Nokia Kamera-Flaggschiff Lumia 1020 sowie Imaging Software Development Kit vorgestellt

Zoom. Reinvented – Zoom. Neu erfunden hat Nokia das heutige Event genannt auf welchem in rund 45 Minuten das neue Nokia Lumia 1020 vorgestellt wurde. Nun aber zu den Details: das Lumia 1020 verfügt über einen 41 Megapixel Sensor und ermöglicht es somit hochauflösende Fotos zu schießen. Nachdem ein Foto angefertigt wurde kann innerhalb des Bildes gezoomt und somit der Detailgrad verändert werden. Eben Zoom neu erfunden 🙂 Das Gerät verfügt zudem über Nokias PureView-Technologie und macht somit dank einer verbesserten optischen Bildstabilisierung noch schärfere Fotos und Videos.

Nokia Pro Camera - Nokia Lumia 1020

Nokia Pro Camera

Neben einer überarbeiteten Hardware ist hierfür die neue Nokia App “Nokia Pro Camera” zuständig. Mittels der App können umfangreiche Einstellungen (Weissabgleich, ISO, manueller Fokus, Auslösegeschwindigkeit, Belichtung und Blitz) vorgenommen werden, die App bietet also deutlich (!) mehr Funktionen als die Smart Camera App des Lumia 925. Es kann vor oder nach einer Aufnahme auf ein gewünschtes Motiv gezoomt werden und Änderungen an den Foto- oder Videoeinstellungen (siehe oben) werden direkt live angezeigt. Das Feature “Dual Capture“, über welches das Nokia Lumia 1020 ebenso verfügt, sorgt dafür, dass gleichzeitig zwei Fotos aufgenommen werden, ein Bild in höchster Auflösung mit 38 Megapixel im 16:9 Format sowie ein Foto in 5 Megapixel-Qualität für soziale Netzwerke oder einen schnellen und datensparenden versandt. Der 41-Megapixel-Sensor ist eine Eigenentwicklung von Nokia, die Optik wird von ZEISS beigesteuert, sechs Linsen sowie die optische Bildstabilisierung sorgen für klare und scharfe Fotos, auch bei schlechten Lichtverhältnissen oder sich bewegenden Motiven und/oder Fotografen.

Mit der App können zudem die Bilder im Nachgang bearbeitet werden, so kann ein Bild neu zugeschnitten, gedreht sowie verlustfrei gezoomt werden. Um Videos nicht nur optisch toll aussehen zu lassen verfügt das Lumia 1020 über hochwertige Stereo-Aufnahmetechnik “Nokia Rich Recording“. Schalldruckpegel werden sechsmal lauter als mit herkömmlichen Smartphones aufgenommen.

Wir möchten die Menschen auf eine Reise mitnehmen: vom Einfangen eines Fotos hin zum Aufnehmen und Teilen der schönsten Momente ihres Lebens […] Das Nokia Lumia 1020 gibt Bildern eine neue Bedeutung und baut Nokia´s Führung im Bereich Fotografie weiter aus.

Stephen Elop, President und CEO, Nokia.

Darüber hinaus hat Nokia ein neues Imaging Software Development Kit (SDK) veröffentlicht, welches wichtige Funktionen der Bildbearbeitung des Lumia 1020 für Entwickler bereitstellt. Das SDK ist ab sofort unter developer.nokia.com erhältlich. CNN, Vyclone, Panagraph, Snapcam, Foursquare, Hipstamatic’s Oggl Pro, Yelp, Flipboard und Path integrieren neue Features in zukünftige Updates ihrer Apps.

[video_embed][/video_embed]

Um die Kamerafunktionalität weiter zu verbessern stellte Nokia den “Nokia Camera Grip” vor, eine zusätzliche Hülle für das Smartphone mit integriertem Zusatz-Akku, Xenon-Blitz und mechanischem Auslöser. Darüberhinaus verleiht die Hülle dem Smartphone eine optische Ähnlichkeit und Handhabung wie sie eine Digitalkamera bietet. Das Nokia Camera Grip hat zudem eine Tripod-Stativ-Befestigung und soll im Juli in den USA für knapp 80 USD erhältlich sein. Der integrierte 1020 mAh Akku bietet 55 Minuten mehr Aufnahmezeit und einen Micro-USB Anschluss zum Aufladen.

