[Update 23.05.13] Google vs. Microsoft – Youtube App soll entfernt werden

Der schier ewige Zoff der beiden IT-Riesen Google und Microsoft geht in die nächste Runde. Microsofts eigene Youtube-App (wir berichteten) soll aus dem Marketplace verschwinden – fordert Google.

Wie das US-Technik-Blog The Verge berichtet, hat Google Microsoft eine offizielle Unterlassungsaufforderung geschickt. Darin verlangt Google, dass Microsoft “sofort seine  Youtube-Anwendung aus dem Windows Phone Store zurückzieht und bisherige Downloads der App bis zum 22. Mai 2013 deaktiviert.” Hintergrund der ganzen Sache ist, dass die Werbung auf Youtube in der App nicht zu sehen ist – wie von Google in den Nutzungsbedingungen der API gefordert. The Verge meint weiterhin zu wissen, dass Microsoft dies mit voller Absicht so machte, und stattdessen mit eigenen Features die App aufwertete, um Videos von Youtube abzuspielen.

YouTube Windows Phone 8 Screens

Google argumentiert weiter dass das “Blocken von Werbung und die Möglichkeit zum Download von Videos” eine Bedrohung für die Schöpfer sowie das gesamte YouTube-Ökosystem sei”  Microsoft hat inzwischen offiziell reagiert und bezichtigt Google sich zu weigern, mit den Windows-Phone-Machern zusammenzuarbeiten, um eine App zu entwickeln, die auf Augenhöhe mit anderen Systemen sei. Man wäre “mehr als glücklich” Werbung einzubinden, aber nur wenn Google den Zugang zu den notwendigen APIs gewährt. Ob Microsoft die App nun entfernen wird, ist unklar. Fakt ist dass dieser Streit wiedereinmal auf den Schultern der Nutzer ausgetragen wird. Google will keine eigene App für Windows Phone programmieren, und Microsoft versucht offenbar mit unlauteren Mitteln die eigenen Kunden zufrieden zu stellen.

Update: Die von Google, an Microsoft, gesetzte Frist ist heute vorüber. Die App jedoch befindet sich weiterhin im Marketplace und kann dort auch herunter geladen werden. Da einer Abmahnung zumeist eine Gerichtsverhandlung folgt, wird dies wohl der nächste Schritt im Kampf Google vs. Microsoft werden. Und Microsoft lässt es drauf ankommen. Die App im Store erfreut sich großer Beliebtheit und wird größtenteils positiv bewertet. Wir warten ab und schauen was da so kommen mag…

Update 23.05.13: Microsoft kommt Google zwei Schritte entgegen. Momentan wird ein Update ausgerollt, welches die Funktion zum herunterladen von Videos deaktiviert. Weiterhin werden jetzt keine Videos mehr angezeigt welche für mobile Geräte nicht freigegeben sind. ZDNet erhielt ein Statement von Microsoft in dem die beiden Punkte angesprochen wurden.

“Microsoft updated the Windows Phone YouTube app to address the restricted video and offline video access concerns voiced by Google last week.” – Microsoft Sprecher gegenüber ZDNet

Nun ja, man muss ja nicht immer jedes Update sofort installieren, es fehlt ja auch oft die Zeit oder man sieht es erst später… viel später…

Quelle: winfuture.de

14 Responses

  1. Dr. Flo™ sagt:

    Was für ein Kindergarten… echt schlimm.

  2. THans sagt:

    Steht doch ganz klar in den Richtlinien(ToS) von Google, wenn MS sich nicht dran hält dürfen Sie sich nachehr nicht wundern

    • Das bestreitet auch niemand, aber dann soll Google wenigstens mal bisschen kooperieren.

