[Update: Lösung von Vodafone] Viele Lumia 620 des Vodafone Aktionsangebotes haben einen SIM-Lock

Wir berichteten vor kurzem über die Vodafone Aktion, bei der ihr das Nokia Lumia 620 für 179€ ergattern konntet. Die Geräte hatten weder einen Net- noch einen SIM-Lock, welches sie für viele Kunden äußerst attraktiv machte. Da das Angebot fast zu gut um wahr zu sein erschien, fragten viele Leute nach ob die Geräte wirklich keinen SIM-Lock haben. Lokale Händler und auch der Vodafone Online Shop konnten dies bestätigen. Jetzt, wo die ersten Geräte ausgeliefert wurden, kam dann für einige die böse Überraschung.

Lumia 620 Vodafone

Im Vodafone Forum beschweren sich immer mehr Menschen über einen SIM-Lock des Gerätes. Auch der Kundensupport von Vodafone wurde per Mail und telefonisch kontaktiert. Bis jetzt gibt es noch keine zufriedenstellende Lösung des Problems. Die Moderatoren im Vodafone Forum konnten nach fünf Tagen noch keinerlei Auskunft darüber erteilen, wie Vodafone weiter mit dem Problem verfährt. Der E-Mail-Support verwies bei einem Kunden gar auf eine aktualisierte Seite bei der das Lumia 620 mit SIM-Lock angegeben wird. Das grenzt schon fast an Kundenbetrug, maßgeblich ist nicht die aktuelle Angabe sondern die Angabe bei Bestellung. Da ist es verständlich das die Emotionen langsam überkochen.

Falls auch ihr das gleiche Problem mit Vodafone habt, meldet euch doch kurz in den Kommentaren mit der Angabe über welchen Weg ihr euer Gerät bezogen habt. Auch Kunden die nicht vom SIM-Lock betroffen sind können sich gerne melden, bitte mit der gleichen Angabe. Falls Vodafone weiterhin keine Lösung zustande bringt empfehle ich, zumindest bei Online-Kauf, Gebrauch vom 14-tägigen Rückgaberecht zu machen.

Hier der Link zum passenden Thread im Vodafone Forum: Forum

Ein “Danke” an Markus für den Tipp!

UPDATE: Für alle geschädigten Kunden, die das Lumia 620 in der Osteraktion zwischen dem 28.03.2013 und 31.03.2013 bei Vodafone gekauft haben, können das Handy freischalten lassen. Zunächst einmal die Nachricht des Vodafone Mitarbeiters:

Lumia 620 Vodafone

Einfach diese Anleitung befolgen und schon habt ihr in Kürze ein freies Lumia 620. Den Link zu dem Beitrag des Mitarbeiters findet ihr hier: Vodafone Forum (Lösung)

Damit kann sich Vodafone aus ihrer Sicht hoffentlich vor vielen verärgerten Kunden retten. Berichtet uns, ob die Lösung erfolgreich war.

Vielen Dank an ‘Phil’ für den Hinweis!

23 Responses

  1. Das ist echt sehr merkwürdig. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es bei WP8 nur Brandings aber keinen SIM-Lock gibt. Mein altes E900 von Vodafone hatte auf jeden Fall keinen.

  2. Peter sagt:

    Kann ich bestätigen. Dachte erst, es liegt daran, dass ich meine Base SIM falsch zur Micro-SIM zerschnitten habe aber im Omnia 7 funzt sie noch. 🙂
    Da steht dann i.was von wegen die SIM Karte sei nur in bestimmten Netzen funktionsfähig und man möchte sich bitte beim Provider melden bzw. denEntsperrcode eingeben (mit 10 Versuchen).

    • Wie unten bereits geschrieben, bin ich verwundert, da Windows Phone Geräte meines Wissens noch nie einen SIM-Lock hatten. Selbst einen Netlock gab es früher nicht. Da muss Vodafone wohl mit dem Code rausrücken, sonst landen die ganzen Geräte wieder im Regal.

