Dank Nokia App HERE-Karten auf SD-Karte auslagern

Nokia stellt die App Lumia Storage Check Beta (deutsch: Lumia Speicherüberprüfung) für die Windows Phone 8 Smartphones Lumia 820, 920 (Firmware 1232.5957.1308.0000 oder neuer) sowie 520, 620 und 720 (Firmware 1030.6407.1308.0000 oder neuer) vor. Mit der App, welche sich aktuell noch im Beta-Zustand befindet, wird die Speicherverwaltung aktualisiert.

Das interessante an diesem App-Update ist, dass das Kartenmaterial der HERE Drive+ Beta bzw. HERE Maps App auf der – so sie denn vorhanden ist – SD-Karte gespeichert werden kann. Es kann also wertvoller interner Speicher auf dem Smartphone freigeräumt werden, welcher beispielsweise für Apps genutzt werden kann. Diese Funktion ist nachdem die App Lumia Speicherüberprüfung gestartet wurde in der Rubrik Details zu finden. Hierbei ist zu beachten, dass die Karten nicht automatisch verschoben werden sondern, nachdem der Speicherort umgestellt wurde, gelöscht und erneut heruntergeladen werden müssen.

Scannen zum Download.

Lumia Storage Check Beta - QR

Sollte der Download nicht funktionieren musst du dich zunächst mit deinem Nokia Konto bei Nokia anmelden.

Danke an Grisu_1968 für den Beitrag in unserem Windows Phone 8 Forum.

6 Responses

  1. Christopher sagt:

    Moin,

    unter meinem Lumia 920 kommt die Meldung:

    Storage Summary not availabe
    System could not retrieve storage information

    unschön….aber immerhin mehr Infos als die Speicherüberprüfungfunktion im letzten Update ausgibt. Hier läuft der graue Kreis immer nur Kreis – stundenlang.

  2. Grisu_1968 sagt:

    Die Funktionen der Betaversion sind inzwischen in der Regulären App integriert. Update der regulären App 28.05.2013 Version 1.1.7.26. Link und QR-Code funktionieren leider nicht! Deshalb hab ich den Link wieder entfernt

    QR-Code

  3. Grisu_1968 sagt:

    Die Funktionen der Betaversion sind inzwischen in der Regulären App integriert. Update der regulären App 28.05.2013 Version 1.1.7.26. Link und QR-Code funktionieren leider nicht! sonnst Hätte ich diese hier zur Verfügung gestellt.

  4. Makoia sagt:

    Ich habe Lumia 720 mit Firmware 1030.6409.1311.0001 und ich habe dieser Funktion nicht.
    Ich habe alles ausprobiert: Maps gelöscht, SD-karte formatiert.
    Kann mir jemand helfen?

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: