Microsoft schafft MS Points ab und führt Guthabenkarte ein

Mittlerweile unterstützen zwei der vier großen Provider App-Käufe über die Mobilfunkrechnung, dennoch ist es unverständlich, wieso Microsoft nicht schon zum Windows Phone Start Guthabenkarten eingeführt hat. So eignen sich diese wunderbar als Geschenk oder für alle, welche lieber mit Prepaid-Guthaben im Windows Phone Marketplace unterwegs sind.

Wer bei einem Provider unterwegs ist, welcher Käufe über die Mobilfunkrechnung nicht unterstützt, konnte bisher nur auf eine Kreditkarte zurückgreifen. Dem hat sich Microsoft scheinbar endlich angenommen und so will der Konzern möglicherweise die MS Points, welche bisher im Xbox Store verwendet werden konnten, abschaffen und sie mit einer einheitlichen Währung (USD, bzw. EUR) ersetzen, inklusive dazugehöriger Guthabenkarte. Diese Guthabenkarte soll auch für den Windows 8 sowie Windows Phone Store nutzbar sein.

Wo die Karten erwerbbar sein werden, wenn sich dieses Gerücht bewarhheitet, ist noch nicht bekannt, da aber Mediamarkt und Co. bereits MS Points verkaufen, ist es sehr wahrscheinlich, dass dort die Karten verkauft werden könnten. Die Guthabenkarten könnten zukünftig auch online erworben werden und das alte Bezahlsystem (Kreditkarte, Mobilfunkrechnung) bleibt parallel bestehen.

Das neue System wird Microsoft vermutlich auf der Videospiel-Messe E3 vorstellen (11. – 13. Juni 2013) und noch in diesem Jahr einführen, damit es bereits mit der neuen Xbox genutzt werden kann. Ein genauer Termin ist allerdings noch nicht bekannt.

Wie Microsoft die MS Points umrechnen würde, ist ebenfalls noch nicht bekannt. Klar ist allerdings, dass Microsoft mit dem neuen System einen großen Schritt nach vorne gehen würde und es den Windows Phone Nutzern deutlich einfacher macht, Käufe im Windows Phone Marktplatz zu täten, was wiederum ein deutlicher Ansporn für Windows Phone Entwickler sein dürfte.

the verge via pocketpc

15 Responses

  1. Wow, ein Artikel der zwei dicke Fehler enthält!
    “Mittlerweile unterstützen faste alle Provider App-Käufe über die Mobilfunkrechnung[…]”

    In Deutschland bieten zwei der vier Provider diese Möglichkeit nicht an, einer davon ist Vodafone, der zweit größte Anbieter, nur knapp hinter der Telekom.

    “Dem hat sich Microsoft nun endlich angenommen und so schafft der Konzern
    die MS Points, welche bisher im Xbox Store verwendet werde konnten, ab
    und ersetzt sie mit einer einheitlichen Währung (USD, bzw. EUR),
    inklusive dazugehöriger Guthabenkarte. Diese Guthabenkarte ist auch für
    den Windows 8 sowie Windows Phone Store nutzbar.”

    Schon mal was vom Konjunktiv gehört? Hier wird suggeriert, dass Microsoft alles schon gemacht hat und auch schon offiziell bestätigt hat. Dabei ist es bisher nichts weiter als ein Gerücht, auch wenn dieses Gerücht sehr wahrscheinlich und praxisnah ist. Bisher ist aber noch nichts bekannt und Microsoft könnte genauso gut einfach bei alten System bleiben, weil man sich sagt, läuft doch. Dann wären jetzt aber alle Leute die auf diese Karten warten enttäuscht, denn nachdem sie diesen Artikel gelesen haben geht man davon aus, dass diese Karten auf jeden Fall 100% kommen werden.

    Im übrigen spreche ich dabei nicht nur hier diesen Artikel an, da ich denke, dass diese Karten kommen werden, aber im Allgemeinen wird hier häufig aus einem Gerücht eine Wahrheit gemacht. Nehmt dies bitte als konstruktive Kritik an.

