Microsoft veröffentlicht Facebook Beta für Windows Phone 8 mit neuem Design und neuen Features

Lange Zeit wurde an Windows Phone vor allem die Facebook App bemängelt. Mit Windows Phone 8 gab es eine neue App mit einigen neuen Funktionen und besserer Performance. Das reichte vielen jedoch nicht und nun hat Microsoft eine Facebook Beta für Windows Phone 8 veröffentlicht und diese hat es in sich. Neben einem neuen Design gibt es auch viele neue Funktionen und die App ist dazu wieder einmal schneller geworden. Es mag zwar noch einige Fehler geben, aber gerade deswegen sucht Microsoft nach Betatestern. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die Facebook App kaum nennenswerte Updates bekommen hat. Auf den folgenden Bildern über dem Text kann man die Unterschiede zur normalen Facebook Version sehr gut erkennen.

Microsoft nähert sich nun sehr stark dem Design der Konkurrenz an. Trotzdem kann die App weiterhin im schicken Metro Design erscheinen, obwohl die normale Facebook Version noch mehr Elemente des Design in sich vereinte. Ich finde diesen Schritt aber trotzdem gut, da sich das Design trotzdem noch als Metro bezeichnen lässt. Außerdem bleibt so deutlich mehr Platz für Bedienelemente und News. Gerade dies wird auch von vielen nicht Windows Phone Nutzern bemängelt. Auf dem linken Bild sieht man den Startbildschirm der App, mit einem Wisch auf die linke Seite (mittleres Bild) hat man nun seine Gruppen, Freunde und die Einstellungen aufgelistet. Mit einem Wisch auf die rechte Seite (rechtes Bild) hat man nun endlich den Chat auch in die App eingebaut. Windows Phone hat diesen zwar bereits im System eingebaut, doch wenn es schon eine App gibt, sollte der Chat dort auch nicht fehlen.

Hinzu kommt eine leicht angepasste Kachel, ohne den Strich am unteren Ende:

Facebook Beta 2

neues Logo (links), altes Logo (rechts)

Wer sich die Betaversion ansehen möchte, kann sich diese hier einfach herunterladen. Eine spezielle Anmeldung oder Ähnliches ist nicht notwendig. Es können zudem beide Apps gleichzeitig installiert sein. Die neue Version heißt auch in der Programmübersicht “Facebook Beta”. Momentan ist die App nur auf Englisch, allerdings erklärt sich die App bereits von selbst. Hier der QR-Code mit Link zur App:

Facebook Beta QR

Gefällt euch das neue Design oder sollte Microsoft wieder zum alten Metro Design zurückkehren ?

Quelle: Windows Phone Blog

19 Responses

  1. Philipp sagt:

    toll… kein Metro ui mehr… meh.

    • Kann ich so nicht mehr nachvollziehen, falls es Ernst gemeint war. Der Look ist Metro genug und der alte Look war einfach reine Verschwendung, auch wenn es doch recht gut aussah. Es bringt mir ja nichts, wenn der halbe Bildschirm durch den Schriftzug “Facebook” und “Neuigkeiten” verdeckt wird. Da ist mir so ein Design deutlich lieber und meiner Meinung nach ist es Metro genug. Die Bedienung wurde auch gut angepasst und die App ist durchweg gut gestaltet.

      • Philipp sagt:

        Sorry, aber jetzt ist sie einfach ein Klon der iOS & Android App. Vorher wars Metro, dazu gehört auch der große Header. Ich fand die alte App auch schrott, aber dieses Konzept hätte man auch ohne zu große Mühen in Metro umsetzen können… Schlecht.

        • Klon ist übertrieben. Die App hat durchaus genug Metro Elemente, sich deutlich von den anderen Systemen abzusetzten. Klar hatte das alte Design noch mehr Metro, jedoch sehe ich und viele andere nicht ein, dass die halbe Seite für diesen Header verschenkt wird. Dazu ist die neue App schneller und besser zu bedienen. Neue Funktionen gibt es auch.

