Qualcomm Snapdragon 400 unterstützt Windows Phone 8

qualcomm-snapdragon-mobile-processor-600Auch heute kann die Windows-Phone-Community sich über gute Nachrichten aus dem Hause Qualcomm freuen. Erst gestern berichteten wir über die Unterstützung von Windows 8.1 durch den Snapdragon 800 (Kommt das Surface RT 2 mit Qualcomm Snapdragon 800?).

Dieses mal wurde jedoch der Snapdragon 400 in einer Variante vorgestellt, die von vielen Nutzern seit Monaten gewünscht ist. Das Modell mit der Nummer MSM8926 beherbergt einen Quad-Core-Prozessor, welcher mit 1,2 GHz getaktet ist. Unterstützt wird der Prozessor durch die Adreno 305 GPU.

Weiter besitzt er im Gegensatz zu seinen “Brüdern” einen integrierten LTE-Chipsatz. Dies führt zu weiteren Energieersparnissen. Mit an Bord sind natürlich auch HSPA+, Bluetooth, WLAN 802.11a/ac/b/g/n und NFC. Auch dieser Prozessor unterstützt die MIRACAST-Technologie. Weitere Neuerungen sind die Unterstützung von Dual-SIM, -Standby & -Active, sowie QUALCOMMs Quick-Charge 1.0.

Jedoch scheint dieser Chip nur eine maximale Auflösung von 1280 x 720p (HD) zu erlauben, was zumindest mit dieser Variante keine “high-end”-Geräte ermöglicht. Es könnte aber auch möglich sein, dass die nächst höhere Variante Snapdragon 600, die auch im Samsung Galaxy S IV ihren Dienst verrichtet, Windows Phone 8 unterstützen könnte. Wofür es derzeit aber noch keinerlei Belege gibt.

Quelle (Artikel & Bild): bestboyz.de

4 Responses

  1. Der Snapdragon 400 bleibt damit aber trotzdem langsamer als der Snapdragon 600, der bereits in einigen Smartphones zu finden ist. Außerdem wird leider nicht viel über den Prozessor bzw. die Grafikeinheit erzählt. Es ist ja nicht bekannt, ob dort der neue Krait 300 zum Einsatz kommt oder der alte Krait. Zudem haben die bisherigen Snapdragon 400 alle die Adreno 305 als Grafikeinheit und die ist meines Wissens nach schlechter als die Adreno 225, die aktuell in den Topmodellen der Windows Phones arbeitet. Die Nummer des neuen Modells (8930 (LTE)) würde meine Theorie stützen, denn der Snapdragon S4 Plus besitzt schon die Nummer 8960. Aber wir müssen erstmal warten. Wieso der Snapdragon 600 angeblich nicht für Windows Phone 8 in Frage kommen sollte. Die Leistung ist besser und die Akkulaufzeit des HTC One beispielsweise ist auch ein gutes Stück besser als beim Lumia 920.

    • Das genannte Modell trägt die Nummer 8926 und kommt mit einem A7-Cortex. Der 8930 ist in allen Varianten ein Dual-Core-Prozessor.

      • Naja, aus der Logik wird letztendlich keiner schlau. Wozu noch einen Quad-Core bringen, wenn sie eh schon einen haben. Auf eine abgespeckte Variante kann ich gerne verzichten. Wenn, dann richtig. Bin mal gespannt, wenn weiter Infos kommen.

Kommentar verfassen