Ausfall der Webseite und des Forums

Wie einige von euch heute mitbekommen haben, und immer noch mitbekommen werden, sind Teile der Webseite derzeit nicht, oder nur eingeschränkt erreichbar.

Die Ursache für die Ausfälle sind derzeit noch in der Überprüfung. Durch eine Sicherheitslücke habe Angreifer offenbar Schadcode auf die Seite geschmuggelt. Browserinterne Sicherheitsmechanismen, und aktuelle Virenscanner haben die Schadsoftware auf unserer Seite entdeckt und somit den Zugang blockiert. Wir konnten den Trojaner ausfindig machen und entfernen. Unsere Serveradmins sind der Ursache auf der Spur. Eine Gefahr für eure PCs oder Smartphones mit der ihr unsere Seite aufruft, kann derzeit ausgeschlossen werden. Auch sind nach derzeitiger Erkenntnis keine Accountdaten oder Passwörter entwendet worden.

Das Forum ist derzeit noch inaktiv, wird aber gegebenfalls mittels Backup in den kommenden Stunden wieder erreichbar sein.

Wir danken für euer Verständnis.

7 Responses

  1. MarKre sagt:

    AVG 2013 hatte heute Nachmittag Eure Website als gefährlich eingestuft und geblockt. Das fand ich schon eigenartig. Aber gut, daß Ihr den Trojaner entfernen konntet und die Seite wieder läuft. 🙂

  2. Abeleyn sagt:

    Windows Defender meldete mir das der Trojaner über eine Java Applikation der Webseite kam. Vlt. hilft euch das irgendwie weiter. Habe die Seite nämlich heute Mittag aufgerufen und sofort kam eine Malware Warnung.

    • Danke für den Hinweis. Diese Meldung haben wir unter anderem auch bekommen. Wie gesagt, wir suchen noch nach der genauen Ursache, aber am wichtigsten ist erstmal, dass die Seite wieder ohne Probleme funktioniert. Glücklicherweise wurde der Trojaner von den meisten Virenscannern erkannt, somit sollte niemand Probleme bekommen.

  3. Julian sagt:

    Das waren bestimmt welche von RIM.. ;D

Kommentar verfassen