Bilder des Nokia Lumia 1020 und Beispielfotos der 41-MP Kamera in voller Auflösung

Nokia hat im eigenen Conversation Blog Bilder zum brandneuen Lumia 1020 veröffentlicht, die gestern gezeigten Produktbilder waren doch relativ schlicht und nüchtern und auf das wesentliche – das Nokia Lumia 1020 – reduziert. Nachfolgend einige Fotos zum Smartphone in etwas lebhafterer Umgebung:

Nachfolgend gibt es Bilder, die Nokia mit der 41-Megapixel Kamera des Lumia 1020 angefertigt hat. Die Bilder sind alle zwischen 13 und 7 MB groß und können über den entsprechenden Link in Originalauflösung  angesehen werden.

Das Bild zeigt eine Aufnahme aus der Vogelperspektive in voller Qualität des 41-Megapixel-Sensors. Im Nachgang kann dann mittels Nokia Pro Camera auf dem Smartphone oder auf dem PC in die Aufnahme hineingezoomt und so beispielsweise das Bild auf einen ein Ausschnitt zugeschnitten werden. Dieses Feature wurde auch im Rahmen der gestrigen Vorstellung des Smartphones anhand dieses Fotos gezeigt.

Nokia Lumia 1020 - Beispielfoto - large-sensor-city-view_small

… und daraus in einen Bereich gezoomt:

Nokia-Lumia-1020-Beispielfoto-large-sensor-city-view

Ein weiteres Foto zum zoomen und entdecken der Details innerhalb der Aufnahme.

Nokia Lumia 1020 - Beispielfoto - large-sensor_small

Eine indoor-Detailaufnahme des Nokia Lumia 1020.

Nokia Lumia 1020 - Beispielfoto - sharpness-in-difficult-lighting-conditions_small

Mit geringe Schärfentiefe und manueller Fokussierung können beeindruckende Makroaufnahmen angefertigt werden.

Nokia Lumia 1020 - Beispielfoto - bokeh_small

Zum Schluss zeigt Nokia noch eine Aufnahme eines bewegten Ziels – für bewegte Motive kann die Verschlusszeit entsprechend angepasst und so das sich bewegende Ziel scharf fotografiert werden.

Nokia Lumia 1020 - Beispielfoto - sharpness-with-movement_small

Die Foto sind in der Originalauflösung auf dem Nokia Conversations Blog einzusehen.

21 Responses

  1. THans sagt:

    Da könnte Konkurrenz kommen für Nokia Kameras aus unerwarteter Richtung!

    Nikons President Makoto Kimura sagte gegenüber Blomberg: “Wir wollen ein Produkt erfinden, dass das Konzept von Kameras verändert, es könnte eine Nicht-Kamera-Produkt für Konsumenten werden”

    • Jonas_D sagt:

      Wenn Nikon soweit ist, dann thematisiert Nokia schon die Lichtfeld-Technik in seiner PR Maschinerie und die kommt nächstes Jahr und würde gut zum bestehenden PureView-Ansatz passen.

      Man stelle sich vor, MS kommt aus dem Knick und gewährt Nokia mal FullHD, Quadcore und so weiter – gut fürs Marketing und Bestenlisten. Dann würde dieses “Boah geil, ABER… ” aufhören. Nicht um sonst war die Pressekonferenz nur auf die Nokia-Kameratechnik ausgelegt.

      • THans sagt:

        Naja Nikon hat auch ganz schön was im Petto wenn es um Kameras geht und vielleicht auch neue Ideen weil Sie aus einer anderen Ecke kommen

        • Jonas_D sagt:

          Das stimmt. Aber die Frage ist auch: ‘Woher bekommt Nikon das Telefon Know How?’ Schwer vorstellbar, dass es Nikon vom Stande Null allein erfolgreich schaffen wird. Eventuell eine Kooperation mit Google, die natürlich wesentlich mehr KnowHow in der Beziehung zu bieten haben?

          Eine Kooperation mit Samsung oder Sony ist natürlich auszuschließen. 😉

          Daher bin ich noch eher skeptisch. In der schieren Android Armee müsste sich erstmal behauptet werden – gerade auch aus der Marketing-Sicht. Der Name allein dürfte dem Lifestyle-Knipser nicht überzeugen.

          • THans sagt:

            he he ja Sony und Samsung fallen weg – Android wäre aber durchaus denkbar – etwas Hochpreisiger und Qualitativ in einer anderen Liga wie das Samsungplastik. Denke das dürfte dann eher ein Nischenprodukt werden oder so ne Androidcamera mit Phone Funktion. Wobei der Fokus auf der Kamera liegen dürfte – mal abwarten

      • Ja, ich war auch schon verwundert, dass während der Präsentation wirklich nichts von der Hardware erzählt wurde. Geschickt abgelenkt würde ich sagen 🙂

      • THans sagt:

        Naja Light field oder Lichtfeldtechnik kannst Du ja jetzt schon kaufen von Lytro – aber ehrlich gesagt wenn ich den Effekt ganz witzig, die Demobilder derzeit aber noch wenig überzeugend

  2. TheAntiGamer sagt:

    Also so wirklich gehypt bin ich von den Bildern nicht. Wobei ich auch nicht so recht weiß, was ich da erwartet habe. Die Motive sind schön, aber der Rest stimmt mich etwas nachdenklich. Für ein Handy natürlich gute Qualität. Wobei schon auffällig ist, das die Bilder unter bestmöglichstem Licht entstanden. Bei 1:1 Darstellung ist das starke rauschen und interpolation aber schon recht auffällig. Daher frage ich mich vor allem, wie wird es bei schlechtem Licht aussehen ? Ich denke, man hätte eine vergleichbare Qualität, oder gar besserer, auch mit weniger Pixeln geschafft. Jedenfalls sehe ich keinen technologischen Vorsprung gegenüber anderen Firmen. Ich bin da sicher, sollte Nokia einen Achtungserfolg mit dem 1020 haben, dann werden schnell gleichwertige Konkurrenten auftauchen ( die aber ehr bei Android ).

    Dennoch für mich das derzeit interessanteste WP Handy, und Kandidat als Ersatz für mein Omnia7

    • THans sagt:

      Für nen Smartphone gutes Fotos – nicht mehr und nicht weniger – wenn Du mehr willst musst Du bei den “richtigen” Kameras schauen

      Ich würde mich eher fragen ob ich “Das” brauche oder ob ich mir nicht 650 Euro spare und nen Lumia 520 nehmen würde. Für Point&Shot reicht das auch aus, auch wenn die Bilder nachher nicht in der Liga sind. Oder halt irgendein anderes Smartphone

      • TheAntiGamer sagt:

        Naja, ich will sicherlich keine Kamera mit dem Handy ersetzen. Wobei man aber schon zugeben muss, dass die Entwicklung in den letzten 10 Jahren super vorwärts gekommen ist, und zumindest teilweise recht alltagstaugliche Bilder zustande bekommt.

        Was ich mich persönlich nur eben frage, ist ob Nokias Strategie hier Sinn macht. 41MP sind natürlich super für die Werbung, aber was habe ich als user davon, wenn die Qualität effektiv dann wohl deutlich darunter liegt ? Wenn aus 41MP wegen Rauschunterdrückung vielleicht effektive 12MP werden. Imo ist es so, dass Nokia sich gerne als Qualitätsverfechter für Kameras hinstellen möchte, und davon Werbetechnisch profitiert. Effektiv ist denen die Qualität ansich aber nicht wirklich so wichtig, sondern mehr der Marketing Aspekt. Ich bin eigentlich recht sicher, ein Chip mit weniger Pixeln auf die gleiche Chipgröße des derzeitigen 41MP gebracht, hätte im normalen Alltag in der Summe vermutlich bessere Bilder erzeugt.

        • jimapollo sagt:

          Da hast du sicherlich recht. Ich denke mal, dass wir dabei aber etwas aus den Augen verlieren – den Zoom. So wie ich das verstehe ist ja nicht die Intension durch die 41MP das “normale” Bild zu einem vergleichbaren Kompaktcam oder DSLR Bild zu machen, sondern der verlustfreie 4-fach Zoom – in “Lumia-Qualität” (mir fällt keine andere Umschreibung ein)

          • TheAntiGamer sagt:

            Verlustfrei geht aber eben nicht, weil durch die höhere Pixel Anzahl die Qualität allgemein runter geht. In dem Fall wäre wohl ein normaler optischer Zoom erstrebenswerter. Ist in diesen kleinen Dimensionen auch durchaus bei geringer Baugröße zu realisieren. Nur meckert dann wahrscheinlich wieder jeder, dass das Handy 50gr schwerer, oder 3mm Breiter ist. Imo sowieso eine bescheuerte Wahrnehmung heutzutage. Ist ja nicht so das uns die Arme abbrechen, wenn ein Handy Abmessungen wie noch vor 5 Jahren hat.

