Samsungs “Premiere” – Tablets, PC und Laptops aber kein neues Ativ-S

Gestern Abend fand die “Premiere” Veranstaltung von Samsung in London statt. Gezeigt wurden 3 neue Galaxy Geräte, und Tablets, zwei Laptops und ein PC. Ein Windows Phone blieb Samsung schuldig.

ATIV family

 

Nachdem Samsung seine Galaxy S4 Brüder mit Zoom-Funktion oder Wasserdichtem Gehäuse fertig präsentiert hatte wurde es spannend. Samsung zeigte neue ATIV Geräte. Mit der Übersicht (Bild oben) zeigte Samsung, was sich hinter dem Namen verbirgt. Nämlich ein Tablet mit dem Namen ATIV TAB 3, ein Laptop Namens ATIV BOOK 9Plus, dessen Lite Variante, ein Desktop-PC Namens ATIV ONE5 und ein Tablet mit Windows und Android Namens ATIV Q. – Was sofort auffällt: – WO IST DAS ATIV S? Verabschiedet sich Samsung komplett von Windows Phone?

Hier die vorgestellten (ATIV)Geräte im Kurz-Überblick:

ATIV TAB3

ATIV Tab 3

Das ATIV Tab 3 ist ein kleines handliches Windows 8 Tablet. Es besitzt ein 10.1 Zoll Display mit einer Auflösung von 1366×768 und Intel Atom Z2760 Prozessor mit 1,6GhZ.

Daten sichert man auf dem 64 Gigabyte großen Flashspeicher. Wer mehr Platz braucht, rüstet per microSD-Karte nach. Der Akku soll laut Herstellerangaben bis zu zehn Stunden durchhalten. Als Betriebssystem kommt Windows 8 zum Einsatz.


 

 

ATIV BOOK 9Plus

SamsungATIVBook9Plus

Mit dem ATIV BOOK 9Plus zeigte Samsung ein neues Ultrabook mit 13,3 Zoll großes Touch-Display mit 3.200 × 1.800 Bildpunkten und Windows 8. Im Inneren arbeitet ein Intel Core i5-4200U (Dual-Core, 1,6 GHz, HD 4400) der Haswell-Generation. Zudem stehen vier Gigabyte RAM und eine 128 GB große SSD zur Verfügung, wobei auch ein Modell mit Core i7, acht Gigabyte RAM und einer 256 GB großen SSD verfügbar sein wird. Als Anschlüsse stehen 2 × USB 3.0, mini VGA, microHDMI, LAN (per Adapter), SD-Kartenleser und ein kombinierter Audio-Mikrofon-Anschluss bereit. Die Akkulaufzeit beträgt bis zu 12 Stunden. Das Ativ Book 9 Plus wiegt 1,39 kg bei Maßen von 319,6 × 222,9 × 13,6 mm.

 


ATIV BOOK 9Lite
samsungativbook9lite-2-650x0
Der Kleine Bruder des ATIV BOOK9 heißt ATIV BOOK9 Lite und kommt mit AMD, statt INTEL Hardware. Hier setzt man auf einen Quad Core-Prozessor von AMD (bis zu 1,4 GHz) und eine shared Grafik (Radeon HD8000). Ferner kommen 4 GB RAM und eine 500 GB Festplatte zum Einsatz. Auch hier ist eine 720p-Cam verbaut. In Sachen Konnektivität bietet das Ativ Book 9 Lite 2x USB 2.0, 2x USB 3.0, HDMI in und out, RJ45 und einen SD-Kartenleser.

ATIV ONE5

ativone5style619pxhedimgwmed
Mit dem ATIV ONE5 zeigte Samsung ein All-in-One Home-Entertainment PC, und greift somit Apple und ihre iMacs an. Beim Design hat man sich scheinbar in Amerika inspirieren lassen. Der PC ist mit 4.5mm ziemlich dünn, bietet einige USB-Anschlüsse an der Rückseite, einen integrierten TV-Tuner sowie ein Touchscreen. Als CPU kommt leider kein Intel Haswell, sondern ein AMD A6 Quad-Core zum Einsatz. Wie die Performance ist wird sich sicherlich noch zeigen, die AMD Radeon HD8400 Grafik dürfte aber durchaus mehr Power liefern als die HD5000 von Intel. Auch ein HDMI-Eingang ist verbaut, sodass man zum Beispiel eine Spielekonsole mit dem PC verbinden kann um dann über das FullHD Display zu zocken.Preislich soll der PC bei ~800€ liegen.

 ATIV Q
ativq
 Mit dem ATIV Q geht Samsung einen guten Schritt. Es ist ein Ultrabook-Tablet Hybride mit Windows 8 und ANDROID. Das Gerät kommt mit einem 13,3-Zoll-Display und bietet eine Auflösung von 3200 x 1800 Pixeln. Das Display hat damit eine beachtliche Pixeldichte von 275 ppi und soll dank einer neuen Technologie auch bei Sonnenlicht gut ablesbar bleiben. Das Q bietet einen Intel Core i5 Prozessor , 4 Gigabyte Arbeitsspeicher und einen SSD-Speicher mit 128 Gigabyte bzw. 256 Gigabyte. An Anschlüssen gibt es zwei USB-Ports, einen Micro-HDMI-Anschluss und einen MicroSD-Steckplatz. Der Akku soll bis zu 9 Stunden durchhalten. Das Gerät lässt sich von einem Tablet in ein Notebook verwandeln und wiegt rund 1,3 Kilogramm. Der Wechsel zwischen den beiden Systemen soll nahtlos funktionieren – selbst Dateien und Apps können zwischen Android und Windows 8 bewegt werden.

7 Responses

  1. Jim Panse sagt:

    Ein Ativ S mit Dualboot wäre doch der Hammer 😉

    • jimapollo sagt:

      Oder zumindest eine Integration eines Players. Für Win7 und Win8 gibt es ja den Blue Stacks Android Player. Is noch Beta, funzt aber je nach Hardware und App schon ganz gut.

      • THans sagt:

        Blue Stacks ist einmal ganz witzig zum ausprobieren und danach nutzt man es eigentlich nie wieder (zumindest Ich). Und Blue Stack gibt es auch für MAC um deine Aufzählung oben zu vervollständigen

      • Stony sagt:

        Funktioniert Blue Stacks auch unter WP? Wäre für mich neu! Würde es jedoch begrüßen.
        Persönlich tendiere ich mehr in Richtung Xamarin (Novell) mit Mono. App unter C# (Dot net) programmieren und dann via Mono Plattformübergreifend unter Windows Phone, Android oder Mac einsetzen.

Kommentar verfassen