Das Nokia Lumia 520 ist wohl das beliebteste Windows Phone Gerät

Jeden Monat gibt es neue Statistiken von AdDuplex, die uns unter anderem verraten, welche Windows Phone Geräte in welchem Land besonders beliebt sind. Auch allgemeine Übersichten über die Verteilung von Windows Phone 7 und 8 gibt es jeden Monat neu. In diesem Monat gibt es überraschende Neuigkeiten. Das Nokia Lumia 520 soll das beliebteste Windows Phone Gerät weltweit sein. Dies geht zumindest aus den Statistiken hervor. Die Verkäufe des Geräts sollten dementsprechend auch ziemlich gut ausfallen. Das ist auch kein Wunder, denn das Gerät kostet gerade einmal rund 150€ und konnte auch in unserem Test überzeugen.

Adduplax Juli 2013

Laut der Statistik seien 13,3% aller Windows Phone Gerät eben dieses Lumia 520. Damit hat es erstmals das Lumia 920 überholt. Das erscheint auch logisch, denn Geräte für wenig Geld lassen sich oftmals auch besser verkaufen. Das ist aber noch nicht alles. In Indien beispielsweise sieht das Bild noch extremer aus und zeigt, dass man mit günstigen Geräten deutlich schneller Marktanteile gewinnen kann. Zumindest lässt sich das ableiten. Über 31% aller Windows Phones sind dort das Lumia 520. Gerade in diesen Ländern müssen die Geräte günstig sein, denn sonst können sich die Menschen die Smartphones gar nicht kaufen.

Adduplax Juli 2013

Weiterhin gibt es wie immer Statistiken, die uns zeigen, wie hoch der Anteil von Windows Phone 8 Geräten gegenüber denen der alten Geräte ist. Mittlerweile sind also über 60% aller Windows Phones mit der neuen Version – Windows Phone 8 – bestückt. Außerdem wird weiterhin die Dominanz von Nokia auf dem Windows Phone Markt deutlich – 85% aller Geräte kommen von Nokia. Da verwundert es nicht, dass Nokia auch die Hauptrolle bei den Windows Phone spielt.

wp oems worldwide

Es muss aber auch erwähnt werden, dass die Statistiken von AdDuplex nur einen groben Überblick zeigen und nicht als sehr genau gelten. Das liegt daran, dass die Statistiken aus Apps kommen, die eben Werbung von AdDuplex anzeigen bzw. deren Daten sammeln. Als Überblick sind die Daten aber sehr gut zu gebrauchen.

Quelle: NeoWin, danke Flip

19 Responses

  1. THans sagt:

    85% gut für Nokia, aber nicht gut für die Plattform denke ich

    • Stimmt auch, aber noch schlimmer wäre es, wenn die Nokia Geräte nicht gut wären. So stimme ich dir aber zu, da die anderen Hersteller so keinen Sinn in der Investition eines neuen Geräts sehen

  2. JoeFrit sagt:

    Naja bei Android ist Samsung ja auch auf dem Vormarsch und die anderen Hersteller haben das Nachsehen.

    • THans sagt:

      Samsung ist grade auf dem Rückmarsch, mit dem S4 hat man dort auch erstmal die Ziele verfehlt – Hoffen wir mal das HTC und Motorola da jetzt etwas aufschließen können

        • THans sagt:

          he he ja das ist das Tolle an diesem Markt – Du verkaufst mehr wie vorher und trotzdem bleibst Du hinter den Erwartungen zurück. Schönen gruß aus der Ecke der Analysten und Prognosenmacher…

          Zitat: Doch während Analysten in Südkorea anfangs mit einem Quartalsabsatz von rund 30 Millionen Stück gerechnet hätten, würden sie jetzt das Volumen bei 20 bis 22 Millionen Einheiten ansetzen

          Dazu kommt das Samsung anfängt zu Tricksen – schau mal wo überall inzwischen Galaxy S4 drauf steht….. Das hat schon was von Googles Jelly Bean Taktik

          Und die Margen brechen weg in dem Bereich, weil Samsung inzwischen massiv in Werbung investieren muss

  3. Knerd sagt:

    Was mir mal fehlt, eine Übersicht der Verteilung nach Ländern und OS an sich. Ich fände es sehr interessant zu wissen in welchen Ländern WP wie viel Prozent hat 🙂

  4. Stony sagt:

    Euer Test des Lumia 520 hat ja schon gezeigt dass es ein Smartphone mit äußerst hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis ist. Da wundert es mich nicht das es zu Kassenschlager wird.

    • Richtig und das überträgt sich hoffentlich auf die Marktanteile vom Windows Phone System und das ist für den Anfang wohl das Wichtigste.

      • Stony sagt:

        Das werden wir wohl die Tage sehen wenn Nokia die Quartalszahlen veröffentlicht. Ich hoffe für Nokia auf eine heftige Steigerung bei den Lumia, da ja nicht nur das 520 sondern auch das 620 und 720 in diesen Quartal voll in Gewicht fallen. Liegt eine entsprechende Steigerung vor, so geht auch zwingenderweise der Marktanteil nach oben. 10% zum Jahresende wäre ein realistisches und vor allem wünschenswertes Ziel.

        • THans sagt:

          Stony Zitat: Liegt eine entsprechende Steigerung vor, so geht auch zwingenderweise der Marktanteil nach oben.

          Nö – Marktanteil würde nur dann nach oben gehen wenn die “Anderen” auf dem Markt im Verhältnis weniger Steigerung hätten.

          • Stony sagt:

            Oh Thans, daher muss ja auch die Steigerung “ENTSPRECHEND” sein. Danke das sie mich auch korrekt zitiert haben, denn das habe ich ja auch geschrieben…

          • THans sagt:

            egal wie groß die Steigerung ist, es ein wachsender Marktanteil Abhängig vom Gesamtmarkt und den Marktbegleitern – Die Steigerung alleine reicht ergo nicht

          • Stony sagt:

            Thans. nichts anderes ist mit “entsprechend” gemeint. Da steht nichts von Groß oder klein, da steht “entsprechend” So lege ich das nun aus. Sie machen Bezüge auf von ihnen nie geschrieben Kommentare und legen sich das nach ihren nie geschrieben Kommentaren aus und ich lege das “entsprechend” als Verweis auf die Marktgegebenheiten aus. Jetzt nerven sie bitte andere mit ihren ewigen Besserwissertum.

          • THans sagt:

            Sie schreiben doch “entsprechende Steigerung” das ist aber nur ein Faktor, die restlichen Faktoren fehlen und daher kann NUR die Steigerung nicht zwingend zu größeren Marktanteil führen. Wollte nur freundlich drauf hinweisen das Sie mal wieder Blödsinn geschrieben haben

Kommentar verfassen