          • Philipp sagt:

            Zweifel ich ja auch garnicht an, aber es ist de facto kein Metro design mehr… wenn man aus der iOS/Android app die chromes rausnimmt hat man noch lange keinen Metro Style. Da wäre mehr gegangen.

          • jimapollo sagt:

            Da ja angeblich iOS7 “flach” werden soll, also frei von Schatten und 3D Effekten – sozusagen ein Windows Klon – wird die “neue” iOS App dann vieleicht wieder voll “Metro” 😉 *duck und weg*

          • Ich glaube irgendwie nicht, dass Apple das Design von Windows (Phone) 8 “übernehmen” bzw. kopieren will. Mir ist die Facebook Beta App hingegen völlig Metro genug. Bei so einer App darf einfach nicht so viel Platz verschenkt werden. Das hat wohl auch Microsoft erkannt und das Beste daraus gemacht. Metro darf nicht heißen: “Schön, aber völlig scheiße”. Das Design lebt eigentlich nicht von den riesigen Überschriften und den großen Bannern bzw. der Verschwendung. Eher ist es das minimalistische Design und die gute Übersicht und leichte Bedienung. Microsoft sollte das hoffentlicht bald deutlicher machen. Im System selbst wird zwar auch guter Platz verschenkt, aber an den meisten Stellen geht das auch noch in Ordnung, weil auch einfach nicht so viele Infos auf den Bildschirm passen müssen. Bei der Musik+Videos App hingegen finde ich es wiederum lästig, da ich wieder nur den halben Bildschirm habe, um durch meine Musiksammlung zu scrollen. Microsoft sollte da nach Möglichkeit einen guten Zwischenweg finden.

          • Philipp sagt:

            Schau dir mal die wpcentral app an, metro und trotzdem genug inhalt. Die fb app hätte auch in der neuen Version ne gute panorama seite nehmen können… Egal, nicht mehr wirklich metro. Fakt.

  2. johannes sagt:

    und wp7.8 schaut in die röhre???

  3. zyclop sagt:

    Bin mit der App sehr zufrieden. Endlich ist die App so, wie sie viele schon seit Langem gefordert haben. Schnell, übersichtlich und reich an Funktionen. Man kann Beiträge nun auch endlich Teilen, seine Seiten besser verwalten und in Gruppen aktiv sein. Eigentlich alles, was man schon immer haben wollte. Sogar der Chat wurde integriert. Allerdings sieht die App nun wirklich fast genau gleich aus wie die iOS oder Android Variante :- Naja, man gewöhnt sich aber sehr schnell dran. Die alte App habe ich inzwischen deinstalliert. Es fehlt jetzt nur noch die Übersetzung der App, dann wäre sie quasi fertig.

  4. Stefan sagt:

    Hab bis jetzt die Touchseite per Webapp-App angepinnt hat gut funktioniert, das App an sich schaut schon mal verdammt gut aus (finde ich)…

  5. abandi01 sagt:

    Wichtig vielleicht noch der Hinweis, dass man unter Settings->about Feedback schicken kann.

    Mich stört, dass man den Chat nicht abschalten kann (ich hasse Chats…).
    Außerdem zeigt auch diese App ALLE News, also auch die, die man eigentlich eingeschränkt hat (“Nur wichtige Meldungen” oder so).

    Sonst ganz nett.

  6. Eigentlich bleibt nur zu sagen… Kriegt den Hintern hoch und bringt es endlich mal und am besten auch für 7.8!

  7. MrHabbman sagt:

    Sieht wirklich toll aus!
    Ich hoffe aber wirklich es kommt auch für 7.8 (Das wird aber bestimmt kommen!)

  8. hanswacker sagt:

    Sieht echt gut aus funktioniert auch recht flüssig 🙂

  9. Tom sagt:

    Wie in der alten App funktionieren keine Notifications für Nachrichten – weder Toast, noch Tile, noch Lockscreen zeigen die Benachrichtigung an. Unfassbar… Merkt das denn keiner?

    • Natürlich. Push hatte bei mir ein einziges Mal funktioniert. Das ist aber auch schon ein paar Monate her. Auf dem Tile hingegen wird ab und an mal was angezeigt, allerdings meist sehr spät und teilweise auch falsch.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: