WhatsApp dementiert Übernahmegerüchte durch Google

WhatsApp Manager Neeraj Arora, Leiter Entwicklung des Geschäfts in dem Unternehmen, dementierte die Übernahmegerüchte von WhatsApp durch Google in einem Interview mit AllThingsD. Man sei in keinerlei Verhandlungsgesprächen mit Google. Weiter wollte er die Gerüchte jedoch nicht kommentieren. Damit wäre den Gerüchten vom Wochenende, Google wolle WhatsApp für eine Milliarde Dollar kaufen, wohl erstmal ein Riegel vorgeschoben.

Neeraj Arora, WhatsApp’s business development head, told AllThingsDigital today that the company is not holding sales talks with Google.

Bereits im Dezember 2012 gab es Gerüchte nach denen Facebook an einer Übernahme von WhatsApp interessiert sei. Auch damals wurden die Gerüchte seitens WhatsApp nicht bestätigt.

Neeraj Arora WhatsApp

Quelle: AllThingsD

3 Responses

  1. Ist natürlich die Frage, ob man das jetzt positiv oder negativ sieht. Ich für meinen Teil sehe es positiv. “Never change a running system” ist schon lange mein Motto.

  2. Stefan sagt:

    oh gott danke 🙂

  3. Mac sagt:

    Google würde es auch nur wegen der Mitarbeiter kaufen (die meisten Einkäufe finden deswegen bzw. wegen des Knowhows statt). Dann hätten sie vielleicht ein paar mehr Windows Phone Entwickler die dann zumindest den Google Messenger Nachfolger auf Windows Phone bringen würden. Whatsapp selbst würde auf kurze Sicht abgeschaltet werden. Zunächst wäre es aber kostenlos gewesen. Danach könne man ja zum neuen tollen Google Babble oder was auch immer wechseln.
    Bei Facebook wäre es ähnlich gewesen. Bei beiden macht es keinen Sinn einen Dienst in Konkurrenz zum eigenen zu betreiben.
    Whatsapp hat sich als Anbieter einer bezahlten Dienstleistung positioniert. Google und Facebook leben von Werbeeinnahmen und damit von der schonungslosen Analyse der Nutzerdaten um Werbung möglichst gewinnbringend zu platzieren.
    Schon jetzt kann ich den Facebook Messenger als Alternative zu whatsapp nutzen. Bei Google hakt es an der Plattform Unterstützung und daran das in meinem Umfeld mehr Leute einen Facebook Account als einen Google Account haben.

    Daher: Durchweg positiv! Es gibt auch weiterhin eine Alternative zum werbefinanzierten Nachrichten Austausch.

Kommentar verfassen