Microsoft und Google arbeiten an einer neuen YouTube App für Windows Phone

YouTube Windows Phone 8 Screens

Vor nicht allzu langer Zeit hatte Microsoft es endlich geschafft eine gute YouTube App zu veröffentlichen (Microsoft veröffentlicht YouTube App für Windows Phone 8). Das gefiel Google jedoch nicht, da Microsoft unter anderem eine Downloadfunktion einbaute und in der App keine Werbung vor den Videos zu sehen war. Das liegt aber daran, dass Microsoft auf die öffentlichen Programmierschnittstellen (APIs) zurückgreifen muss und Google dazu zwingen will, zu kooperieren, da Google keine eigene App veröffentlichen will. Die Downloadfunktion wurde kurze Zeit später auch deaktiviert, aber Microsoft blieb vorerst stur und löschte die YouTube App nicht, wie es von Google gefordert wurde (Google vs. Microsoft – Youtube App soll entfernt werden). Nun haben die Unternehmen jedoch bekannt gegeben, dass sie nun zusammen an einer neuen App für Windows Phone arbeiten. Damit das möglich ist, musste Microsoft die aktuelle App aber aus dem Store verbannen. Sie ist also nicht mehr verfügbar. Die Aussage von Google lautet:

Microsoft und YouTube arbeiten zusammen, um ein Update für die YouTube App für Windows Phone zu veröffentlichen, damit die App den Richtlinien der YouTube APIs entspricht. Dazu zählt auch die Aktivierung der Werbeeinblendungen. Das Update wird in den kommenden Wochen erscheinen.

Es ist allerdings fraglich, ob das wirklich eine gute Nachricht ist. Tom Warren von The Verge geht davon aus, dass die YouTube App deutlich an Funktionalität verlieren wird, da sich Microsoft wieder an die Richtlinien halten muss und keinen Zugang zu neuen APIs bekommt, wodurch eine vollwertige YouTube erst möglich wird. Durch diese Beschränkung soll die App lediglich eine mobile Seite in Form einer App werden. Ob es tatsächlich soweit kommt und die App wieder einen Rückschritt machen muss, werden die nächsten Wochen zeigen. Es bleibt aber noch eine kleine Hoffnung, dass Google ernsthaft kooperieren will und eine gute YouTube mit Microsoft erstellen wird.

Glaubt Ihr an eine ernsthafte Kooperation oder will Google Microsoft (Windows Phone) nur weiter unterdrücken ?

Quelle: TheVerge

3 Responses

  1. MrHabbman sagt:

    YAAAAY!

  2. Stony sagt:

    Eigentlich bleibt nach den ganzen Theater ja Google nichts anderes mehr übrig da sie ansonsten ganz schnell den Ruf weg haben, den MS einst inne hatte. Den eines uneinsichtigen Monopolisten, der seine Stellung unangemessen ausnutzt… ein sehr fragwürdiger Ruf, da dieser mit einer Menge Geldbußen zu tun hat 😉

  3. Marcus sagt:

    Warum Google das unbedingt blockieren wollte ist mir ohnehin Rätselhaft. Letztendlich geht es doch darum Werbung einblenden zu können und damit Geld zu verdienen. Kernkompetenz von Google ist die Suche. Diese sollte auf möglichst vielen Plattformen irgendwie laufen.

    Google kann nur gewinnen, wenn Google Dienste möglichst gut in Windows Phone integriert sind. Ein Verzicht darauf bewegt mich eher dazu mir Alternativen anzuschauen. So suche ich nun häufiger mal mit Bing. (Okay es gibt auch eine Google App für die Suche)

    Die Google Maps nutze ich ab und zu über eine Drittanbieter App. Google+ wird nun fast gar nicht mehr genutzt von mir. Ich kann mir Google+ Inhalte zwar per mobile Site anschauen, jedoch nicht wirklich sinnvoll neue Inhalte einstellen (z.B. mit Bildern)
    Android ist sicherlich ein sinnvolles Produkt, um die Google Services zu fördern. Aber die Dominanz dieser wurde dort auch schon kritisiert. Das wird langfristig auch Objekt der Begierde von Wettbewerbshütern werden. In dem Fall wird es entsprechende Maßnahmen wie auch bei Microsoft im Desktop Bereich geben.

Kommentar verfassen