Xbox One: Petition für DRM

Xbox One 1Ja, ja, Microsoft hat es nicht leicht in diesen Tagen. Da will man die Weichen für eine neue Videospielzukunft legen und erhält zum Dank einen ordentlichen Shitstorm mit dem so wohl nicht zu rechnen war: die Rede ist von Microsoft’s DRM-Maßnahme (DRM steht für Digital Rights Management, also digitale Rechteverwaltung) die auf der E3 vorgestellt wurde.
So sollte es nicht möglich sein, bereits gekaufte Games ohne weiteres an Dritte zu verleihen/verkaufen. Beim Verkauf hätte der Käufer eine neue Lizenz für einen unbestimmten Preis noch zusätzlich zum gebrauchten Spiel erwerben müssen. Hätte man ein Spiel verleihen wollen, so wäre vorausgesetzt worden, dass die Person, an die das Game verliehen worden wäre, mindestens 30 Tage auf der eigenen Xbox-Live Freundesliste geführt ist.
Leider haben die meisten Konsoleros von hier an aufgehört zu zuhören und nachzudenken, stattdessen gleich sich bei Facebook, Twitter und sonst wo eingeloggt und ihren Frust über diese Einschränkungen freien lauf gelassen. Ohne sich dabei Gedanken über die andere Seite der Medaille zu machen.

Die hätte nämlich auch einige Vorteile: ein Disc-Wechsel nach einmaliger Installation wäre somit überflüssig gewesen. Ihr seid Spiel A am zocken und mittendrin kommt die Einladung vom Kollegen Spiel B zu zocken. Einladung annehmen und sofort mittendrin sein. Das jetzige Prozedere sieht wie folgt aus: man muss den Spielstand von Spiel A abspeichern, ins Hauptmenü gehen, Disc-Wechseln, starten und dann dem Game vom Kollegen beitreten. Dies alles wäre weggefallen.
Ein weiterer Vorteil der ursprünglichen Maßnahmen von Microsoft: durch den Erwerb einer Lizenz für ein gebrauchtes Game, hätte man mit den Herstellern und Entwicklern gemeinsam einen Vertriebskanal ins Leben rufen können. Die gebrauchten Games wären auf Dauer erschwinglicher als bei Läden wie GameStop. Im Grunde wollte Microsoft also tatsächlich nur das von PC-Gamern bekannte (und voll akzeptierte) System von Steam auf die Konsole bringen.

Der oben erwähnte Shitstorm und die anfänglich wenigen Vorbestellungen veranlassten den Konzern aus Redmond zur „Rolle Rückwärts“. Mittlerweile ist wieder alles gestrichen, alles bleibt wie gehabt.
Jetzt ist allerdings eine Petition im Umlauf die aber genau diese DRM-Maßnahme zurückfordert! Unter www.change.org könnt ihr die Petition unterstützen. Der Initiator des ganzen, David Fontenot, hat sein Ziel fast erreicht. Momentan fehlen ihm noch knappe 800 Supporter.
Ob Microsoft noch mal den „Rückwärtssalto“ auf Grund der Petition übt, bleibt zweifelhalft. Ich persönlich glaube nicht daran.

Quelle: change.org

32 Responses

  1. THans sagt:

    “Die hätte nämlich auch einige Vorteile: ein Disc-Wechsel nach einmaliger Installation wäre somit überflüssig gewesen. Ihr seid Spiel A am zocken und mittendrin kommt die Einladung vom Kollegen Spiel B zu zocken. Einladung annehmen und sofort mittendrin sein. Das jetzige Prozedere sieht wie folgt aus: man muss den Spielstand von Spiel A abspeichern, ins Hauptmenü gehen, Disc-Wechseln, starten und dann dem Game vom Kollegen beitreten. Dies alles wäre weggefallen.”

    Und warum sollte das ohne DRM nicht mehr möglich sein???? (Technisch, es ist so weil MS es so will und nix anderes!)

    Und Gamestop ist sicherlich keine Referenz, guckst Du mal bei EBay oder Amazon und schon bekommst Du gebrauchte Spiele zu anständigen Preisen. Ein gemeinsamer Vertriebskanal von MS und Spieleindustrie wäre nur noch schlimmer wie GameStop würde ich behaupten!

    • Firat sagt:

      Wenn es ohne DRM wäre, würde ich ein Spiel kaufen, es installieren, anschliessend an 154 Leute verleihen, die es sich ebenfalls installieren und alle könnten das Game zocken, obwohl nur ich dafür gezahlt hätte. Ist wohl nicht im Sinne des Erfinders. Damit dies eben nicht möglich ist, brauchst du ein DRM.

      Wie ein Vertriebskanal mit Herstellern und Entwicklern gut funktioniert hat Steam sehr erfolgreich vorgemacht.

      • THans sagt:

        Sehe ich komplett anders!

        Du kannst das Spiel auch einmalig Online aktivieren und dann nur auf der Konsole “scharf” schalten – Onlineaktivierung ist ok. Ich kann mir auch eine Music-CD kaufen und die durch meinen Bekanntenkreis verleihen und jeder kopiert sie sich in sein iTunes/Zune/wasAuchImmer und?