      • Peter sagt:

        Ich ging nicht davon aus, dass es bei WP8 generell keinen SIM-Lock gibt aber diese Angabe gehört bei einem Artikel einfach zwingend dazu – sonst hätte ich es schließlich auch nicht bestellt.
        Aber sei es drum, geht es halt zurück, ein Retoure Schein liegt ja eh bei.^^

        • Auf der Internetseite gab es ja keinen Hinweis auf einen Simlock. Der Haken war nicht da. Dieser wurde ja wohl später hinzugefügt. Trotzdem ist es für mich neu. Ich hatte ja ein LG E900 von Vodafone und das hatte keinen Sim- oder Netlock.

        • Bjoern sagt:

          Genau so sehen das auch viele andere, ist ja auch vollkommen richtig! Die Angabe muss von Vodafone hinzugefügt werden, das nicht erst nachträglich. Vor allem hat der Support ja auch gesagt das kein SIM-Lock vorhanden ist. Das ist schon ziemlich dumm was da gerade passiert! Ich kann verstehen das sich viele Kunden mies behandelt fühlen und das Gerät zurück geben wenn sie keinen Code zum freischalten des SIM-Lock erhalten. Ich würde es genauso machen.

          Das es aber bei Windows Phone prinzipiell keinen SIM-Lock gibt ist mir nicht bekannt.

      • rec sagt:

        Stimmt nicht so ganz in den USA haben die Geräte auch einen Lock.Es gibt da Lumia 610 für 59,95€ auch mit D1 Simlock

    • Es gibt nun eine Lösung. Anleitung gibts unter “Update”!

  3. Phil sagt:

    Hab das Gerät leider mit Sim-Lock bekommem. Sehr ärgerlich!!

    Anfrage beim Kundendienst brachte nichts, man hat mir nur gesagt, dass man das Gerät einschicken kann und eventuell ein Sim-Lock freies oder sein Geld zurück bekommt.

    Ich frage mich warum die nicht einfach die Geräte entsperren, weil so schickt ja jeder seins zurück und im Endeffekt hat’s ihnen gar nichts gebracht (außer frustrierte Kunden).

    Für mich ein Grund mehr die Finger von Vodafone zu lassen!

  4. capco sagt:

    Habe heute mit dem Kundensupport von Vf. telefoniert. Die freundliche Mitarbeiterin bat mich, nachdem ich das besagte Problem geschildert habe, auf ein Rückruf ihrerseits zu warten. Nachdem zwei Stunden vergangen sind, in denen sie zum Problem Recherche betreiben wollte, kam der Rückruf.

    Die Antwort ernüchternd. Nachdem sieben Tage vergangen sind ist scheinbar keine Lösung des Problems ersichtlich, dieses ist weiterhin in Klärung. Daher riet mir die Frau dazu von meinem Wiederrufsrecht gebrauch zu machen.

    Ganz stark Vf., ganz stark…

  5. Markus sagt:

    Gestern hat sich im Vodafonekundenforum ein Mitarbeiter gemeldet und folgenden Hinweis hinterlassen: “…Im Laufe des morgigen Tages werden wir Details posten, sobald sie uns vorliegen. Habt bitte noch ein wenig Geduld, es wird eine Lösung geben…”
    So warten wir mal ab, wie eine Lösung heute aussehen wird.

  6. Stony sagt:

    Na, ich möchte nicht wissen an wie vielen Käufern diese Information vorbeigeht. Ich könnte Wetten das so einige und meine damit die wirklich große Masse sich schon bei Vf. gemeldet hatten und ab gewatscht wurden.
    Nur die sich auf das heftigste beschwert haben und auch immer wieder nachgehakt haben werden in den Genus des entsperren kommen! Zudem dürfen wir auch nicht die Käufer vergessen die kein Vf. Vertrag haben und das Lumia 620 nur aufgrund der Aktion erworben haben!
    Zusammengefasst ist selbst die Entsperraktion von Vf. ein Witz.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: