Microsoft stellt Windows 8 Update 8.1, Codename Blue, vor

Wie unseren Lesern bereits bekannt sein dürfte wird das nächste Windows (Phone) 8 Update den Codenamen Blue tragen und zumindest Windows 8 auf die Version 8.1 befördern. Microsoft hat nun erste Details zu Windows 8.1 bekanntgeben, welche hier wiedergegeben werden sollen. Die umstrittenste Änderung und ein Eingeständnis resultierend auf gefrustete Nutzer ist, dass Microsoft Windows 8 den Start-Button zurückgeben wird. Naja nicht ganz, der Start-Button ist in der Kachel-Oberfläche nicht sichtbar und erscheint erst, wenn die Maus sich dem unteren Bildschirmrand nähert. Auf der Desktop-Ebene ist er allerdings, wie in früheren Versionen, dauerhaft sichtbar. Das Menü, welches sich öffnet sobald der Start-Button geklickt wurde, besteht aus den Kacheln der Modern UI. Das „alte Startmenü“ wird es also weiterhin nicht geben.

Windows-8_1-Blue-Start-Button 1

Windows-8_1-Blue-Start-Button 2

Desktop, Kacheloberfläche und „alternative“ Ansicht

Als weitere Neuerung wird Windows 8.1 direkt in der Desktop-Ansicht oder einer „alternativen“ Ansicht starten können. Bezüglich der zweiten Variante nennt Microsoft das Beispiel einen direkten Startes in die Rubik „Alle Apps“. Ebenso wird es möglich sein dasselbe Hintergrundbild für beide Oberflächen (Desktop und Kachel/Modern UI zu verwenden), hierbei werden auch animierte Bilder unterstützt.

Windows 8.1 Hintergrundbild

Kacheln können zudem nun einfacher personalisiert werden und es wird mit Windows 8.1 möglich sein mehrere Kacheln/Apps gleichzeitig in ihrer Größe zu bearbeiten, sie zu verschieben oder zu deinstallieren.

Gesperrt-Bildschirm

Der Windows 8.1 „Gesperrt-Bildschirm“ wird nun als „digitaler Bilderrahmen“ verwendet werden können und bei Bedarf eine voreingestellte Diashow anzeigen. Die Bilder können wahlweise von der Festplatte oder vom Cloudspeicher SkyDrive geladen werden. Verfügt das Windows 8.1 Gerät über eine integrierte Kamera (wohl nur bei Tablets und Laptops relevant) können nun Fotos direkt aus dem „Gesperrt-Bildschirm“ geschossen werden, Windows muss somit vorher nicht entsperrt werden. Unseren Lesern dürfte diese Funktion bereits aus Windows Phone bekannt sein.

Bing-Suche

Bing Suche Windows 8.1

Die Suchfunktion wird nun vollständig durch Bing ausgeführt. Bing führt dabei – auch ähnlich wie es von Windows Phone bekannt ist – das Suchergebnis aus mehreren Kategorien auf (Internet, Apps, Dateien, SkyDrive, Einstellungen/Aktionen). Windows 7 Nutzern wird diese Funktion im Ansatz bereits bekannt vorkommen, so durchsucht Windows bereits in der Version Sieben den vollständigen PC sowie in Systemfunktionen nach eingegeben Begriffen und listet diese gruppiert auf.

Apps

Windows 8.1 App-Multitasking

Mehrere Apps werden unter 8.1 gleichzeitig und nebeneinander verwendet werden können. Dabei kann die Fensteraufteilung (hier 50:50) individuell eingestellt werden. Das Beispiel zeigt die Kartenansicht sowie eine Suche im Browser und den neuen Start-Button links unten.

Internet Explorer und SkyDrive

SkyDrive Windows 8.1

Der neue Internet Explorer 11 soll noch besser für die Bedienung ohne Maus ausgelegt sein und wird mit Windows 8.1 erscheinen.

SkyDrive wird noch tiefer in das System intergiert sein. Die SkyDrive App entwickelt sich mit „Blue“ zu einem Dateibrowser weiter und zeigt alle Dateien, egal ob diese lokal auf dem Gerät oder in der Cloud gespeichert sind. Zudem sind alle Cloud-Dateien auch offline verfügbar, natürlich nur in der zuletzt synchronisierten Version. Um einen Wechsel zwischen verschiedenen Windows Geräten zu vereinfachen werden persönliche Einstellungen und Apps ebenso in SykDrive gespeichert.

Darüber hinaus verbessert Microsoft die Bedienung. Dies ist inbesondere vor dem Hintergrund, dass Windows 8 gleichermaßen mit Maus und Tastatur sowie nur mit einem Touchscreen sehr gut bedienbar sein muss herausfordernd. Microsoft verbessert unter 8.1, nach eigenen Angaben, inbesondere die Navigation mit Maus und Tastatur.

Microsofts Antoine Leblond beschreibt Windows 8.1 „Blue“ im firmeneigenen Blog als „ein noch besseres Windows 8“. Weiter schreibt er, dass Windows 8.1 die „nächste Generation von PCs, Tablets und eine ganze Reihe von Geräten bedienen wird“.

Termine und Verfügbarkeit

Am 26. Juni wird Microsoft auf der Build (hauseigene Entwicklerkonferenz) eine Preview-Version veröffentlichen. Es ist zu erwarten, dass bis dahin noch weitere Details zu dem Update – was im Übrigen kostenlos für Windows 8 erscheinen wird – durchsickern werden.

Microsoft, Grafiken von winfuture

4 Responses

  1. Jan Kubaczek sagt:

    Also statt dem leeren Feld links unten am Desktop kommt ein Windows Button mit der selben Funktion hin? Das ist nur dann sinnvoll wenn man die Objekte des Startmenüs kleiner machen kann(bis zu viel kleiner). Weil mit dem sry beschissenen Startmenü verliert man verdammt schnell die Übersicht.
    Aber wenn man sie noch viel kleiner machen kann wäre es eine sinnvolle alternative und mir auch viel lieber so.
    Denn der Wechsel geht schnell und während ich das Startmenü offen habe muss ich den Desktop eh nie verwenden.

    (Rechtschreibfehler bei vor-vorletztem Absatz letztes Wort: “Tatsatur”)

  2. Jan Kubaczek sagt:

    Nach kurzem googeln habe ich mir selbst ein paar Fragen beantwortet.
    Ja es gibt kleinere Tiles. Das ist mir auf dem Bilder Vergleich nicht so aufgefallen. Die sind 1/4tel so groß wie die Quadratischen tiles und man kann nicht nur 2 Apps gleichzeitig sondern 4 apps gleichzeitig geöffnet haben.Die sind dann halt recht klein.

  3. Grisu_1968 sagt:

    SkyDrive kann man doch jetzt schon wie einen Dateibrowser verwenden im IE10. Bin mal gespannt was sich da verändert?

Kommentar verfassen