Gerücht: Nokia EOS soll im Juli erscheinen

Auf der Seite von mobilegeeks gibt es neue Gerüchte zum Nokia Lumia EOS. Man ist sich dort sehr sicher, dass das EOS noch im Juli kommt. Wie kann man sich da so sicher sein? Ganz einfach, ein Kollege der indischen Version der Seite bekam einen “hieb- und stichfesten Hinweis”. Am wahrscheinlisten sei der 09. Juli.

Das Nokia Lumia EOS soll mit einer ähnlichen Kamera wie das Nokia 808 “PureView” ausgestattet sein. Das bedeutet, der bekannte 41 MPix Sensor findet Einzug in die Windows Phone Welt. Das neue Gerät soll weiterhin ein 4,5 Zoll großes AMOLED Display mit einer HD (vielleicht auch 768P?) Auflösung haben. Das Gewicht wurde gegenüber dem Schwergewicht Lumia 920 verringert. Wie stark ist jedoch nicht bekannt.

PureView Sensor

Nicht nur die Kamera ist neu, auch die Software zur Bedienung soll so noch nicht verfügbar sein. Die auf den Namen ProCamera-App hörende Software soll ein kreisförmiges Menü beinhalten welches alle möglichen Kameraoptionen bereitstellt. Wie bei einer Spiegelreflexkamera soll es möglich sein alle Einstellungen manuell festlegen zu können, als Gimmick werden auch Einstellgeräusche imitiert. Damit dürften Fotografen, die wissen welche Einstellung was bewirkt, mit dem EOS noch bessere Fotos hinbekommen. Aber auch der nicht ganz so versierte Nutzer sollte mit dem neuen Sensor ein neues Level an qualitativen Fotos erreichen.

Neben guten Fotos soll die Kamera auch gute Videos machen. Möglich sind Videos mit bis zu Full HD Auflösung, dabei kann man zwischen drei Frameraten wählen. Ein Xenon Blitz sorgt zusätzlich für die Beleuchtung.

Es bleibt abzuwarten ob sich der Hinweis wirklich als “hieb- und stichfest” herausstellt. Gerüchte und Spekulationen gab es ja schon so einige in der Vergangenheit.

Quelle: mobilegeeks.de

7 Responses

  1. Felix sagt:

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es so wahnsinnig schlau ist, ständig “High-End” Smartphones auf den Markt zu schmeißen. Natürlich muss Nokia im Gespräch bleiben.
    Aber zu mindestens ich werde immer unsicherer:
    Soll ich mir jetzt das schon etwas ältere 920 kaufen, oder das neue 925? Oder soll ich doch darauf warten, dass in den nächsten Wochen das EOS herauskommt?

    Wenn man sich das Galaxy S4, oder ein iPhone kauft, kann man wenigstens davon ausgehen, dass es ein Jahr lang einigermaßen aktuell ist.

    Mal ganz davon abgesehen, denke ich nicht, dass an diesem Gerücht etwas dran ist. Den richtigen Lumia 92X-Nachfolger wird es wahrscheinlich erst im Herbst/Winter geben. (Dann passt auch wieder der einjährige Zyklus.)

    • Bjoern sagt:

      Ich kann dir nur zustimmen! Die sollen das Teil einfach erst auf den Markt bringen wenn neue Hardware genutzt werden kann, also wahrscheinlich mit dem GDR3 Update im Herbst. Ein Jahr nach dem Lumia 920. Ich will doch auch jetzt kein Gerät für 500€ oder mehr kaufen wenn die verbaute Hardware schon über ein Jahr alt ist. Ich will das Dingen zwei Jahre ohne Probleme nutzen können, da bin ich froh wenn die Hardware am Anfang aktuell ist.

      • das eos im juli soll doch ein mischding aus 920 und eos werden und im herbst erst das richtige eos .

        • Felix sagt:

          Microsoft hat doch letztes Jahr angekündigt, dass sie Smartphones künftig 18 (?) Monaten sicher supporten werden. Alle 920 Varianten basieren ja auf der gleichen Hardware. Das würde ja bedeutend, dass die aktuelle Lumia 92x-Generation nur noch bis Frühjahr 2014 sicher unterstützt wird.

          Also warte ich bin Herbst auf das richtige EOS!? Nur um dann zu sehen, dass das EOS auch nur in Schwarz, grau und weiß angeboten wird…

          • Jonas_D sagt:

            Nein. Das hast du falsch verstanden. Diese Aussage bezog sich auf die jeweiligen Betriebsystemversionen, also Windows Phone 8. Da alle WinPhon8 Geräte ein nächstes MajorUpdate erhalten, ist der Support bedeutend länger. Mind 36 Monate.

          • Felix sagt:

            Super! Das hatte ich dann wohl wirklich falsch in Erinnerung.

  2. arno sagt:

    immer diese hot rumours!

Kommentar verfassen