Bilder des Nokia Camera Grip:

Nokia hat zudem HERE Maps Funktion “LiveSight” vorgestellt. Ein neues Update wird eine augmented-reality-Funktion nachliefern, welche anzeigt was sich in der näheren Umgebung befindet. Anschließend kann dank HERE gleich – natürlich offline – zu einem ausgewählten Ort navigiert werden.

In den USA kommt das Gerät exklusiv bei AT&T für 299,99 USD mit 2-Jahres-Vertrag. Das Gerät wird zum 26. Juli verfügbar sein. Ein Preis ohne Vertrag wurde nicht genannt, WPCentral geht von 602 USD aus. Im Laufe des 3. Quartals soll das Smartphone dann auch in China sowie einigen europäischen Märkten erscheinen, auch hier wurde kein Preis genannt. Nokia hat eine exklusive Variante des Smartphones für den Provider Telefonica (bei uns O2) für Europa und Lateinamerika angekündigt. Das Lumia 1020 wird es in Gelb, Weiß und Schwarz geben.

Nachfolgend einige Bilder des Nokia Lumia 1020 sowie ein Foto der Hülle zum drahtlosen Laden:

Die Hardware des Nokia Lumia 1020 mit Windows Phone 8:

  • Display: 4.5 Zoll, AMOLED WXGA (1280 x 768 Pixel), 2.5 D gewölbtes Gorilla Glass 3, Pure Motion HD+, ClearBlack, High Brightness Modus, Lesbarkeit im Sonnenlicht, Super Sensitive Touch, Nokia Glance Screen
  • Akku: 2000 mAh Akku, kabelloses Laden mit seperatem Cover möglich
  • Prozessor: 1.5 GHz Dual-Core Snapdragon S4
  • Hauptkamera: PureView 41 MP mit optischer Bildstabilisierung, 1/1.5″, Auflösung: 7712 x 5360, inklusive Nokia Pro Camera, Xenon Blitz für Fotografie, LED Licht für Videos, 1080p-Videos können mit 30fps und 4x Zoom bzw 6x Zoom bei 720p angefertigt werden
  • Frontkamera: HD 1.2 MP Weitwinkel
  • Speicher: 2 GB RAM, 32 GB interner Speicher

Es wird spekuliert, dass O2 eine 64 GB Version erhalten wird.

  • Gewicht: 158 Gramm

Natürlich können die Nokia Apps kostenlos aus dem Windows Phone Store bezogen werden, das sind u.a. die HERE Navigations-Dienste (kostenlose weltweite Navigation mit HERE Drive+ sowie HERE Maps, HERE Transit).

Das Nokia Lumia 1020 auf Nokia.de

danke an fonearena und engadget für eure Bilder

9 Responses

  1. THans sagt:

    Ich denke der Sensor ist von Nokia und nur die Optik ist von Zeiss

  2. Tobias Richter sagt:

    Gut geschriebener Artikel Daniel.

  3. Firat sagt:

    Die gezeigten Bilder, der Funktionsumfang fand’ ich persönlich schon sehr beeindruckend. Für andere Hersteller wird es jetzt unheimlich schwierig werden, mit ihren Kameras zu punkten. Man kann sehr wohl behaupten, dass Nokia mit dem heutigen Tage die Messlatte ein verdammt grosses Stückchen nach oben gefeuert hat. An diese Qualität kommt so schnell niemand ran.

    Hier mal Bilder vom Nokia-Blog:

    http://conversations.nokia.com/2013/07/11/nokia-lumia-1020-picture-gallery-zoom-in/

  4. THans sagt:

    grade woanders gelesen…… “Mehr Megapixel wie Kunden”

  5. windowsphonelover sagt:

    Ist die Nokia pro cam als Update der Nokia smart cam zu sehen und wenn ja wird das lumia 925 das Update erhalten oder ist das gerätespezifisch ? Mensch, erst kommt das lumia 925 und jz schon wieder ein besseres, tolleres und cooler phone und das lumia 920 veraltet mehr und mehr obwohl ich es eigentlich noch recht gut finde vom zeitgemäßen her, also in Sachen windowsphone versteht sich. Manch Android gerät ist vielleicht schon weiter aber Windows phones sind immer noch die besten ! 😉

Kommentar verfassen