    @Topic
    Ich freue mich wenn diese Karte erhältlich sein sollten, da ich bei Vodafone bin und keine KK besitze!

  2. THans sagt:

    iTuneskarten sind das und nix anderes, eigentlich ein Wunder das MS das nicht schon viel früher übernommen hat

  3. Grisu_1968 sagt:

    Ich selbst hab kein Problem mit dem kauf von Apps da ich über meine Mobilfunkrechnung zahlen kann. Aber in meinem Bekanntenkreis kenne ich 2 Leute die das nicht können und auch keine Kreditkarte haben weil sie eigentlich auch noch nie eine Kreditkarte benötigt haben. Das ist z.B auch ein Grund warum meine Bekannten nur kostenlose Apps auf ihr Windows Phone installieren. Ich denke es wird sicher einige geben die keine Kreditkarte haben und bei einer alternativen Bezahlmöglichkeit eventuell doch die eine oder andere App kaufen würden.
    Ich selbst habe auch keine Kreditkarte und wenn ich nicht über meinen Netzbetreiber zahlen könnte würde ich sicher auch keine App kaufen. Wenn Microsoft noch ein alternatives Bezahlsystem einführt denke ich auch das dies positiv für die Endwickler von Apps ist und den Store attraktiver macht. Warten wir mal ab was sich da tut.

    • Sehe ich genau so, bin bei Vodafone und habe keine KK… deswegen habe ich bisher noch keine Bezahlapp wobei viele mal ein paar Euro wert wären 😉

      • Tim sagt:

        Ich hab mir einfach ne o2 Prepaid Karte gekauft und hab mir apps gekauft wäre auch ne lösung 🙂

        • Habe eine o2 Prepaid Karte hier liegen, aber irgendwie hatte ich sie zwei Monate nicht genutzt und sie wurde gesperrt, ganz komisch. MS soll einfach schnell die Karten auf den Markt bringen 😉

    • Stony sagt:

      Ich habe noch nie versucht es über den Mobilfunkvertrag zu bezahlen. MS hat bei mir Bankeinzug und das klappte bisher wunderbar! … Wobei ich die Prepaid-Variante für sehr gut heiße. Es öffnet sich ein viel größerer Markt für MS!

      • Was??? Bankeinzug klappt auf Windows Phone bei dir? Ich habe ebenfall in meinem Account einen Bankeinzug hinterlegt, klappt leider weder für Windows 8 noch Windows Phone!

        • Stony sagt:

          Ja. Frage mich nicht warum es bei Dir nicht funktioniert!!!!

          • Wirklich komisch. Fände auch es wäre die ideale Lösung!

          • Kann es sein, dass du nicht von Windows Phone sprichst, sondern von der Xbox ? Auf Windows Phone wärst du nämlich so ziemlich der Erste, der das kann.

          • Stony sagt:

            Also MS hat bei mir Bankeinzug. Die haben bei mir neben dem Upgrade für Windows 8 (Lappi meiner Frau), das Surface RT auch die 2 Apps, die ich im Store erworben habe mit abgebucht! Selbst das VS Prof. vor 1 Jahr wurde problemlos eingezogen!

            Da die allermeisten Apps die ich benötige kostenlos sind kann ich nur von diesen beiden ausgehen. Diese laufen jedoch auf dem Surface RT. Bei meinen Windows Phone reichen mir die Standard-Apps vollkommen aus!
            Hmmm, ich wollte das RT bald an die Tochter abgeben und mir ein Pro oder ein anderes Tablett mit Windows 8 holen und für die Tochter wird dann die Prepaid hoch interessant.

        • Felix sagt:

          Zu mindestens bei mir klappt der Bankeinzug auch nicht. Ich weiß nicht, was du anders machst?

  4. Tito sagt:

    Hoffentlich integrieren die da dann auch das Skype-Guthaben und bringen ein Update damit man weiter über Zune einkaufen kann.

Kommentar verfassen