funktioniert beim wem nach dem Update unter dem Lumia 920 die Speicherüberprüfung? Wenn ich sas Tool starte rennt ein grauer Balken im Kreise und das wars – sieht nach einer Endlosschleife aus…

  19. Sancho sagt:

    achtung, wer es direkt von Nokia haben möchte: “Nokia Software Update for Retail 3.0.4” downloaden, installieren, und glücklich sein. Durchgeführt mit meinem Lumia 820 von o2. Risikofrei: Software ist von Nokia zertifiziert, und sie fragt nach einer Sicherung.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: