Neue Informationen zu Microsofts “Surface Watch” aufgetaucht

Smartwatch Windows PhoneEs ist schon seit einiger Zeit kein Geheimnis mehr, dass Microsoft an einer Smart Watch arbeitet. Erste genauere Informationen gibt es schon seit rund drei Monaten. Viele neue Informationen zur verbauten Technik gibt es zwar nicht, aber dafür eine ebenso interessante Neuerung. Angeblich arbeitet nicht mehr das Xbox Team an dieser Smart Watch, sondern das Surface Team, weshalb sich auch der Name geändert haben soll. Zumindest wäre es ein logischer Name, ob dieser allerdings Sinn ergibt, sei einmal dahingestellt. Der Name würde nämlich logischerweise bedeuten, dass die Uhr für die Surface Reihe entwickelt wurde und bisher gibt es nur Surface Tablets, wodurch der Sinn nicht wirklich vorhanden wäre. Durchaus vorstellbar ist aber, dass Microsoft in der nächsten Zeit oder wann immer die Surface Watch auch erscheint, ein Surface Phone auf den Markt bringt. Spekulationen darüber gab es ja bereits genügend.

Die bisherigen Informationen deuten auf ein 1,5 Zoll großen Touchscreen hin und darauf, dass die Armbänder der Uhr wechselbar sind. Außerdem soll die Uhr über 6GB internen Speicher und LTE verfügen. Weiterhin komme eine stark modifizierte Version von Windows 8 zum Einsatz. Zusätzlichen Speicher gäbe es durch die Cloud – in diesem Fall also SkyDrive. Laut den neuen Informationen soll das Gehäuse der Smart Watch möglicherweise aus einem transparenten Aluminium bestehen. Ob die Smart Watch damit allerdings gut aussehen würde, lässt sich so leider nicht sagen. Wenn das allerdings stimmen sollte, würde man so wohl die Bauteile des Geräts sehen, was etwas merkwürdig erscheint. Dieses Gerücht sollte deshalb eher vernachlässigt werden.

Quelle: TheVerge, amongtech

17 Responses

  1. emil sagt:

    Transparenten Aluminium? Wow, wie in Raumschiff Enterprise.

    • Finde ich auch etwas seltsam, aber so wurde es berichtet 🙂

      • TheAntiGamer sagt:

        Ist afaik eigentlich auch technisch unmöglich. Wenn ich das richtig sehe, wird der Name aber für ein Keramik basierendes Material genutzt. Und damit wird das Gerücht schon viel wahrscheinlicher. Ich betrachte es als eine robustere Version von Acryl. So könnte man die Uhr immerhin komplett aus einem Stück fertigen, und nur die Ränder etwas einfärben. Wenn es wirklich die Bezeichnung Keramik verdient hat, ne ziemlich Kratzer unempfindliche Sache.

        • alfi sagt:

          Aber nicht stoß sicher da Keramik Stoß empfindlich ist.

          • THans sagt:

            Zitat:
            Als Material für die Hülle seiner “Smartphone-Uhr” hat sich Microsoft bei den Prototypen dem Vernehmen nach für Aluminiumoxynitrid entschieden. Dabei handelt es sich um einen keramischen Werkstoff, der aus Aluminium, Sauerstoff und Stickstoff hergestellt wird. Das Besondere dieses Materials, das als ALON vermarktet wird, ist seine Lichtdurchlässigkeit, die dafür sorgt, dass es ähnlich durchsichtig sein kann wie normales Glas. Trotzdem ist es dabei bis zu vier Mal härter als Glas.

            – – –

            Das Material wird wohl auch als Panzerung eingesetzt könnte also schon sehr stabiel sein, aber auch Teuer und kompliziert in der Herstellung

  2. THans sagt:

    Ich seh den Nutzen immer noch nicht von so einer Uhr – und “nur” eine Anzeige ob ich Mails hab, SMS oder welcher Song grade spielt, hmmmmm da bin ich wohl zu alt für

    • Ich sehe das auch eher als Spielzeug an. Zum einen bringen die Dinger irgendwie kaum etwas, außer, dass man nicht immer auf sein Handy gucken muss, um zu sehen, ob es neue Nachrichten gibt und zum anderen sollen die Teile ja auch nicht gerade günstig sein.

      • THans sagt:

        Ja Spielzeug, aber doch nicht so – Dann lieber sowas wie Sony’s Rolly, Quadcopter oder ähnliches oder die Autos von Apples letzter Keynote

    • Firat sagt:

      Stimm dir absolut zu, für mich selbst sehe ich keinen Sinn in so einer Handy-Info-Anzeige für’s Handgelenk.
      Ich persönlich warte einfach mal ab, wann Apple seine “iWatch” auf den Markt wirft und die Leute überzeugt, dass es ein Mehrwert ist. Spätestens dann sind die Dinger gefragt. Abwarten und Tee trinken..

      • THans sagt:

        Naja, dann hast Du einen iPod Nano am Handgelenk……. Für Sport ganz ok, vielleicht mit Pulsmesser oder so – aber sonst? Ich seh den Hype noch nicht wirklich

    • Max sagt:

      Dann bin ich wohl auch zu alt ‘für – und ich seh mich selbst noch als “jung” an

    • windowsphonelover sagt:

      ja echt mal, was bringt das ?! kann man die sms bzw. mails dann überhaupt lesen und einsehen oder ist es echt nur zu anzeige der anzahl gedacht ? und wenn ja; antworten könnte man auf so einem kleinen display ehh nicht denn für eine tastatur wäre die fläche zu klein denke ich….und die aktualiesierung kommt ja auch nicht von irgendwo – eine i-net verbindung muss auch bestehen und man hat nunmal nicht überall wo man mit dieser ‘uhr’ hingeht freies wlan und eine sim-karte einzubauen halte ich für höchst unwahrscheinlich….!!!

    • Richard sagt:

      So eine Smartwatch verlängert erheblich die Akkulaufzeit eines Smartphones, da das Display die meiste Energie in einem Smartphone / Tablet verbraucht. Das Telefon würde deutlich mehr im Standby laufen und bei Standby Zeiten von 30 Tagen und Aufwärts ist das ja schon recht vielversprechend.

  3. THans sagt:

    Im Gegensatz zu den Apple und MS Gerüchten scheint es bei Sony schon Fakten zu geben – alle Infos auf der Sony Seite und ab September zu kaufen für 89Euro

Kommentar verfassen