Über 100 Millionen Windows 8 Lizenzen verkauft, 250 Millionen Downloads aus dem Windows Store

Windows 8 Logo Head

Nach nun 6 Monaten seit dem Marktstart von Windows 8 gibt Microsoft erstmals wieder Verkaufszahlen bekannt. Das Unternehmen aus Redmond gibt an, dass man bis jetzt über 100 Millionen Windows 8 Lizenzen verkauft habe. Die Zahlen sind ähnlich mit den Windows 7 Zahlen seinerzeit, dort wurde die 100 Millionen Marke am 27. April 2010 überschritten. Da es sich bei den Angaben um verkaufte Lizenzen handelt ist nicht klar wieviel davon den Weg zum Endnutzer geschafft haben. Trotzdem sind die Verkaufszahlen in Zeiten von sinkenden PC-Absatzzahlen ein gutes Zeichen. In der Zukunft sollten mit Windows 8 und den folgenden Updates auch immer mehr touchbasierte Geräte auf den Markt kommen. Derzeit sind solche Geräte eher Mangelware und meist recht teuer, ein Anstieg sei aber bereits jetzt zu verzeichnen.

“We recently surpassed the 100 million licenses sold mark for Windows 8. This number includes Windows licenses that ship on a new tablet or PC, as well as upgrades to Windows 8. This is up from the 60 million license number we provided in January. We’ve also seen the number of certified devices for Windows 8 and Window RT grow to 2,400 devices, and we’re seeing more and more touch devices in the mix.” – Tami Reller, MSFT

Auch der Windows Store entwickle sich gut, man habe bereits über 250 Millionen Downloads gezählt. Neben den reinen Downloadzahlen habe sich auch das Entwickler-Interesse am Windows Store kontinuierlich erhöht.

“We’ve also surpassed 250 million Store apps downloaded in the first six months, and almost 90% of our app catalog has been downloaded every month.” – Tami Reller, MSFT

Leider gab Microsoft keinerlei Auskunft über die Verkaufszahlen der beiden Surface Tablets.

Quelle: Windows Blog

6 Responses

  1. Habe seit drei Tagen nun auch Windows 8 und bin doch besser klar gekommen, als ich dachte. Dennoch hat Microsoft die Benutzung für Neulinge unnötig erschwert. Aus dem Store habe ich ganze drei App geladen – damit bin ich rein rechnerisch Durchschnitt.

  2. jimapollo sagt:

    Heute am 12.05. gibt es bei Saturn online das Windows Pro Upgrade nochmal für 29€ – Wer also die Januar Frist verpasst hat, kann nun nochmal günstig an Win8 Pro kommen.

  3. Grisu_1968 sagt:

    Wenn jemand sein Win8 noch anpassen möchte z.B Sachen die man in Win7 hatte aber bei Win8 vermisst wie z.B die Side Bar aus Vista/Win7. Hier ein Tipp von mir. http://forum.wintouch.de/board38-windows-8/1807-funktionen-in-win8-von-win7-nachr-sten/

    Das Windows Media Center kann ich natürlich auch Empfehlen! http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/feature-packs

Kommentar verfassen