        Es gibt genug Kritik an Steam, nur weil es Erfolgreich ist heißt es nicht das es auch gut ist!

        Ich finde es btw unglaublich das jemand sagt DRM wäre gut!

        • Dann würde es die ganzen Funktionen, die MS geplant hatte aber wiederum nicht geben. MS will DRM und zeitgleich aber das Verleihen zum Teil erlauben. Das ist ein großer Vorteil gegenüber Steam zum Beispiel. Sehe das Problem bei vielen nicht. DIe meisten werden es nicht einmal merken.

          • THans sagt:

            Ja und? Ich geh in Laden kauf mir ein Spiel und verleih die DVD dann an einen Kumpel wo ist das Problem?

            Ich hab das Orginal geh in meinen XBox Account und sag ich möchte dieses Spiel “Online” an Marcel verleihen weil Er in meiner XBox Buddy Liste ist und Er bekommt das Spiel aus XBox Live auf seine Box – Wo brauch ich DRM?

            Wo genau ist der Vorteil “mit DRM” ?

          • Es geht dabei ja nur um den Abgleich, denn sonst könnte er dir das Spiel auch “klauen”. Nach 24h muss er dann wieder online (bei verliehenem Spiel sogar nach einer Stunde, wenn ich mich nicht täusche). Wenn er sonst nicht mehr online kommt, kann er das Spiel fröhlich weiterspielen. Bei MS könnte er eben nicht mehr spielen und dann geht er online und du hast dein Spiel wieder. Natürlich gibt es auch Nachteile, aber dennoch unterstütze ich MS.

          • THans sagt:

            Wozu???

            Es ist ok wenn ich das Ein/Ausschalten kann – aber warum zwingt man mich dazu?

            Beim Online-Buddylisten-Verleih ok da könnte ich sogar mit leben, aber sonst?

            Und MS spielt BigBrother damit mir niemand meine Spiele klaut???? Sorry musst Du da nicht selber drüber lachen????

          • MS kann natürlich noch etwas daran ändern, damit man nicht immer alle 24h online muss, aber sonst wird es komplizierter. Habe ich oben schon geschrieben:

            “P.S. Jeder hat seine Gründe. Bei der Diskussion gibt es keine gute
            Lösung, es sei denn, MS lässt jedem die Möglichkeit, selber zu
            entscheidne und dann wäre ich mal gespannt, welche Mehtode öfter gewählt
            wird.”

          • THans sagt:

            Die Bequemste würde gewählt werden 🙂 aber es wäre eine Wahl und kein Zwang

          • Das wäre auch meiner Meinung nach die beste Lösung, eben weil es auch Nachteile gibt. Das bestreite ich ja nicht. Gerade für den Urlaub etc. ist das blöd. Mal schauen, was MS da noch machen wird. Zeit haben sie ja noch.

          • alfi sagt:

            Wer spielt den im Urlaub konsole?
            Da gibt es wirklich was wichtigeres als zocken.
            Und DRM ist eine super Sache. Es hindert doch nur Raubkopierer und unberechtigte.
            Wer sich die Spiele kauft hat zu 90 % nur Vorteile.

          • THans sagt:

            war nur ein Beispiel, aber die meisten prv. Ferienhäuser dürften mittlerweile eine Konsole haben

            Wo genau ist der Vorteil bei DRM????? also für mich?

        • Firat sagt:

          Eine Online-Aktivierung ist ja eine DRM-Maßnahme. Am Beispiel von StarCraft 2 im Battle.net: ich aktiviere es online, die Aktivierung ist gebunden an mein Battle.net-Nutzerkonto. Möchte ich jetzt das Spiel wieder verkaufen, muss ich mein Battle.net-Nutzerkonto mit abgeben. Der Käufer kann sonst mit dem Game nix anfangen, weil die Aktivierung an mein Benutzerkonto gebunden ist.

  2. Tobias Richter sagt:

    Jetz nich deren Ernst….die wollen lieber Bequemlichkeit statt Geld sparen…FAIL

    • Finde ich richtig so. Am PC ist es schon seit Jahren Standard und daher finde ich es gut. Geld sparen meinst du im Sinne von Spiele ausleihen ?. Geht auch mit DRM, aber nur an eine Person. Die Entwickler wollen/müssen halt auch Geld verdienen. Es hat sich am PC nicht ohne Grund durchgesetzt, nur das vor allem bei Ubisoft große Probleme damit enstanden sind wegen always-on und Server offline = Spielen nicht möglich.

  3. Ich wäre auch für DRM. Es gibt einfach gute Vorteile und die Nutzer regen sich wieder nur auf, anstatt mal wieder nachzudenken. Nachteile gibt es sogut wie nicht. Online einmal in 24h bekommt man wohl hin und sonst ist man halt falsch bei der Konsole.

