[Update2: Updates verfügbar] Nokia wird HERE Dienste für alle Windows Phone 8 Geräte aktualisieren und teilweise kostenpflichtig anbieten

Bei Nokias HERE Diensten gab es seit einiger Zeit keine großen Updates mehr. Dies soll sich jedoch Ende dieser Woche ändern. Nokia wird die Dienste auf allen Windows Phone 8 Geräten aktualisieren. Die größten Neuerungen wird es bei HERE Drive (+) geben. Wie es scheint, wird die App die Betaphase verlassen und so kommen auch einige neue Funktionen. So wird es nach dem Update endlich auch Verkehrsinformationen geben, damit die Navigation entsprechend geändert werden kann. Außerdem kommt der Dienst MyCommute, der den Nutzer informiert, wenn zum Beispiel einen Stau auf dem Weg zur Arbeit gibt, damit dieser weiß, dass er früher losfahren muss oder damit man entsprechend eine andere Route wählen kann.

[Update] Diesbezüglich ist die Nokia Ankündigung, dass Esri künftig Echtzeit-Verkehrsinformationen von HERE nutzen wird, passend. Esri ist eine marktführende Kartensoftware im Bereich Geoinformationssysteme (GIS), die für das Fuhrpark-Management von Unternehmen und Organisationen weltweit eingesetzt wird.

Spannend auch folgendes Detail, was in diesem Zusammenhang veröffentlicht wurde: Aktuell misst HERE 20 Milliarden Echtzeit-GPS-Daten (fest installierte kommerzielle als auch behördliche Sensoren sowie nutzergenerierten GPS-Infos) im Monat. Davon sind fast die Hälfte aller Daten weniger als 1 Minute alt und mehr als 75 Prozent aller Daten weniger als 5 Minuten alt. Aufgrund dieser Aktualität kann HERE Traffic ein genaueres Bild der Verkehrsbedingungen abbilden.

Verlässliche Echtzeit-Verkehrsinformationen sind entscheidend, um das Flotten-Management sowohl unmittelbar als auch langfristig zu verbessern […] HERE Traffic ist eine ideale Ergänzung zu unseren Kartendaten, die Esri bereits seit 10 Jahren nutzt. Die Kombination aus Kartenmaterial und Verkehrsinformationen ermöglicht Esri umfangreichere ortsbasierte Analysen anzubieten, die Unternehmen dabei unterstützen, fundierte Entscheidungen zu treffen.

sagt Roy Kolstad, Vice President Mobile, Web and Enterprises in Nordamerika bei HERE

Neben HERE Drive (+) wird aber auch HERE Transit ein Update bekommen. Neben einem ebenfalls überarbeiteten Oberfläche wurde vor allem die Bedienung vereinfacht. Ob nun auch weitere Orte unterstützt werden, ist nicht bekannt. Wünschenswert wäre dies jedoch, da die App sonst in vielen Orten Deutschlands nicht benutzbar ist.

Spannende Nachrichten gibt es auch bezüglich eines Updates von HERE Drive auf HERE Drive+ mit einer weltweiten Lizenz. Dafür hat Nokia eine Tabelle veröffentlicht, die uns alle Preise verrät. Die Preise sind dabei vollkommen in Ordnung und nachvollziehbar. Hier könnt ihr die Informationen entnehmen:

HERE Apps Preisliste

UPDATE: Bereits heute hat Nokia die Updates veröffentlicht. Während sich HERE Transit jedoch einwandfrei aktualisieren lässt, gibt es mit HERE Drive+ noch einige Probleme. Auf einem Nokia Windows Phone wird angezeigt, dass die App für das Gerät nicht verfügbar sei. Es sollte aber auch nicht mehr lange dauern, bis auch diese Aktualisierung in Deutschland verfügbar ist. Hier findet ihr alle Links zu den Apps:

UPDATE 2: Nokia hatte die Updates zwischenzeitlich zurückgezogen. Mittlerweile lassen sich aber wieder alle Updates ohne Probleme installieren. Auch HERE Maps hat ein kleines Update bekommen.

HERE Drive+ (Nokia WP8)

HERE Drive+ (Nokia WP8)

HERE Drive (WP8)

HERE Drive (WP8)

HERE Drive (WP8)
HERE Transit (WP8)
HERE Transit (Nokia WP8)
HERE Transit (Nokia WP8)

Quelle: Nokia Conversations sowie Nokia Pressemeldung

9 Responses

  1. THans sagt:

    In Deutschland “Free” in Benelux 2 Euro? das schon irgendwie komisch oder?

  2. Grisu_1968 sagt:

    Selbst wenn jemand kein Nokia hat sind die Preise ja sehr human.

  3. Ray sagt:

    Wurde ersmal wieder zurückgezogen.

  4. Stony sagt:

    Mein Lumia 520 hatte gestern nur Probleme mit dem Update zu HERE Drive. Hat nach ca 4-5 MB Download immer abgebrochen. Also habe ich es unter Download stehen lassen. Heute morgen ist davon nichts mehr zu sehen. Auf der Kachel noch HERE Drive Beta. Starte ich jedoch das Programm, so ist nichts mehr von Beta zu sehen!

Kommentar verfassen