    • Bjoern sagt:

      Hier geht’s doch um viel mehr. Google versucht mit genau solchen Methoden sich Konkurrenz so lange vom Leib zu halten wie nur möglich. Microsoft hat das auch mal praktiziert vor vielen Jahren, dann ist die Politik eingeschritten. Jetzt macht Google das gleiche mit Youtube, im Bereich Videoplattform kann man Youtube schon als Monopol sehen.
      Googles Argumente sind doch auch Fadenscheinig. Im eigenen Play Store gibt’s genauso Apps die Videos runterladen können. Die Funktion ist übrigens gerade für Smartphones sehr sinnvoll wenn das Video die App nicht verlässt. Weiterhin sagt Google, dass man nicht für WP entwickle weil der Marktanteil zu gering ist. Zu gering um notfalls zu klagen ist er dann aber wohl doch nicht? Sinn?
      Google wird momentan zum neuen alten Microsoft, eine schlimme Entwicklung die hoffentlich bald gebremst wird. So stelle ich mir das freie Internet nämlich nicht vor.

      Die sollen sich einfach zusammensetzen und eine vernünftige Lösung im Sinne der User erarbeiten.

      • THans sagt:

        Wenn ich einen 3rd Party Youtube Client programmiere und Werbung rausfilter – ist mir als Entwickler klar das Google da keinen Spaß dran haben wird. Wenn mein Client dann auch noch direkt eine Download Funktion hat weiß ich auch ziemlich genau was ich da mache, zumal es diese Funktionen so auch nicht in der Schnittstelle gibt. Ich unterstelle MS auch mal das die ganz genau gewusst haben was Sie da tun und eigentlich nur auf die Presse aus waren. Auch die Art und Weise wie MS darauf geantwortet hat spricht eigentlich Bände. MS PR nix anderes ist das – dazu auf kosten der Windows Phone User

        • Bjoern sagt:

          Die Werbung wird nicht rausgefiltert, die Werbung kann einfach nicht angezeigt werden. MS hatte einfach die Schnauze voll das Google seinen Arsch nicht bewegt. Und was die gerade machen ist definitiv nicht auf Kosten der WP User, das ist auf Kosten von Googles Ruf. Die WP User haben jetzt eine App die funktioniert, das sogar sehr gut mit sehr guten Funktionen. MS wendet die typische Google Manier an, erst einmal machen und dann fragen ob es okay ist. Und natürlich hat MS gewusst was die tun, die zwingen Google jetzt endlich mal zu handeln weil es so nicht weiter gehen kann.

          • THans sagt:

            Sorry aber da hast Du einfach ne MS Fan Brille auf – Die Werbung wird mit Sicherheit rausgefiltert….. Und auch für das Downloaden musst Du einige Klimmzüge machen.

          • Bjoern sagt:

            Mein Stand ist, dass Microsoft die API der mobilen Seite nutzt und die unterstützt einfach keine Werbung. Greif mit deinem Mobiltelefon mal auf Youtube zu und sag mir bitte wie viel Werbung du siehst. Ich habe es gerade getestet. Bei 10 von 10 Videos bei denen auf dem Desktop IMMER Werbung kommt kam nicht eine einzige Werbeeinblendung. Und da Microsoft genau die APIs nutzt können sie gar keine Werbung einblenden. Google müsste Microsoft also eine Art erweiterte Freigabe geben, dann kann MS erst Werbung einblenden. Das verweigert Google und selbst wollen sie auch nichts tun. Meine Ansicht hat also nichts mit Fan Brille zu tun ^^ Die stützt sich nur auf meinem Wissensstand.

          • arno sagt:

            schmarrrrn

          • Chris S. sagt:

            Bist du “Programmierer” ?

  3. Clim3X sagt:

    Microsoft setzt sich echt ins Zeug.. TOP 🙂 Google hat nur bemerkt wie gut diese App ist und deshalb sofort reagiert;)

  4. abandi01 sagt:

    Unlauter? Die unlautere Vorgangsweise sehe ich eindeutig auf Seiten Googles, das hier seine Marktmacht auszunutzen versucht, um einem Konkurrenzsystem zu schaden.

  5. prankas sagt:

    @arno -1 setzen sechs

Kommentar verfassen