    • THans sagt:

      24h einmal Online? wofür? Ich meine außer das die NSA die gesammelten Infos bekommt

      • Zum einen damit die Konsole Updates prüfen kann, damit Sicherheitslücken für Raubkopien zum Beispiel verhindert werden können und damit die Spiele abgeglichen werden können. Das System klingt für mich logisch und wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn sie es so machen, wird es in einem Jahr eh keinen mehr interessieren und alle sind glücklich.

        • THans sagt:

          Aber das ist doch “Meine” Entscheidung ob ich Updates machen will, ob ich meine Spielstände abgleichen will oder nicht usw – Es sagt ja keiner das es nicht gehen soll, aber nicht zwanghaft vorgeschrieben!

          Vllt will ich ja eine Konsole im Auto und hab da nur 3G oder im Ferienhaus ganz ohne Internet und die Kiddis beschäftigen

          • Dann ist die Konsole halt nichts für dich und im Auto machst du kurz nen Hotspot, verbindest die Xbox kurz damit und schon kannst du wieder für 24 Stunden spielen. Im Ausland oder so sieht es anders aus, aber kein System ist perfekt und MS hatte hier gute Dinge geplant.

          • THans sagt:

            Warum alle 24h?

            Spiele Online aktivieren – ok sehe ich ein aber wozu noch? Alles andere ist für mich Optional

  4. BlackOrca sagt:

    Top ausgedrückt. Viele sehen immer nur die Nachteile und fühlen sich gleich auf den Schlips getreten und haben nicht ansatzweise Ahnung noch den Weitblick über die positiven Möglichkeiten!

    • THans sagt:

      Was macht DRM den für einen Unterschied?????

      Warum sollte etwas mit DRM gehen und ohne nicht???

      • Einfaches Beispiel wegen dem CD-Wechsel. Ohne DRM geht es einfach nicht, da du ja sonst das Spiel spielen könntest, es aber auch an jemanden ausgeliehen haben oder verkauft haben könntest, da es ja nicht überprüft wird. Schon aus diesem Grund ist DRM nötig. Und am PC ist es wie gesagt schon lange Standard und die meisten interessiert es schon nicht mehr.

        • THans sagt:

          Nö ist es nicht, geht mit Musik-CDs auch und? Geht mir DRM freien MP3 die ich Onlinekaufe auch und?

          Ich dachte eigentlich wir sind auf den weg raus aus DRM und nicht wieder rein

          • Ja, die Musik kannst du dir einfach auf den PC kopieren und bei Onlinekäufen sowieso, aber Spiele sind nochmal was anderes. DRM was abgeschafft gehört, ist always-on, da es damit nur Probleme gibt. Die Sparversion von Microsoft, Steam, Origin etc. ist vollkommen in Ordnung für mich.

          • THans sagt:

            Musik/Filme/Spiele – Es gibt genau einen Unterschied, die Musikindustrie hat halbwegs verstanden das DRM nix bringt und DRM-Freie Music kein Nachteil für die Industrie bedeutet

            Die Filmindustrie macht grade den gleichen Fehler wie die Musikindustrie vor einigen Jahren und MS fängt grade an den gleichen Fehler nochmal zu machen

          • Die Musik kannst du ja ohne Probleme an alle deine Freunde weitergeben und das soll keine Nachteile haben ?- Stimmt, weil alle anderen sich die Musik sonst eh illegal herunterladen.

            P.S. Jeder hat seine Gründe. Bei der Diskussion gibt es keine gute Lösung, es sei denn, MS lässt jedem die Möglichkeit, selber zu entscheidne und dann wäre ich mal gespannt, welche Mehtode öfter gewählt wird.

          • THans sagt:

            Und Spiele lädt niemand illegal runter?

          • Na klar, aber für die Konsolen ist es nahezu unmöglich bzw. machen es nur wenige.

          • THans sagt:

            Oh ich denke eher das ist der Grund warum MS und Sony Ihre Konsolen Updaten – weil es möglich ist und weil es viele Leute tun

  5. Sors sagt:

    Das ist ein falscher Weg wenn man wegen Komfort, die Freiheit vernachlässig bzw. aufgibt…
    All das wäre auch ohne DRM oder deutscht DRV möglich, da aber die Leute nicht 100% an das
    Produkt glauben und einen Flopp eher einrechnen, ist es natürlich schöner sicherzustellen, dass
    das Produkt nicht so leicht mehrfach benutzt werden kann, und bei nicht gefallen einfach an jemanden
    anderen weitergegeben werden kann.
    Was den PC-Spielern angetan wurde, war einfach nur durch Half-Life 2 (ein heiß begehrtes Spiel zu seiner Zeit),

    ein neues System einzuführen, dass absolut notwendig für dieses heißbegehrte Spiel war.
    Man hatte also als ambitionierter Spieler damals einfach zugreifen wollen, und so wurde die Chance

    und das schlaue Marketing dazu genutzt, das System weiter wie ein Geschwür wachsen zu lassen.
    Aber ja in einer nicht idealen Welt, ist DRV notwendig, da sonst auch die Entwickler kein Geld mehr zu
    sehen bekommen.
    Traurig was so abläuft…. weitblick wäre was anderes…

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