          • THans sagt:

            Soweit ich weiß war die Intention das runter rechnen, das “Zoomen” ist praktisch nur als “Abfallprodukt” zufällig mit abgefallen. Mobotix tut dies schon eine ganze Weile bei seinen “Megapixel Kameras” Nicht nur Zoom sondern auch Pan/Tilt

        • THans sagt:

          Die Sensorgröße ist super, sind halt nur zu viele Pixel drauf – Vielleicht kann man später noch andere schicke Sachen machen, sowas wie Fünf oder mehr 8 Megapixel Bilder in sehr sehr kurzem Abstand – Nächste iPhone scheint ja auch in Richtung 120 fps zu gehen

          FullHD Super SlowMotion

          • TheAntiGamer sagt:

            naja, super und zu viele Pixel hebt sich doch praktisch auf. Die Vorteile des theoretisch großen Sensors werden dadurch Zunichte gemacht, dass eben wieder so viele Pixel drauf sind, dass es möglicherweise sogar ein schlechteres Verhältnis hat als manch andere Kamera. ( habs nicht nachgerechnet, nur als theoretische Möglichkeit ). Imo hätte es eben mehr gebracht, die Sensorgröße zu nehmen, aber zB nur 12 MP.

            Was 120fps usw angeht… ich denke da muss man wirklich aufpassen. In der regel wird da ja nur ein “Video” aufgezeichnet. Klingt jetzt vielleicht komisch, ist aber schon etwas anderes als wirklich 120 Fotos in der Sekunde.

          • THans sagt:

            Naja mit so vielen Pixel könntest Du FullFrames aufnehmen – 5 Mal so schnell wie mit 8 Megapixel

          • TheAntiGamer sagt:

            sorry, ich steh gerade auf dem Schlauch. Ich verbinde mit dem Begriff wohl etwas anderes. Was soll ich aufnehmen ? und wieso sollen mehr Pixel das ganze schneller machen ?

          • THans sagt:

            Bei Video hast Du immer einen Volle Framen(B-Frame) und dann eine bestimmte Anzahl an Frames die nicht mehr das volle Bild sondern nur noch “Differenzen”(P-Frame) haben.

            Und für das Schneller:

            Die Pixel 1,6,11,16,21 Sind fürBild 1 verantwortlich

            Die Pixel 2,7,12,17,22 für Bild2

            Die Pixel 3,8,13,18,23 für Bild3
            usw

            Das schicke an so einem CMOS Sensor ist ja das jeder Pixel einzeln ausgelesen und/oder “eingestellt” werden kann.

          • TheAntiGamer sagt:

            Danke, jetzt bin ich wieder auf dem richtigen Dampfer. Bei Full Frame in Verbindung mit Kamera dachte ich jetzt ehr an etwas anderes. Mit B und P Frame hast du zwar recht, aber das ist doch ehr eine Sache des Video Codecs. Und darum ging es ja gerade. Die meisten High Speed Aufnahmen bei Handys erfolgen als normales komprimiertes Video, und die Bilder werden dann daraus errechnet. Was ja insofern Käse ist, weil sie zuvor durch den Codec erst komprimiert wurden, wodurch erst B und P entstanden. An eine 120 fps Aufnahme mit unkomprimierten Material bei einem iPhone glaube ich daher erst, wenn es tatsächlich getestet wurde. Ich gehe eigentlich ehr von der Video Lösung aus. Denn für unkomprimierte Bilder wäre eine ausgesprochen potente Hardware mit viel Speicher nötig, wohingegen die echtzeit Video Komprimierung von den High End SoC afaik weitestgehend Hardwareseitig unterstützt wird. Und Apple ist ja auch ehr eine Firma, die ihre Kunden gerne verarscht.

            Im Fall Windows Phone und 5MP 120fps… hier hätte ich ebenfalls so meine Bedenken was der Chipsatz überhaupt zulässt, bzw welche Möglichkeiten die API des OS den Entwickler gewährt. Für solch ein feature ist ja schon eine gewisse Hardware Nähe erforderlich.

          • THans sagt:

            Naja ich glaub auch nicht an unkomprimiert – macht ja eigentlich auch wenig Sinn

  3. ketlom sagt:

    Bei einer solchen Kamera kann die Konkurrenz einpacken

Kommentar verfassen